Detailinformationen

  • Künstler: Pellegrini-Quartett
  • Label: CPO, DDD, 94
  • Bestellnummer: 7129748
  • Erscheinungstermin: 24.4.1998

Streichquartett C-Dur op. 19

  1. 1 1. Allegro moderato, patetico Start
  2. 2 2. Andante Start
  3. 3 3. Menuetto Start
  4. 4 4. Finale: Andante con molto, alla marcia Start

Streichquartett d-moll op. 26

  1. 5 1. Allegro energico Start
  2. 6 2. Andante con molto Start
  3. 7 3. Vivace assai Start
  4. 8 4. Andantino - Allegro con brio Start

Produktinfo

Ferruccio Busoni war sicherlich die schillerndste Künstlerpersönlichkeit zu Beginn dieses Jahrhunderts: Pianist, Komponist, Schriftsteller und gewichtiger Anreger in einer Person. Er war ständig auf der Suche nach neuen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und versuchte stets, Grenzen zu sprengen. lm Grunde seines Wesens war Busoni Polystilist, der jedes eingleisige Denkschema an den Rand der Verzweiflung treiben muss. Schon in seinen frühen Werken fällt es schwer, von einer Richtung, einem Vorbild zu sprechen.

cpo veröffentlicht nun zum ersten Mal seine beiden Streichquartette op. 19 und op. 26, die das Gesagte sinnfällig werden lassen. Unverkennbar klingt das Opus 19I in seinen vier traditionellen Sätzen nach früher deutscher Romantik, in seinem nur drei Jahre später entstandenen Opus 26 erlaubt Busoni sich aber schon einige lineare und vertikale Kühnheiten, die eigentlich ,,noch nicht" an der Reihe gewesen wären.

Das Pellegrini-Quartett, das schon die beiden Karl Amadeus Hartmann Streichquartette in einer fulminanten und hochgepriesenen Interpretation auf cpo vorgelegt hat, bringt auch hier wieder seine ganze Meisterschaft ein, um diesen vergessenen Werken den ihnen gebührenden Rang zuzuweisen.

Pressestimmen

V. Fischer in FonoForum 11 / 95: "Spielerisch hochkultivierte Erstaufnahme." Gramophone 1 / 96: "Je mehr die Musik dieses erstaunlich fruchtbaren jungen Mannes entdeckt wird, desto wahrscheinlicher scheint es, daß er vielleicht der atemberaubendst begabteste Komponist dieses Jahrhunderts war. So gesehen sind diese Quartette nicht wirklich "früher" Busoni, sondern die Werke eines Meisters auf dem Zenit seines Könnens...Das Pellegrini - Quartett spielt superb, die Aufnahmen sind exzellent." American Record Guide 4 / 96: "Wunderbare Quartette."

EUR 7,99*

Artikel am Lager