Detailinformationen

  • Künstler: Chihat Askin, Radio-Philharmonie Hannover des NDR, Rengim Gökmen
  • Label: CPO, DDD/LA, 2000
  • Bestellnummer: 3425927
  • Erscheinungstermin: 13.5.2001

Konzert für Violine und Orchester (1969)

  1. 1 1. Allegro Start
  2. 2 2. Adagio Start
  3. 3 3. Vivo Start
  4. 4 4. Adagio - Allegro Start

Produktinfo

Bei uns ist wenig bekannt, dass in der Türkei ein reges, westlich orientiertes Musikleben mit zahlreichen hervorragenden Sinfonieorchestern und Operngesellschaften besteht. Das geht natürlich auf die Bestrebungen Kemal Atatürks zurück, des Begründers der modernen Türkei. Begabte Künstler wurden zu Beginn des 20.Jahrhunderts ins westliche Ausland zum Studium geschickt, um Anschluss an die dortigen Standards zu bekommen, und westliche Künstler wurden in. die Türkei geholt, um dort das Kulturleben nach ihren Erfahrungen aufzubauen. Das berühmteste Beispiel hierfür ist Paul Hindemith, der in den Jahren 1935-37 viermal für längere Zeit in Ankara weilte, um das dortige Musikschulwesen aufzubauen. Sein Assistent dabei war ein 13.Jahre jüngerer türkischer Komponist, der seine musikalische Ausbildung in Wien bei Josef Suk und Alois Haba erhalten hatte: Necil Kazim Akses (1908-1999). Heutzutage zählt Akses zu den Klassikern der türkischen E-Musik. Vergleichbar Enescu oder Bartok hat er mit ausdrucksstarken, gemäßigt modernen, großsinfonischen Werken seinem Land einen Platz in der europäischen Musikgeschichte gesichert. Sein gewaltiges, fast einstündiges Violinkonzert von 1967 / 69 haben wir nun mit dem im Moment wohl besten türkischen Violinsolisten der jungen Generation, Cihat Askin eingespielt.

Es begleitet die wunderbar flexible Radio-Philharmonie Hannover des NDR unter Rengim Gökmen.

Pressestimmen

Classicstoday. com: "Akses' Violin Concerto is probably unlike any you've ever heard. Askin's amazing realization of the challenging solo part is made more impressive by the fact that it was recorded live at a single performance. Stunning playing from the Hannover Radio-Philharmonie." FonoForum 7 / 2001: "Ein Beispiel für seinen sehr sanglichen und spätromantisch orientierten Stil ist das 1969 entstandene Violinkonzert."

EUR 5,99*

Artikel am Lager