SIGNATURE COLLECTION – Wertvolle Archivschätze als SACD
SIGNATURE COLLECTION – Wertvolle Archivschätze als SACD
EMIs beste Aufnahmen für SACD remastert
Die SIGNATURE COLLECTION vereint höchsten interpretatorischen Rang mit optimaler technischer Aufbereitung und luxuriöser Präsentation: Zu den Packages in Leinenoptik gehört je ein umfangreiches Beibuch mit dokumentarischen Texten und Fotos. Die Referenzaufnahmen des 20. Jahrhunderts wurden in den legendären Abbey Road Studios in Hybrid-SACDs umgewandelt. Das Klangbild erscheint in nie dagewesener Brillanz und Transparenz!
Vier Ingenieure in den Abbey Road Studios in London haben diese historischen EMI-Aufnahmen von ihren originalen analogen Quellen zur Veröffentlichung auf Hybrid-SACDs remastert. Simon Gibson, Ian Jones, Andy Walter und Allan Ramsay können auf viele Jahre Erfahrung mit dem Remastering von Archivaufnahmen für EMI und andere Plattenfirmen verweisen. Dieser Prozess beginnt immer mit dem Auffinden aller Aufnahmen und Bänder in EMIs Archiv in London. Danach werden die unterschiedlichen Quellen und alle existierenden Neuausgaben auf CD miteinander verglichen. Wir ziehen die Arbeitsmappe jedes Projekts zurate, die Notizen über die Aufnahme vom Toningenieur und Produzenten enthält. Diese erklären zum Beispiel, warum man manchmal zwischen mehr als einer Bandsammlung wählen kann. Die Aufnahmen existieren auf Schallplatten mit 78 min−1, auf analogen Mono- oder auf analogen Stereobändern und entstanden zwischen den 1930er und 1970er Jahren. Wenn die originalen Bänder in Frankreich aufgenommen wurden, fordern wir die Masterbänder von EMI France an. Alle Bänder sind gewöhnlich in gutem Zustand, und wir spielen sie auf unserem Tonband Studer A80 mit ¼-Zoll-Bandbreite ab, nachdem wir ihre Abspielwerte sorgfältig kalibriert haben. Um die beste digitale Remasteringtechnik für die Überarbeitung zur Verfügung zu haben, konvertieren wir von der analogen zur digitalen Domäne unter Einsatz eines Prism ADA-8-Converters mit einer Auflösung von 96 KHz/24 Bit und speichern die Audiodatei in unserer SADiE Digital Audio Workstation. Dann entscheiden wir, ob wir CEDARs Klangrestaurationstechnik einsetzen, um alle Knack-, Kratz- und Rauschgeräusche zu entfernen, die wir für störend halten. Jedes Musikstück wird redigiert und erhält passende Raumklangbearbeitung zwischen den Sätzen, wo vorher eine Lücke auf dem Band war. Wir produzieren dann eine endgültige, entzerrte Fassung mit Hilfe des analogen Equalizers aus EMIs eigenen Klangreglergeräten TG12412 und 12414. Die fertige, überarbeitete HiRes-Audiodatei wird zu den gewünschten CD- und DSD-Formaten konvertiert, und Master-SACDs werden zur Herstellung freigegeben. Zum ersten Mal stehen diese großartigen Aufnahmen in einem HiRes-Format zur Verfügung und bieten so dem Hörer mehr Echtheit und Detail als je zuvor.