Das Händel-Hörbuch - Leben in der Musik
Das Händel-Hörbuch - Leben in der Musik
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Eine klingende Biografie. Mit zahlreichen Musikbeispielen
- Mitwirkender: Dietmar Mues
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Silberfuchs-Verlag, 2009
- ISBN-13: 9783940665089
- Copyright-Jahr: 2009
- Spielzeit: 1 Std. 20 Min.
- Erscheinungstermin: 13.11.2010
Von Corinna Hesse und Antje Hinz, 80 Minuten mit
Notenbeispielen und umfangreichem Booklet.
Notenbeispielen und umfangreichem Booklet.
Zum Inhalt der CD:
Der polyglotte Georg Friedrich Händel war seiner Zeit weit voraus. Er bezeugte die frühe kulturelle Einheit Europas und die belebende Konkurrenz der nationalen Musikkulturen Italiens und Englands. Die Musikwissenschaftlerin und Kulturjournalistin Corinna Hesse beschreibt Händels Aufstieg und Karriere zum führenden englischen Nationalkomponisten. Der Schauspieler Dietmar Mues erzählt, wie Händel in Hamburg zum "Shootingstar" der Oper avanciert, wie er in Rom von katholischen Kardinälen hofiert wird, in London mit neuen Formen der italienischen Oper experimentiert und das englische Oratorium ?erfindet?.
Inhaltsverzeichnis
01. Die Lehren des "Meister Görge"
02. "Sünde wider das gemeine Beste" - wie ein streitbarer Leibchirurg dem Herzog die Stirn bietet
03. Rebellische Geister: Intermezzo an der Universität Halle
04. Platzhirsch trifft auf jungen Rivalen: Lehrjahre an der Hamburger Gänsemarkt-Oper
05. Der Triumph der Zeit über die Schönheit: der "neue Orpheus" Roms
06. Das Duell Luzifers gegen den Engel - und eine Satire auf die römische Politik
07. Höllenfeuer und Weihwasser: Visitenkarte für die neue Weltmacht
08. "Süßer als die Beere" - britische Eroberungen
09. Die Opern-AG: Kursfieber im Nachtigallennest
10. Die Schatten der Trophäen - oder: Wie die Tauben ihre Ohren finden
11. Der Staatskomponist und die Bettler
12. Zehntausend Opernteufel - die Verschwörung gegen das Musik-Monopol
13. Die Oper ist tot. Es lebe die Musik!
14. "Der Tod ist verschlungen in den Sieg" - der Messias
15. Herrsche, Britannia! - die patriotische Wende
16. "Völlige Dunkelheit!" - der Triumph des unsichtbaren Gottes
17. "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt"
Portrait
Corinna Hesse
Studium Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Hamburg und Wien. 1992-94: Organisation, Pressearbeit und Dramaturgie für das Musikfest Hamburg, Philharmonie Hamburg. Seit 1993: Rundfunkjournalistin und Moderatorin für ARD-Kulturprogramme sowie Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur. 2005 Gründung und Leitung Silberfuchs-Verlag - Hören und Wissen (Hörbücher über Kulturthemen: musikalisch illustrierte Länderportraits, Hörreisen und klingende Komponistenbiografien, www. silberfuchs-verlag. de). 2007 Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis (Kategorie "Beste verlegerische Leistung"), 2007 Gründerpreis der IHK Lübeck, 2008 Sonderpreis Kultur der Wirtschaftsjunioren in der Handelskammer Hamburg. 2008 für Hörbuchreihe Länder hören - Kulturen entdecken: Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2008
Sprecher:
Dietmar Mues
Der gebürtige Dresdner Dietmar Mues studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg bei Eduard Marks. Über die Theater Kiel, Nürnberg und München kam er 1974 an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, wo er in wichtigen Theaterproduktionen der Regisseure Luc Bondy und Jürgen Flimm spielte. Er wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit ("Solo für Klarinette", "Eine öffentliche Affäre", "Wolfsheim" sowie "Tatort"). 1978 erhielt er den Darstellerpreis des Norddeutschen Theatertreffens. Mues veranstaltet heute neben seinen Film- und Fernsehengagements eigene Theater-Leseabende, oft mit Musikbegleitung.
Beschreibung
Georg Friedrich Händel ist seiner Zeit weit voraus. Als die meisten seiner Komponistenkollegen noch in fürstlichen oder kirchlichen Diensten stehen, betreibt er ein Opernhaus als Aktiengesellschaft in London. Während die standardisierte italienische Barockoper seiner Zeit vor allem als virtuoser Wettstreit hoch bezahlter Kastraten und Primadonnen gilt, will er seine Zuhörer mit tiefgründigen Seelenbildern und dem Zauber seiner unergründlich berührenden Melodien im Innersten ergreifen. Die Musikwissenschaftlerin und Kulturjournalistin Corinna Hesse beschreibt Händels Musik vor dem Hintergrund einer Gesellschaft im Wandel. Der Schauspieler Dietmar Mues erzählt, wie Händel, geprägt vom aufgeklärten und toleranten geistigen Klima seiner Heimatstadt Halle, in der reichen Handelsstadt Hamburg rasch zum Shootingstar der Oper aufsteigt. In Rom hofieren katholische Kardinäle den protestantischen Künstler. Und in London findet der Kosmopolit zu sich selbst: In der Hauptstadt der aufstrebenden Weltmacht Großbritannien experimentiert er mit neuen Formen der italienischen Oper und erfindet das englische Oratorium. Und so wird ein Deutscher der führende englische Nationalkomponist. Eisern kämpft Händel zeitlebens darum, hohe Kunst und wirtschaftlichen Erfolg zu vereinen und die Angriffe der Neider seines Musik-Monopols abzuwehren. Er stirbt 1759 als reicher Mann dessen Herzenswunsch bleibt: Ich wäre betrübt, wenn ich die Zuhörer nur unterhalten hätte; ich wollte sie zu besseren Menschen machen. Für seinen Landsmann Ludwig van Beethoven war er der unerreichbare Meister aller Meister.Inhaltsangabe
01. Die Lehren des Meister Görge 02. Sünde wider das gemeine Beste wie ein streitbarer Leibchirurg dem Herzog die Stirn bietet 03. Rebellische Geister: Intermezzo an der Universität Halle 04. Platzhirsch trifft auf jungen Rivalen: Lehrjahre an der Hamburger Gänsemarkt-Oper 05. Der Triumph der Zeit über die Schönheit: der neue Orpheus Roms 06. Das Duell Luzifers gegen den Engel und eine Satire auf die römische Politik 07. Höllenfeuer und Weihwasser: Visitenkarte für die neue Weltmacht 08. Süßer als die Beere britische Eroberungen 09. Die Opern-AG: Kursfieber im Nachtigallennest 10. Die Schatten der Trophäen oder: Wie die Tauben ihre Ohren finden 11. Der Staatskomponist und die Bettler 12. Zehntausend Opernteufel die Verschwörung gegen das Musik-Monopol 13. Die Oper ist tot. Es lebe die Musik! 14. Der Tod ist verschlungen in den Sieg der Messias 15. Herrsche, Britannia! die patriotische Wende 16. Völlige Dunkelheit! der Triumph des unsichtbaren Gottes 17. Ich weiß, dass mein Erlöser lebtKlappentext
Der "polyglotte" Georg Friedrich Händel war seiner Zeit weit voraus. Er bezeugte die frühe kulturelle Einheit Europas und die belebende Konkurrenz der nationalen Musikkulturen Italiens und Englands. Die Musikwissenschaftlerin und Kulturjournalistin Corinna Hesse beschreibt Händels Aufstieg und Karriere zum führenden englischen Nationalkomponisten. Der Schauspieler Dietmar Mues erzählt, wie Händel in Hamburg zum "Shootingstar" der Oper avanciert, wie er in Rom von katholischen Kardinälen hofiert wird, in London mit neuen Formen der italienischen Oper experimentiert und das englische Oratorium "erfindet".Biografie
Dietmar Mues wurde 1945 in Dresden geboren. Er ist Schauspieler und Drehbuchautor und arbeitete nach zahlreichen Bühnenengagements zehn Jahre am Hamburger Schauspielhaus. Seit 1986 ist er freiberuflich tätig. 2008 wurde Dietmar Mues mit dem Osterwold geehrt, einer Auszeichnung für Sprecherleistungen.- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Dietmar Mues: Die Lehren des "Meister Görge"
- 2 Dietmar Mues: "Sünde wider das gemeine Beste" - wie ein streitbarer Leibchirurg dem Herzog die Stirn bietet
- 3 Dietmar Mues: Rebellische Geister: Intermezzo an der Universität Halle
- 4 Dietmar Mues: Platzhirsch trifft auf Rivalen - Lehrjahre an der Hamburger Gänemarkt-Oper
- 5 Dietmar Mues: Der Triumph der Zeit über die Schönheit: der "neue Orpheus" Roms
- 6 Dietmar Mues: Das Duell Luzifers gegen den Engel - und eine Satire auf die römische Politik
- 7 Dietmar Mues: Höllenfeuer und Weihwasser: Visitenkarte für die neue Weltmacht
- 8 Dietmar Mues: "Süßer als die Beere" - britische Eroberungen
- 9 Dietmar Mues: Die Opern-AG: Kursfieber im Nachtigallennest
- 10 Dietmar Mues: Die Schatten der Trophäen - oder: Wie die Tauben ihre Ohren finden
- 11 Dietmar MUES. Es lebe die Musik!: Der Staatskomponist und die Bettler
- 12 Dietmar Mues: Zehntausend Opernteufel - die Verschwörung gegen das Musik-Monopol
- 13 Dietmar Mues: Die Oper ist tot. Es lebe die Musik!
- 14 Dietmar Mues: "Der Tod ist verschlungen in den Sieg" - der Messias
- 15 Dietmar Mues: "Seht den Sieger ruhmgekrönt!" - die patriotische Wende
- 16 Dietmar Mues: "Völlige Dunkelheit" - der Triumph des unsichrbaren Gottes
- 17 Dietmar Mues: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt"