Les McCann & Eddie Harris: Swiss Movement - Live At The Montreux Jazz Festival (180g)
Swiss Movement - Live At The Montreux Jazz Festival (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Warner, 1969
- Erscheinungstermin: 25.1.2011
Ähnliche Artikel
Nein, Mega-Stars sind beide außerhalb des Jazz-Genres wohl nicht geworden. Und doch haben Les McCann und Eddie Harris der Nachwelt dieses eine, große Album hinterlassen, welches bis in alle Ewigkeit als immergrüner Klassiker eines von Soul und Funk inspirierten Jazz gelten wird.
Warum? Weil der Sänger / Pianist und der Saxofonist für „Swiss Movement“ zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zusammentrafen - und dann einfach mal gemeinsam loslegten. Juni 1969. Das Jazz-Festival in Montreux erlebt gerade mal seine dritte Auflage, Hauptattraktion ist Ella Fitzgerald. Vor ihrer Jam-Session am letzten Abend hatten McCann und Harris schon eigene Auftritte hinter sich – und als Ergänzung noch den Trompeter Benny Bailey gewonnen, einen Wahl-Schweizer aus Cleveland, Ohio. Man kannte sich weder persönlich noch das Werk der Anderen.
Doch mit Gene McDaniels’ furioser Anti-Vietnam / Nixon-Hymne „Compared To What“ entwickelt die Musik vom Start weg einen unwiderstehlichen Drive, getrieben von McCann’s unermüdlicher Rhythmusgruppe Leroy Vinnegar (Bass) und Donald Dean (Drums). Auch Harris’ „Cold Duck Time“ und McCann’s gospelgrundiertes „You Got It In Your Soulness“ ermuntern Bailey und Harris zu beseelt-enthemmten Solo-Ausflügen ins Funky-Jazz-Nirwana, die vom Publikum im Montreux-Casino begeistert gefeiert werden.
Musikalische Sternstunden wie „Swiss Movement“ sind natürlich vor allem als Vinyl-Ausgabe ein Muss. 180gr. Edition , cut from the original analog masters. Produziert haben dieses außergewöhnliche Album Nesuhi Ertegun & Joel Dorn. Hier kann ein absolutes Jazz-Highlight so richtig zelebriert werden.
,,Von Beginn an entwickelte sich ihr improvisiertes Zusammenspiel prächtig, und angetrieben von McCanns unermüdlicher Rhythmusgruppe entstand eine Jazz-Sternstunde, die, besonders in der 180g-Vinyl-Version, in keinem Plattenschrank fehlen sollte." (Good Times, 06 / 07.2011)
,,Macht immer noch viel Spaß, hier mitzugrooven." (Audio, Juli 2011)
,,Am 21. Juni 1969 fand auf dem Jazz Festival in Montreux eine denkwürdige Live-Aufnahme statt. McCann singend am Klavier, Harris am Tenor-Saxophon, Benny Bailey an der Trompete, Leroy Vinnegar am Bass und Donald Dean an der Schießbude liefern hier ein überwiegend improvisiertes Feuerwerk an Emotion, Spielfreude und Temperament ab, das als Zeitdokument ebenso taugt wie als herausragende, von Soul und Funk inspirierte Jazz-Jam-Session." (Stereo, August 2011)
Warum? Weil der Sänger / Pianist und der Saxofonist für „Swiss Movement“ zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zusammentrafen - und dann einfach mal gemeinsam loslegten. Juni 1969. Das Jazz-Festival in Montreux erlebt gerade mal seine dritte Auflage, Hauptattraktion ist Ella Fitzgerald. Vor ihrer Jam-Session am letzten Abend hatten McCann und Harris schon eigene Auftritte hinter sich – und als Ergänzung noch den Trompeter Benny Bailey gewonnen, einen Wahl-Schweizer aus Cleveland, Ohio. Man kannte sich weder persönlich noch das Werk der Anderen.
Doch mit Gene McDaniels’ furioser Anti-Vietnam / Nixon-Hymne „Compared To What“ entwickelt die Musik vom Start weg einen unwiderstehlichen Drive, getrieben von McCann’s unermüdlicher Rhythmusgruppe Leroy Vinnegar (Bass) und Donald Dean (Drums). Auch Harris’ „Cold Duck Time“ und McCann’s gospelgrundiertes „You Got It In Your Soulness“ ermuntern Bailey und Harris zu beseelt-enthemmten Solo-Ausflügen ins Funky-Jazz-Nirwana, die vom Publikum im Montreux-Casino begeistert gefeiert werden.
Musikalische Sternstunden wie „Swiss Movement“ sind natürlich vor allem als Vinyl-Ausgabe ein Muss. 180gr. Edition , cut from the original analog masters. Produziert haben dieses außergewöhnliche Album Nesuhi Ertegun & Joel Dorn. Hier kann ein absolutes Jazz-Highlight so richtig zelebriert werden.
Rezensionen
,,Von Beginn an entwickelte sich ihr improvisiertes Zusammenspiel prächtig, und angetrieben von McCanns unermüdlicher Rhythmusgruppe entstand eine Jazz-Sternstunde, die, besonders in der 180g-Vinyl-Version, in keinem Plattenschrank fehlen sollte." (Good Times, 06 / 07.2011)
,,Macht immer noch viel Spaß, hier mitzugrooven." (Audio, Juli 2011)
,,Am 21. Juni 1969 fand auf dem Jazz Festival in Montreux eine denkwürdige Live-Aufnahme statt. McCann singend am Klavier, Harris am Tenor-Saxophon, Benny Bailey an der Trompete, Leroy Vinnegar am Bass und Donald Dean an der Schießbude liefern hier ein überwiegend improvisiertes Feuerwerk an Emotion, Spielfreude und Temperament ab, das als Zeitdokument ebenso taugt wie als herausragende, von Soul und Funk inspirierte Jazz-Jam-Session." (Stereo, August 2011)
- Tracklisting
LP
- 1 Compared To What
- 2 Cold Duck Time
- 3 Kathleen's Theme