Rigmor Gustafsson: Alone With You
Alone With You
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: ACT, 2007
- Erscheinungstermin: 19.9.2007
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+ Jonas Östholm, Max Schultz, Lars Danielsson u.a.
Rigmor Gustafsson ist am Mittwoch, den 09. Januar 2008 in Stockholm für ihr Album Alone With You (ACT 9717-2) mit einem schwedischen Grammy in der Kategorie "Jazz" ausgezeichnet worden!
“Ihre Stimme geht zu Herzen” – schrieb der SPIEGEL schon 2003, als die schwedische Sängerin Rigmor Gustafsson ihr Debüt-Album bei ACT veröffentlichte.
Nach drei preisgekrönten Alben, in denen sich Schwedens First Lady of Jazz den Kompositionen von Michel Legrand, Burt Bacharach u. a. widmete, ist Rigmor Gustafsson nun ganz bei sich selbst angekommen: Auf Alone With You konzentriert sie sich erstmals auf Stücke aus ihrer eigenen Feder, die allesamt frisch, neu und dabei eingängig klingen und die Eleganz von Klassikern haben.
Pressestimmen:
* „So frisch schmeichelte sich die Schwedin noch nie in alle Ohren“ STEREOPLAY
* „Rigmor Gustafsson ist eine Meisterin der feinen Stimmungen, der subtilen Untertöne, eine Poetin, sicher keine Entertainerin im klassischen Sinn. Gut so.“ CONCERTO
* „Klare Melodien, Anklänge an die kargen Arrangements der Singer / Songwriter, eine Prise Soul, etwas Latin-Feeling und das Können der Jazzer prägen Rigmor Gustafssons viertes ACT-Album.“ AUDIO
* „Rigmor Gustafsson gehört zweifellos zu den herausragenden Jazzsängerinnen mit einer Stimme, die Gefühl, Tiefe und Lebenserfahrung ausdrückt. Alone With You ist technisch brillant und wird in den ruhigen Kompositionen von echtem Zauber umgeben.“ JAZZPODIUM
* „Für Vocal-Jazz-Freunde ist die neue CD der schwedischen Sängerin Rigmor Gustafsson eine Entdeckung.“ INMUSIC
Gustafsson konzentriert sich erstmals ganz auf Stücke aus ihrer eigenen Feder, die allesamt frisch, neu und dabei eingängig klingen und die Eleganz von Klassikern haben.
Intime Briefe des Jazz
Charmant-virtuose Bekenntnisse ans Publikum: Sängerin Rigmor Gustafsson erstmals mit einer CD voller eigener Songs
Ein Rollenwechsel. Ist es einer? Als Interpretin kennt man die schwedische Jazz-Sängerin Rigmor Gustafsson. Also als Musikerin, die ihre Stimme den Songs anderer Komponisten und Texter leiht. Und von nun an: auch als Songkomponistin. Eine CD ausschließlich mit eigenen Liedern liegt hier vor. Alle Kompositionen stammen von Rigmor Gustafsson selbst; die meisten Texte auch. Das ist in der Reihe ihrer ACT-Veröffentlichungen etwas völlig Neues. Es ist eine zusätzliche Facette dieser Sängerin, die für ihre Vorgänger-Alben regelmäßig in Deutschland und Schweden mit Gold ausgezeichnet wurde und mit diesen CDs in die Pop-Charts kam. Die Kritik feierte sie: als Stimme, die „zu Herzen“ geht (KulturSpiegel) oder mit „Reichtum an Farben“ sowie „Natürlichkeit und Wärme“ besticht (Frankfurter Rundschau). Wer nun das neue Album hört, merkt schnell: Rigmor Gustafssons große Einfühlungsgabe für fremde Songs trägt besondere Früchte in den eigenen. Als Sängerin mit großem musikalischen Vokabular und dem Sinn für viele unterschiedliche Farbnuancen ist sie auch eine Komponistin mit genau diesen Eigenschaften. Das Liederschreiben erscheint hier als ganz logische Fortsetzung des Interpretierens. Und eine eigene, vielfältige, feine Songwelt blättert sich auf.
„Alone With You“ zeigt schon im Titel, dass es sich hier um eine Steigerung handelt. Oder gar: um einen Gipfelpunkt nach einem raffiniert vorbereitenden Weg. „I Will Wait For You“ (ACT 9418-2), „Close To You“ (ACT 9703-2) und „On My Way To You“ (ACT 9710-2) hießen die vielbeachteten bisherigen ACT-CDs, etwa mit Interpretationen von Stücken aus dem Repertoire der Soul-Diva Dionne Warwick und von Kompositionen des Filmmusik-Komponisten Michel Legrand. Nach Phasen des Wartens und der allmählichen Annäherung ist die Sängerin nun also beim „You“ angekommen. Wobei „You“ der Hörer ist. Allein mit dem Hörer ist die Interpretin hier durch ihre eigenen Songs – das hebt sie so in ihren Liner Notes hervor. Intime Nähe durch ganz persönliche Botschaften. „In My World“: Der Titel dieses Stücks, des Eingangsstücks der CD, gibt denn auch genau das Motto vor.
Die eigene Welt der Rigmor Gustafsson ist eine, in der sich der Hörer auf Anhieb heimisch fühlen kann. Denn die Stücke haben allesamt die Eleganz von Klassikern – so unterschiedlich sie in der Klangsprache auch sein mögen. Sie sind frisch und neu und dabei eingängig. Sie sind vertraut im Ton, aber nicht vorausberechenbar. Vom kernigen Soulblues-Touch („Voodoo Skills“) bis zu Reminiszenzen an die kompositorische Virtuosität der reiferen Joni Mitchell („Special Effects“) gibt es manche Überraschung; subtile Anlehnungen etwa an die Klangwelt von Burt Bacharach und Michel Legrand sind aber auch zu finden (so gleich im Titelsong „Alone With You“). Schon das sind sehr verschiedene Farben. Ergreifende Balladen und finessenreich groovende Stücke gibt es überdies. Und nicht zuletzt einen ungemein zarten Song in Rigmor Gustafssons Muttersprache („Medan du väntar“): einen, der das swingende Jazz-Idiom mit Anleihen an folkloristische Melodik auf ganz organische und subtile Art verbindet.
Der Clou: Rigmor Gustafsson hat (als Interpretin) die passende Stimme für so viele Stimmungen – und so kann sie diese Stimmungen auch hier (als Komponistin UND Interpretin) realisieren. Die unterschiedlichen Stilmittel sind hier alle aus einem Guss. Und wie souverän sich Rigmor Gustafssons feines, klares, hochflexibles und in der gelassenen Sicherheit der Intonation immer wieder verblüffendes Gesangsorgan in die melodischen Linien schmiegt, dürfte ein gefundenes Fressen nicht nur für sinnliche Genießer, sondern auch für detailfreudige Beobachter sein.
Rigmor Gustafssons intime Briefe an den Hörer gehen um so näher, als die Sängerin hier ein Quartett höchster Güte im Rücken hat: neben dem begehrten amerikanischen Schlagzeuger Eric Harland, einem Meister der raffiniert vorwärtstreibenden Detonationen, hört man den bei großem Ton hocheleganten Bassisten Lars Danielsson, der auch Produzent der CD ist, den mit Blues-, Jazz- und Soul-Wassern tüchtig gewaschenen Gitarristen Max Schultz und den immer mit neuen Zwischentönen überraschenden Pianisten Jonas Östholm. Mit solch einem Team und solch einer Chefin ist man als Hörer gern allein.
“Ihre Stimme geht zu Herzen” – schrieb der SPIEGEL schon 2003, als die schwedische Sängerin Rigmor Gustafsson ihr Debüt-Album bei ACT veröffentlichte.
Nach drei preisgekrönten Alben, in denen sich Schwedens First Lady of Jazz den Kompositionen von Michel Legrand, Burt Bacharach u. a. widmete, ist Rigmor Gustafsson nun ganz bei sich selbst angekommen: Auf Alone With You konzentriert sie sich erstmals auf Stücke aus ihrer eigenen Feder, die allesamt frisch, neu und dabei eingängig klingen und die Eleganz von Klassikern haben.
Pressestimmen:
* „So frisch schmeichelte sich die Schwedin noch nie in alle Ohren“ STEREOPLAY
* „Rigmor Gustafsson ist eine Meisterin der feinen Stimmungen, der subtilen Untertöne, eine Poetin, sicher keine Entertainerin im klassischen Sinn. Gut so.“ CONCERTO
* „Klare Melodien, Anklänge an die kargen Arrangements der Singer / Songwriter, eine Prise Soul, etwas Latin-Feeling und das Können der Jazzer prägen Rigmor Gustafssons viertes ACT-Album.“ AUDIO
* „Rigmor Gustafsson gehört zweifellos zu den herausragenden Jazzsängerinnen mit einer Stimme, die Gefühl, Tiefe und Lebenserfahrung ausdrückt. Alone With You ist technisch brillant und wird in den ruhigen Kompositionen von echtem Zauber umgeben.“ JAZZPODIUM
* „Für Vocal-Jazz-Freunde ist die neue CD der schwedischen Sängerin Rigmor Gustafsson eine Entdeckung.“ INMUSIC
Gustafsson konzentriert sich erstmals ganz auf Stücke aus ihrer eigenen Feder, die allesamt frisch, neu und dabei eingängig klingen und die Eleganz von Klassikern haben.
Intime Briefe des Jazz
Charmant-virtuose Bekenntnisse ans Publikum: Sängerin Rigmor Gustafsson erstmals mit einer CD voller eigener Songs
Ein Rollenwechsel. Ist es einer? Als Interpretin kennt man die schwedische Jazz-Sängerin Rigmor Gustafsson. Also als Musikerin, die ihre Stimme den Songs anderer Komponisten und Texter leiht. Und von nun an: auch als Songkomponistin. Eine CD ausschließlich mit eigenen Liedern liegt hier vor. Alle Kompositionen stammen von Rigmor Gustafsson selbst; die meisten Texte auch. Das ist in der Reihe ihrer ACT-Veröffentlichungen etwas völlig Neues. Es ist eine zusätzliche Facette dieser Sängerin, die für ihre Vorgänger-Alben regelmäßig in Deutschland und Schweden mit Gold ausgezeichnet wurde und mit diesen CDs in die Pop-Charts kam. Die Kritik feierte sie: als Stimme, die „zu Herzen“ geht (KulturSpiegel) oder mit „Reichtum an Farben“ sowie „Natürlichkeit und Wärme“ besticht (Frankfurter Rundschau). Wer nun das neue Album hört, merkt schnell: Rigmor Gustafssons große Einfühlungsgabe für fremde Songs trägt besondere Früchte in den eigenen. Als Sängerin mit großem musikalischen Vokabular und dem Sinn für viele unterschiedliche Farbnuancen ist sie auch eine Komponistin mit genau diesen Eigenschaften. Das Liederschreiben erscheint hier als ganz logische Fortsetzung des Interpretierens. Und eine eigene, vielfältige, feine Songwelt blättert sich auf.
„Alone With You“ zeigt schon im Titel, dass es sich hier um eine Steigerung handelt. Oder gar: um einen Gipfelpunkt nach einem raffiniert vorbereitenden Weg. „I Will Wait For You“ (ACT 9418-2), „Close To You“ (ACT 9703-2) und „On My Way To You“ (ACT 9710-2) hießen die vielbeachteten bisherigen ACT-CDs, etwa mit Interpretationen von Stücken aus dem Repertoire der Soul-Diva Dionne Warwick und von Kompositionen des Filmmusik-Komponisten Michel Legrand. Nach Phasen des Wartens und der allmählichen Annäherung ist die Sängerin nun also beim „You“ angekommen. Wobei „You“ der Hörer ist. Allein mit dem Hörer ist die Interpretin hier durch ihre eigenen Songs – das hebt sie so in ihren Liner Notes hervor. Intime Nähe durch ganz persönliche Botschaften. „In My World“: Der Titel dieses Stücks, des Eingangsstücks der CD, gibt denn auch genau das Motto vor.
Die eigene Welt der Rigmor Gustafsson ist eine, in der sich der Hörer auf Anhieb heimisch fühlen kann. Denn die Stücke haben allesamt die Eleganz von Klassikern – so unterschiedlich sie in der Klangsprache auch sein mögen. Sie sind frisch und neu und dabei eingängig. Sie sind vertraut im Ton, aber nicht vorausberechenbar. Vom kernigen Soulblues-Touch („Voodoo Skills“) bis zu Reminiszenzen an die kompositorische Virtuosität der reiferen Joni Mitchell („Special Effects“) gibt es manche Überraschung; subtile Anlehnungen etwa an die Klangwelt von Burt Bacharach und Michel Legrand sind aber auch zu finden (so gleich im Titelsong „Alone With You“). Schon das sind sehr verschiedene Farben. Ergreifende Balladen und finessenreich groovende Stücke gibt es überdies. Und nicht zuletzt einen ungemein zarten Song in Rigmor Gustafssons Muttersprache („Medan du väntar“): einen, der das swingende Jazz-Idiom mit Anleihen an folkloristische Melodik auf ganz organische und subtile Art verbindet.
Der Clou: Rigmor Gustafsson hat (als Interpretin) die passende Stimme für so viele Stimmungen – und so kann sie diese Stimmungen auch hier (als Komponistin UND Interpretin) realisieren. Die unterschiedlichen Stilmittel sind hier alle aus einem Guss. Und wie souverän sich Rigmor Gustafssons feines, klares, hochflexibles und in der gelassenen Sicherheit der Intonation immer wieder verblüffendes Gesangsorgan in die melodischen Linien schmiegt, dürfte ein gefundenes Fressen nicht nur für sinnliche Genießer, sondern auch für detailfreudige Beobachter sein.
Rigmor Gustafssons intime Briefe an den Hörer gehen um so näher, als die Sängerin hier ein Quartett höchster Güte im Rücken hat: neben dem begehrten amerikanischen Schlagzeuger Eric Harland, einem Meister der raffiniert vorwärtstreibenden Detonationen, hört man den bei großem Ton hocheleganten Bassisten Lars Danielsson, der auch Produzent der CD ist, den mit Blues-, Jazz- und Soul-Wassern tüchtig gewaschenen Gitarristen Max Schultz und den immer mit neuen Zwischentönen überraschenden Pianisten Jonas Östholm. Mit solch einem Team und solch einer Chefin ist man als Hörer gern allein.
Rezensionen
S. Thielmann in stereoplay 10/07: "So frisch schmeichelte sich die Schwedin noch nie in alle Ohren. Kein Wunder, präsentiert sie auf ihrem vierten ACT-Album doch erstmals eigene Songs, was der Intensität ihrer samtigen Altstimme mehr Feuer denn je verleiht."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 In My World
- 2 Voodoo skills
- 3 Still
- 4 Special effects
- 5 Joy To Me
- 6 You Don't Have To Worry
- 7 Will Our Love Be There
- 8 Nothing's Better Than Love
- 9 Medan Du Väntar
- 10 Don't Do It In Here
- 11 It's All There
- 12 On Higher Ground
- 13 Alone With You