John Field: Klavierkonzerte Nr.2 & 4
Klavierkonzerte Nr.2 & 4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Benjamin Frith, Northern Sinfonia, David Haslam
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 1003077
- Erscheinungstermin: 14.6.1999
Field's Klavierkonzert Nr. 2 As-Dur wurde 1816 in Leipzig erstmals veröffentlicht. Es beginnt mit einer klassischen Orchesterexposition, nach der der Solist mit etwas Schwung in die eigene Behandlung des Hauptthemas eintritt, das er elegant entwickelt, bevor er zum Seitenthema übergeht. Es gibt eine kurze unbegleitete Passage, bevor eine Tonartverschiebung nach B-Dur und eine Stimmung, die eine Field-Nocturne suggeriert, wenn auch nur kurz, das sich durch die Tonart Fis-Dur zum Kontrast von Dur- und Moll-Modi bewegt, insbesondere in einer ausgedehnten Passage in f-Moll. Der Satz endet mit einer weiteren subtilen Darstellung des Solisten. Der langsame Es-Dur-Satz, der allein von den Streichern begleitet wird, erlaubt es den gedämpften ersten Violinen, die kunstvollere Sololinie in einer Gesangsmelodie zu überlagern. Der Solist führt das Hauptthema des Rondos des letzten Satzes ein, eine kesse Melodie, die in den Rahmen dazwischenliegender Episoden zurückkehrt, in denen der Hauptzweck der pianistischen Darstellung nie vergessen wird.
Das Klavierkonzert Nr. 4 in Es-Dur wurde erstmals 1814 in St. Petersburg veröffentlicht. Nach der Orchesterexposition tritt der Solist mit imposanten Akkorden ein und fährt mit Material fort, das in seinen Mustern weit weniger klassisch ist, der oft ausgearbeiteten Melodie der rechten Hand, die im Allgemeinen von der linken begleitet wird, in einer Tonschrift, bei der, wie so oft, auf das Orchester verzichtet werden kann. Der langsame g-Moll-Satz, der als Siciliano beschrieben wird, wird leicht von gezupften Streichern begleitet, ein Vorbild für spätere Komponisten, und ist von entwaffnender Einfachheit. Es folgt ein Rondo, das mit einem ähnlich unprätentiösen Thema der pastoralen Unschuld eröffnet wird. Hier und in den dazwischen liegenden Episoden hat das Klavier jedoch noch reichlich Gelegenheit, sich zu entfalten.
Field's Piano Concerto No. 2 in A flat major was first published in Leipzig in 1816. It starts with a classical orchestral exposition, after which the soloist enters with some panache with his own treatment of the principal theme, elegantly developed before proceeding to the secondary theme. There is a brief unaccompanied passage, before a shift of key into B major and a mood that suggests a Field Nocturne, however briefly, moving through the key of F sharp major to contrast of major and minor modes, notably in an extended passage in F minor. The movement ends in further delicate display from the soloist. The E flat major slow movement, accompanied by the strings alone, allows the muted first violins to shadow the more ornate solo line in a singing melody. The soloist introduces the principal theme of the last movement rondo, a pert melody that returns to frame intervening episodes in which the primary purpose of pianistic display is never forgotten.
The Piano Concerto No. 4 in E flat major was first published in St Petersburg in 1814. After the orchestral exposition the soloist enters with imposing chords and proceeds to material that is much less classical in its patterns, the right-hand melody, often elaborated, generally accompanied by the left, in writing in which the orchestra, as so often, can be dispensed with. The G minor slow movement, described as a Siciliano, is lightly accompanied by plucked strings, a model for later composers, and is of disarming simplicity. There follows a rondo, opened with a similarly unpretentious theme of pastoral innocence. Here, however, and in the intervening episodes, the piano still has ample opportunity to disport itself.
Das Klavierkonzert Nr. 4 in Es-Dur wurde erstmals 1814 in St. Petersburg veröffentlicht. Nach der Orchesterexposition tritt der Solist mit imposanten Akkorden ein und fährt mit Material fort, das in seinen Mustern weit weniger klassisch ist, der oft ausgearbeiteten Melodie der rechten Hand, die im Allgemeinen von der linken begleitet wird, in einer Tonschrift, bei der, wie so oft, auf das Orchester verzichtet werden kann. Der langsame g-Moll-Satz, der als Siciliano beschrieben wird, wird leicht von gezupften Streichern begleitet, ein Vorbild für spätere Komponisten, und ist von entwaffnender Einfachheit. Es folgt ein Rondo, das mit einem ähnlich unprätentiösen Thema der pastoralen Unschuld eröffnet wird. Hier und in den dazwischen liegenden Episoden hat das Klavier jedoch noch reichlich Gelegenheit, sich zu entfalten.
Product Information
Field's Piano Concerto No. 2 in A flat major was first published in Leipzig in 1816. It starts with a classical orchestral exposition, after which the soloist enters with some panache with his own treatment of the principal theme, elegantly developed before proceeding to the secondary theme. There is a brief unaccompanied passage, before a shift of key into B major and a mood that suggests a Field Nocturne, however briefly, moving through the key of F sharp major to contrast of major and minor modes, notably in an extended passage in F minor. The movement ends in further delicate display from the soloist. The E flat major slow movement, accompanied by the strings alone, allows the muted first violins to shadow the more ornate solo line in a singing melody. The soloist introduces the principal theme of the last movement rondo, a pert melody that returns to frame intervening episodes in which the primary purpose of pianistic display is never forgotten.
The Piano Concerto No. 4 in E flat major was first published in St Petersburg in 1814. After the orchestral exposition the soloist enters with imposing chords and proceeds to material that is much less classical in its patterns, the right-hand melody, often elaborated, generally accompanied by the left, in writing in which the orchestra, as so often, can be dispensed with. The G minor slow movement, described as a Siciliano, is lightly accompanied by plucked strings, a model for later composers, and is of disarming simplicity. There follows a rondo, opened with a similarly unpretentious theme of pastoral innocence. Here, however, and in the intervening episodes, the piano still has ample opportunity to disport itself.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Piano Concerto No. 2 in A flat major, H. 31: I. Allegro moderato
- 2 Piano Concerto No. 2 in A flat major, H. 31: II. Poco adagio
- 3 Piano Concerto No. 2 In A Flat Major, H. 31: Iii. Moderato Innocente
- 4 Piano Concerto No. 4 in E flat major, H. 28: I. Allegro moderato
- 5 Piano Concerto No. 4 in E flat major, H. 28: II. Siciliano: Poco adagio
- 6 Piano Concerto No. 4 In E Flat Major, H. 28: Iii. Rondo: Allegretto