Detailinformationen

Symphonie Nr. 6 g-moll op. 87;Sinfonietta D-Dur op. 80

  • Künstler: Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Jacques Mercier
  • Label: CPO, DDD, 2007
  • Bestellnummer: 1842290
  • Erscheinungstermin: 15.11.2009

Sinfonie Nr. 6 g-moll op. 87

  1. 1 1. Poco adagio - Allegro Start
  2. 2 2. Scherzo: Allegro con brio Start
  3. 3 3. Andante con moto Start
  4. 4 4. Finale: Allegro risoluto Start

Sinfonietta D-Dur op. 80

  1. 5 1. Adagio - Allegro Start
  2. 6 2. Scherzo: Allegro Start
  3. 7 3. Tema con variazioni: Andante Start
  4. 8 4. Finale: Allegro Start

Produktinfo

Théodore Gouvys Spätwerke
Diesen Monat setzen wir unsere Gouvy-Edition mit sinfonischen Spätwerken des deutsch-französischen Komponisten fort. Die Sinfonietta entstand 1885 in glücklichster Zeit: »Mir geht’s wie einem Rekonvaleszenten, der nach vielmonatlichem Fasten sich gar nicht mehr satt essen kann.« Die Komposition atmet eine lichte Atmosphäre, die an die gleichfalls klassizistisch getönte 2. Sinfonie von Brahms in derselben Tonart erinnert. Wie dieser komponiert Gouvy im ersten Satz der Sinfonietta ein freundliches Naturidyll. Mit seiner letzten Sinfonie, der Sechsten betritt Gouvy anderes Terrain: Feierliche Tuttiklänge, gedämpfte Paukenschläge und eine modal getönte Melodie beschwören in der Einleitung eine mittelalterliche Szenerie. Ein klingender Bilderbogen ist denn auch das ganze Werk.

Product Information


Théodore Gouvy’s Late Works
This month we continue our Gouvy edition with two symphonic works from this Franco-German composer’s late period. Gouvy composed his Sinfonietta – actually intended as a symphony but then retitled with the diminutive on the advice of Carl Reinecke and Salomon Jadassohn (to whom cpo soon shall turn) – in 1885 during a period of perfect happiness: »I feel like a convalescent who after many months of fasting can no longer eat his fill.« The composition exudes a bright atmosphere reminiscent of Brahms’s second symphony, it too classicistic in tone. Like Brahms, Gouvy produced a friendly natural idyll in the first movement. In his last symphony, his sixth, with its second version dating to 1892, Gouvy ventured onto new terrain. In the introduction we encounter festive tutti passages, muted timpani beats, and a melody of modal color evoking the sort of medieval scenery of which painters of the nineteenth century were so fond: gloomy landscapes with castle ruins and battle scenes with knights. The work as a whole, crowned by a masterful concluding fugue, is a musical picture book.

Pressestimmen

klassik-heute. com 01 / 10: "Ein musikalischer Glücksgriff, denn das Orchesterspiel ist untadelig und Jacques Merciers Darstellung sorgfältig, einfühlsam und von großer Überzeugungskraft."

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