Trompetenkonzerte – Empfehlungen

Alison Balsom - Quiet City, CD

Alison Balsom - Quiet City

Journal Frankfurt 08/2022: »Zwischen Jazz und Klassik pendelt das aktuelle Album der Trompeterin Alison Balsom, die irgendwie permanent auf der Suche nach neuem Repertoire zu sein scheint. (…) Und tatsächlich gelingt es ihr der genreübergreifende Spagat erneut, an dem so viele ihrer klassisch ausgebildeten Koll…

CD
EUR 19,99*
Selina Ott - Trompetenkonzerte, CD

Selina Ott - Trompetenkonzerte

kulturabdruck.de: »Spannungsgeladen und gänzlich unverbraucht klingt dieser Geniestreich, der auf groteske Weise romantische Elegien und moderne Rhythmen mischt, Zirkusmusik, Fanfaren oder burleske Zitate einstreut und in einer wilden Hetzjagd endet, die Ott und Radutu reichlich Gelegenheit bietet, ihre Virtuos…

CD
EUR 17,99*
Lucienne Renaudin Vary - Piazzolla Stories, CD

Lucienne Renaudin Vary - Piazzolla Stories

Musik wie eine Weltsprache, in argentinischen Traditionen verwurzelt und doch universell. Mit unterschiedlichen Begleitungen vom Sinfonieorchester über das Streichquartett bis hin zur intim-konzentrierten Duobesetzung mit Akkordeon und Gitarre (Richard Galliano und Thibaut G…

CD
EUR 19,99*
Alison Balsom - Royal Fireworks, CD

Alison Balsom mit einem festlichen Barock-Feuerwerk zu Weihnachten

Die glanzvolle Zeit des Barock war die Ära der festlichen Klänge in Kirchen und Schlössern und gilt als die Epoche der Trompete schlechthin. Pünktlich zur festlichen Jahreszeit ist Alison Balsom genau dorthin zurückgekehrt. Auf dem Album Royal Fireworks widmet sie sich der golden strahlenden Musik der großen Me…

CD
EUR 19,99*
Johann Melchior Molter (1696-1765): Konzerte für Trompeten & Hörner, CD

Ein Karlsruher in Italien

Insgesamt 22 Jahre lang prägte Johann Melchior Molter (1696–1765) als Kapellmeister der Marktgräflich Badischen Hofkapelle das Musikleben in Karlsruhe. Dennoch wäre es verkürzt, ihn nur auf die Residenzstadt zu begrenzen, denn auf ausgedehnten Studienreisen lernte er die Mus…

CD
EUR 19,99*
Alison Balsom - Paris, CD

Eine Britin an der Seine

Ravel, Satie, Jazz à la Django Reinhardt, Chansons von Michel Legrand, Avantgardistisches von Olivier Messiaen: All dies kristallisiert sich zu einem ganz persönlichen, verträumt-emotionalen Balsom-Sound. Dabei war der Solistin das Paris-Erlebnis in die Karriere-Wiege gelegt: Sie studierte zeitweise am dortigen…

CD
EUR 19,99*
Ludwig Güttler - Die Jubiläums-Edition, CD

Zum 70. Geburtstag

„Die nun veröffentlichte Dreifach-CD aus Anlass seines 70. Geburtstages vereinigt nun Aufnahmen des Trompeters vom Beginn seiner Karriere, Mitte der 1970er Jahre, bis heute. Der besondere Reiz beim Hören liegt darin, den unbekannten Güttler zu entdecken – als Int…

3 CDs
EUR 19,99*
Johann Melchior Molter (1696-1765): Trompetenkonzerte Nr.1-3 MWV IV Nr.12-14, SACD

Wettstreit

Die Klarinette wurde anfangs u. a. auch als probates Ersatzinstrument für die barocke Technik des Clarinblasens, also des besonders hohen und virtuosen Trompetenspiels, angesehen. Molters Klarinettenkonzerte weisen als besonders frühe Bei…

Super Audio CD
EUR 19,99*