Detailinformationen

  • Label: Content
  • Bestellnummer: 2310401
  • Erscheinungstermin: 20.4.2012
+ Steffen Schorn, Klaus Wagenleiter, Reiner Tempel u.a.

Produktinfo

Zum 60jährigen Jubiläum Baden-Württembergs präsentiert der Jazzableger des SWR Big Band-Projektes „Die Besten aus Südwesten“ die jazzige Seite des flächenmäßig drittgrößten Bundeslandes. Wo schon die gleichnamige Pop-Variante mit einem All Star-Line Up von Naidoo bis Mutzke schwindelig machte, steht „Die Besten aus Südwesten – Jazz“ der Mainstream-Schwester in nichts nach. Neben der allgegenwärtigen SWR-Big Band, einem der renommiertesten Jazzklangkörper Europas, sticht Baden- Württemberg auf diesem Album mit der höchsten Dichte an Landesjazzpreis-Trägern hervor, die jemals auf einer CD versammelt waren – zehn um genau zu sein! Baden- Württemberg präsentiert sich hiermit als zentral gelegener, kultureller Dreh- und Angelpunkt, dessen Einfluss weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus strahlt und Deutschlands Kulturschaffende auch im Bereich der Hochkultur prägt. „Die Besten aus Südwesten – Jazz“ ist dabei kein abgehobenes Kunstprojekt, sondern ein modernes und treibendes Big Band-Album jenseits jeglicher Verstaubheit. Jazz lebt und das in und mit Baden-Württemberg seit nunmehr sechzig Jahren. Darauf ein Cheers, das haben sich die Generationen von Ländle-Jazz-Schaffenden zwischen Eberhard Weber, Hans Georg-Brunner Schwer und Joo Kraus verdient.

Rezensionen


,,Zum 60. Geburtstag Baden-Württembergs fährt der viermal für den Grammy nominierte Klangkörper alles auf, was im ,,Ländle" Rang und Namen hat." (Jazzthing, Juni-August 2012)

,,Projektleiter Steffen Schorn und ein gutes Dutzend Cracks führen die Band famos durch ein Programm von Ballade bis Avantgarde." (Audio, Juli 2012)

EUR 16,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)