Detailed Information

+Pranam f. Sopran, 12 Instrumente & Tonband
+Hans Zender: 5 Haiku (Lo-Shu IV) f. Flöte & Streichorchester;Zeitströme f. Orchester;
Kantate nach Worten von Meister Eckhart f.
Bratsche, Altflöte, Cello & Cembalo

  • Artist: Hirayama, Staege, Aurbacher, Mitglieder des Ensemble Integration Saarbrücken, RSO Saabrücken, Hans Zender
  • Label: CPO , ADD, 73-83
  • Order number: 8156396
  • Release date: 1.5.1998

Product Information

Der italienische Komponist und Schriftsteller Giacinto Scelsi hinterließ der Öffentlichkeit nur wenig verlässliche Daten zu seiner Biographie.

1905 als Sohn einer reichen Adelsfamilie geboren, wurde Scelsi noch seinem Kompositionsstudium in Rom und Wien sowie mehreren Reisen nach Afrika und Asien zu einem Anhänger fernöstlicher Philosophie. Charakteristisch für viele seiner Werke ist deren Konzentration auf einen einzelnen Ton oder einen bestimmten Klang.
Exemplarisch kommt dieses Verfahren in einem Ende der fünfziger Jahre entstandenen Werk mit dem Titel >Quattro pezzi per orchestra (ciascuno su una nota)< zum Ausdruck. Jedes der vier kurzen Stücke kreist um einen bestimmten Zentralton, mit dem es beginnt und schließt. Scelsi selbst bekannte, er sei durch die Beschäftigung mit der Zwölftontechnik krank geworden und habe sich einzig heilen können, indem er auf dem Klavier einen Ton immer wieder anschlug, um seinem Verklingen nachzuhorchen.

Zu Beginn der sechziger Jahre begann sich Scelsi, angeregt durch die Bekanntschaft und Zusammenarbeit mit der Sängerin Michiko Hirayama, intensiv mit den Möglichkeiten der menschlichen Stimme auseinanderzusetzen. In den folgenden. Jahren entstanden zahlreiche Werke für eine oder mehrere Solostimmen bzw Chor. Zu diesem Werkkomplex gehört >Pranam l< für Stimme, l2 Instrumentalisten (Flöte, Englischhorn, Klarinette, Fagott, Alt- Saxophon, Horn, Trompete, Posaune, 2 Violinen, Viola und Violoncello) und Tonband. Scelsi komponierte das Stück 1972 in >Erinnerung >in den tragischen Verlust von Jani und Sia Christou<.

Hans Zenders Orchesterstück >Zeitströme< wurde am 17 Oktober l974 in einem Konzert der WDR-Reihe >Musik der Zeit< zum ersten Mal gespielt. Ausgangspunkt der Komposition sind vier verschiedene Klangschichten (Holzbläser, Blechbläser, Streicher und vier Xylophone), die sich immer mehr durchdringen und schließlich zusammenfließen.

Die Kantate nach Worten von Meister Eckhart für Altstimme, Alt- Flöte, Violoncello und Cembalo komponierte Hans Zender 1980.

Die Fünf Haiku für FIöte und Streicher (Lo-Shu lV) von Hans Zender entstanden Anfang 1982 und wurden am 20. Mai des Jahres im Rahmen des Festivals >Musik in 20. Jahrhundert< uraufgeführt. Zender schrieb in den siebziger und achtziger Jahren eine Reihe von Stücken mit dem Titel "Lo-Shu", mit dem man im alten China ein neunfach unterteiltes Quadrat bezeichnete.

Die Widmung des Werkes lautet >Für Roswitha Staege und das Kammerorchester des Saarländischen Rundfunks. Helmut Fischer zum Gedächtnis."

Press comments

Bernhard Uske in FonoForum 12.97: "Der Dirigent läßt sich Zeit, um die mikrotonalen und mikrointervallischen Abläufe zur Entfaltung zu bringen. Dabei ist Zender nicht auf Verschmelzen und Gleichförmigkeit aus, sondern durchaus auf Differenz in Gestalt und Charakter einzelner Satzteile und Klangelemente." (zu Scelsi)

EUR 5.99

-50%

EUR 2.99*

3.15 USD

Item in stock