Rabih Abou-Khalil ist „einer der gefragtesten Komponisten und Oud-Spieler der Welt…Bereits seit 20 Jahren mischt er die Jazzszene Europas auf", schreibt das Jazz Podium.
Sein neues Album "Songs For Sad Women" besitzt einen ganz eigenen Zauber von elegischer Schönheit. Die vier Musiker sorgen schon durch die Instrumentierung -- Oud (arabische Laute), Duduk (armenische Schalmei), Serpent (der mittelalterliche Bass-Zink) und Schlagzeug-Set für ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Herausgekommen ist die bislang vielleicht emotionalste, bewegendste, aber auch entspannteste und betörendste Abou-Khalil-Produktion. Der Gaststar des Albums, Gevorg Dabaghyan, gehört zu den führenden Virtuosen am Duduk, einem Symbol der armenischen Volksseele.
Er absolvierte 1989 das staatliche Konservatorium von Eriwan und war der Erste, der geistliche Musik aus dem Mittelalter auf dem Duduk spielte. Berühmt wurde er auch durch seine kulturverbindenden Kollaborationen mit Jan Garbarek, Gidon Kremer oder Yo-Yo Ma und dessen Silk Road Project.
In Dabaghyans Händen wird der Duduk zu einem Stück Winterpoesie: Wie ein Regenbogen, wie eine uralte Stimme, die aus Armeniens Bergen und Flüssen herübertönt, berührt dieser Klang Herz und Seele der Zuhörer.
Press comments
C. Dick in Audio 4 / 07: "Die arabische Laute, die Oud, ist
das Sprachrohr des virtuosen Libanesen. Mit Koryphäen wie
Gevorg Dabaghyan, der die spezielle Oboe Duduk spielt,
schuf er zart-melancholische Instrumentals, die unerhört
leicht und betörend durch den Raum schweben."
EUR 16.99
-41%
EUR 9.99*
Item in stock
NoteCD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Note
Information on availability or release dates for items is based on information that we receive from our suppliers. These dates are not guaranteed and are subject to change at any time.