Musik und Abschied

Musik und Abschied
Buch
Bewertung:

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 36,95*

Der Artikel Musik und Abschied wurde in den Warenkorb gelegt.

Zum Warenkorb Weiter einkaufen
  • Bärenreiter, 08/2015
  • Einband: Gebunden
  • ISBN-13: 9783761824016
  • Bestellnummer: 8346763
  • Auflage: 5. Aufl. 2018
  • Gewicht: 634 g
  • Maße: 211 x 113 mm
  • Stärke: 30 mm
  • Erscheinungstermin: 28.8.2015
  • Tracklisting

Sonstige (Buch)

  1. 1 Kapitel: Am Abend zuvor:
  2. 2 Schuberts Quintett
  3. 3 Sie war gern in Kirchen
  4. 4 Rettung durch András
  5. 5 Weimarische Todesmystik. Der junge Bach
  6. 6 Davor und danach. Reiner Kunze und Nelly Sachs
  7. 7 Nächtliches Totenamt. Pierre de la Rue, Ockeghem, Brumel
  8. 8 Vox humana. Totenrede auf Dietrich Frischer-Dieskau
  9. 9 Kapitel: Selbstgespräche I:
  10. 10 Verbotener Enquist
  11. 11 Trauermusik für große Damen und Herren
  12. 12 Zwei Königreiche. Bach und Friedrich der Große
  13. 13 Gryphius betet
  14. 14 Zweimal Orpheus. Monteverdi und Gluck
  15. 15 Tage des Zorns. Zelenka, Mozart, Verdi
  16. 16 Sprachmächtige Sprachlosigkeit. Ombra-Szenen
  17. 17 Ombra-Szene ohne Szene. Mozarts "Jenamy"-Konzert
  18. 18 Eigener und ritueller Tod. Pamina und Freimaurer
  19. 19 Transzendiertes C-Dur. Gluck, Haydn, Beethoven
  20. 20 Kapitel: Selbstgespräche II:
  21. 21 "Den Tod studiere ich nicht". Goethe
  22. 22 Ewigkeit im Vergänglichsten. Alte Motetten
  23. 23 Plädoyer und Gedenken. Palestrinas "Missa Papae Marcelli"
  24. 24 Totengedenken unter Musikern. Von Du Fay bis Kurtág
  25. 25 Zerbröselnde Themen. Beethoven
  26. 26 "Todes-Erfahrung". Rilke
  27. 27 Im Teil das Ganze. Rückblicke bei Beethoven, Schubert und Bruckner
  28. 28 Totentänze?. Mozart und Schubert
  29. 29 Zerschnittenes Lied. Schuberts "Leiermann"
  30. 30 "Dass du nicht enden kannst, das macht dich groß". Schubert
  31. 31 Musik oberhalb der komponierten - und Beethovens op. 131
  32. 32 "In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn". Mozart und Strauss
  33. 33 Hörbar und unhörbar tönendes Schweigen. Nachklang und Coda bei Mozart, Beethoven, Schumann und Brahms
  34. 34 Kapitel: Selbstgespräche III:
  35. 35 Vorkammern der Ewigkeit. Verschwiegene Melodramen der Dichter
  36. 36 Zyklisch im Blick aufs Ende. Schumanns "Kerner-Lieder"
  37. 37 Keine Erlösung, nirgends. Brahms' "Vier ernste Gesänge"
  38. 38 Erinnerung, Heimweh. Dvo?áks Cellokonzert
  39. 39 "Dass sie nicht allein seien". Brahms und Berg
  40. 40 Musik für den eigenen Tod. Du Fay, Josquin, Gombert, Gesualdo, Froberger, Schostakowitsch
  41. 41 Frauen sterben anders. Purcell, Janácek, Verdi
  42. 42 Frauen sterben anders. Purcell, Janá?ek, Verdi
  43. 43 "Mitleidig das Auge zu Marke erhebend". Tristans Liebestod
  44. 44 Liebestod verfehlt
  45. 45 Vier Tode. Mussorgsky
  46. 46 In Musik voraussterbend? Tschaikowskys letzte Sinfonie
  47. 47 Kapitel: Selbstgespräche IV:
  48. 48 Tod mit und ohne Verklärung. Strauss und Mahler
  49. 49 Mallarmés stille Musikantin
  50. 50 "Land, des ferne leuchtet": Fahrkarten nach Orplid. Duparc
  51. 51 Mélisandes leiser Tod. Debussy
  52. 52 Ausfahrt und Ankunft. Rimbaud und Britten
  53. 53 Sterbeprotokolle. Janácek und Hodler
  54. 54 Kapitel: Selbstgespräche V:
  55. 55 Mahlers "Kindertotenlieder"
  56. 56 "Zu langsam" richtig. Furtwängler, Fischer-Dieskau, Walter, Barenboim
  57. 57 Spätwerk - und Mahlers letztes Adagio
  58. 58 Lob des Wiederhörens
  59. 59 "Im Abendbrot". Richard Strauss
  60. 60 Unkomponiertes Finale. Bartóks Sechstes Streichquartett
  61. 61 "Stets die Wahrheit". Schostakowitsch
  62. 62 Ad finem
  63. 63 Register
  64. 64 Dank