Marko Tajcevic: Seven Balkan Dances
Seven Balkan Dances
Originaltitel: Confluence
Mit weiteren Werken von:
Ray Granlund (geb. 1975)
Mitwirkende:
Zachary Carrettín, Mina Gajic
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Con moto; Rustico; Vivo; Sostenuto e cantabile; Allegro ritmico; Allegretto; Allegro quasi pesante
+Ray Granlund: Selectied Tangos (Maureen; TangoVals; Sollozo Perpetuo; Tango Peregrino; TangoNometria; Tango du joli printemps, after Poulenc)
- Künstler: Zachary Carrettin (Violine), Mina Gajic (Klavier)
- Label: Sono Luminus, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10931059
- Erscheinungstermin: 10.6.2022
Nach vielen Jahren, in denen wir diese Werke in Konzerten aufgeführt haben, wollten wir sie aufnehmen - nicht als zwei getrennte Sets, sondern als eine Verschmelzung von tänzerisch inspirierter Musik, die von zwei unterschiedlichen Regionen und Kulturen beeinflusst ist. Wir entschieden uns, zwischen Duo und Solo hin- und herzureisen und die Tänze des Balkans und des Tango Nuevo so miteinander zu verweben, wie wir es bei unseren Live-Auftritten getan haben. Während der Covid-19-Pandemie, die zu dem Zeitpunkt, an dem wir diese Zeilen schreiben, noch andauert, haben wir uns immer wieder dabei ertappt, wie wir virtuell vor Publikum auftraten, getrennt durch den Computerbildschirm und doch verbunden durch den Computerbildschirm getrennt und doch durch denselben Bildschirm miteinander verbunden. Bei der Aufnahme dieser Audio-CD haben wir versucht, dem Hörer etwas von dem Live-Konzerterlebnis zu vermitteln. Die Reihenfolge der Tracks, die Tempi, das Tempo zwischen den einzelnen Stücken, der improvisatorische Charakter einiger Phrasierungen, Dynamiken, Artikulationen und Verzierungen waren Elemente, die unserer Meinung nach dazu beitragen könnten, das Gefühl eines Live-Konzerts zu vermitteln, das wir alle in den Zeiten der Abriegelung vermisst haben.
Diese Musik liegt jedem von uns besonders am Herzen: Die Tangos wurden für mich (Zachary) komponiert, damit ich sie spiele, und wie die Sonaten der italienischen Geigenkomponisten des Barocks bieten diese Kompositionen eine Umgebung zum Erforschen, eine Einladung, die Improvisation als Teil des Prozesses zu begreifen. Als klassischer Geiger, der die Improvisation als Teil des Geigenstudiums und als Mittel zur Entwicklung einer besonderen Beziehung zu einer Partitur einsetzt, fühle ich eine Nähe zu Musik, die so strukturiert ist, dass sie zu einer besonderen Art von Partnerschaft mit dem Musiker, der das Werk studiert und aufführt, einlädt.
Die Balkantänze sind eine musikalische Reflexion der kulturellen Einflüsse meiner (Minas) Kindheit im damaligen Jugoslawien. Bestimmte Rhythmen, melodische Fragmente und harmonische Abfolgen wecken Erinnerungen an Reisen durch die reichen Kulturlandschaften der Region und an das Singen und Tanzen traditioneller Lieder in verschiedenen Dialekten als Kind und Musikstudentin. Meine Mutter half mir bei der Analyse des musikalischen Materials, da sie als Sängerin und Spielerin traditioneller Blockflöten ausgiebig Balkan-Volksmusik aufführte und in allen Regionen des ehemaligen Jugoslawien musikalisch mitwirkte. (Mina Gajić & Zachary Carrettin)
Diese Musik liegt jedem von uns besonders am Herzen: Die Tangos wurden für mich (Zachary) komponiert, damit ich sie spiele, und wie die Sonaten der italienischen Geigenkomponisten des Barocks bieten diese Kompositionen eine Umgebung zum Erforschen, eine Einladung, die Improvisation als Teil des Prozesses zu begreifen. Als klassischer Geiger, der die Improvisation als Teil des Geigenstudiums und als Mittel zur Entwicklung einer besonderen Beziehung zu einer Partitur einsetzt, fühle ich eine Nähe zu Musik, die so strukturiert ist, dass sie zu einer besonderen Art von Partnerschaft mit dem Musiker, der das Werk studiert und aufführt, einlädt.
Die Balkantänze sind eine musikalische Reflexion der kulturellen Einflüsse meiner (Minas) Kindheit im damaligen Jugoslawien. Bestimmte Rhythmen, melodische Fragmente und harmonische Abfolgen wecken Erinnerungen an Reisen durch die reichen Kulturlandschaften der Region und an das Singen und Tanzen traditioneller Lieder in verschiedenen Dialekten als Kind und Musikstudentin. Meine Mutter half mir bei der Analyse des musikalischen Materials, da sie als Sängerin und Spielerin traditioneller Blockflöten ausgiebig Balkan-Volksmusik aufführte und in allen Regionen des ehemaligen Jugoslawien musikalisch mitwirkte. (Mina Gajić & Zachary Carrettin)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Maureen
7 Balkan-Tänze (Auszug)
- 2 Nr. 1 Con moto
- 3 TangoVals
7 Balkan-Tänze (Auszug)
- 4 Nr. 2 Rustico
- 5 Nr. 3 vivo
- 6 Sollozo Perpetuo
7 Balkan-Tänze (Auszug)
- 7 Nr. 4 Sostenuto e cantabile
- 8 Tango Peregrino
7 Balkan-Tänze (Auszug)
- 9 Nr. 5 Allegro ritmico
- 10 Nr. 6 Allegretto
- 11 TangoNometría
7 Balkan-Tänze (Auszug)
- 12 Nr. 7 Allegro quasi pesante
- 13 Tango du joli printemps (nach Poulenc)