Bestenliste 4/2015

Felicien Cesar David (1810-1876): Herculanum (Deluxe-Ausgabe im Buch), CD

Oper

Spektakel mit Vulkanausbruch Obwohl zu seiner Zeit einer der angesehensten Komponisten Frankreichs, ist Félicien David heute leider fast vergessen. Dabei war z. B. seine 1859 in Paris uraufgeführte Grand Opéra »Herculanum« ein spektakulärer Publikumserfolg. Neben der bew…

2 CDs
 
EUR 32,99*
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Orgelwerke, SACD

Tasteninstrumente

Beethoven und die Königin »Orgelwerke von Beethoven? Hat der denn überhaupt etwas für Orgel geschrieben?« Ganz genau lässt sich diese Frage nicht beantworten. Dennoch hat die Thematik des Verhältnisses von Beethoven zur »Königin der Instrumente» immer wieder Musikwissensc…

Super Audio CD
   
EUR 19,99*
Orlando di Lasso (Lassus) (1532-1594): Missa super Dixit Joseph, CD

Alte Musik

Für die ›Missa super Dixit Joseph‹ verwendete Orlando di Lasso (1530/32-1594) eine seiner eigenen Motetten als Cantus firmus. Das Werk ist nicht nur wegen Lassos charakteristisch dynamischer Textvertonung reizvoll, sondern besonders auch wegen seiner angedeuteten Doppelchöri…

CD
 
EUR 19,99*
Michaela Schuster - Morgen!, CD

Klassisches Lied & Vokalrecital

Michaela Schuster, die wunderbare Sängerin, lotet im Verein mit dem einfühlsamen Markus Schlemmer in ihrem Programm die Schönheiten der romantischen Liedliteratur sensibel und begeisternd aus! Im traumhaften Ambiente des Eppaner Liedsommers ist diese Aufnahme entstanden, in der man unschwer die Inspiration durc…

CD
 
EUR 12,99*
György Kurtag (geb. 1926): Kafka-Fragmente für Sopran & Violine, SACD

Zeitgenössische Musik

Einer der Grandseigneurs der Neue Musik Szene unserer Zeit, György Kurtág, komponierte seine Kafka-Fragmente Mitte der achtziger Jahre – es sollte eines seiner meistgespielten Werke werden. Obwohl der Zyklus keinen durchgehenden Erzählfaden hat und auch keine zusammenhängend…

Super Audio CD
 
EUR 19,99*
Oscar Peterson (1925-2007): Exclusively For My Friends, CD

Jazz

Ein Raunen geht durch die Gemeinde: Wiedergefundene Bänder! Es geht ja nicht um irgendeine Sammlung gelungener Mitschnitte, sondern um einen Hochaltar des modernen Swings. Denn »Exclusively For My Friends« ist eine Art Sehnsuchtsreihe für an der galoppierenden Komplexität le…

8 CDs
 
EUR 114,99*
Dr. Dre: Compton (Explicit), CD

R&B, Soul & HipHop

Das neue Album wurde von dem Kinofilm »Straight Outta Compton« inspiriert, der die Geschichte von der HipHop-Formation N.W.A und damit vom Aufstieg von Dr. Dre erzählt. »Nachdem ich die ersten Film-Aufnahmen gesehen habe, bin ich direkt vom Set ins Studio gegangen und war ei…

CD
 
EUR 18,99*
John Mayall: Find A Way To Care, CD

Blues

Rezensionen »Lässig bearbeitet Mayall die Tasten und seine Mundharmonika, ist noch gut/kraftvoll bei Stimme und versteht es, zwischen Chicago­- und Memphis­-Stimmungen zu variieren. Zwar nicht innovativ, aber geschmackvoll und gekonnt gemacht.« (Good Times, Oktober/Nov…

CD
 
EUR 8,99*
Konstantin Wecker: Ohne Warum, CD

Liedermacher

Ohne Wenn und Aber: Konstantin Wecker mit »Ohne Warum« Der geheimnisvolle Titel des neuen Albums »Ohne Warum« von Konstantin Wecker entpuppt sich als wahrhaft mystisch. Wecker ist verzaubert von der Wahrheit, die den Worten des spätmittelalterlichen Philosophen Meister Eck…

-23%
EUR 16.99
CD
 
EUR 12,99*