Detailed Information

+Motetten: De tous beisn plaine;Mille regretz;Ave Maria;
Qui belles amours;Fortuna d'un gran tempo;Planxit autem
David;Cela sans plus;Sanctus "D'ung aulter amer";La
Bernardina;Victimae paschali laudes;Adieu mes amours;
Ile fanzazies de Joskin;Tu solus qui facis mirabilia

  • Artist: Andrew Lawrence-King, Alamire Ensemble, David Skinner
  • Label: Obsidian , DDD, 2007
  • Order number: 9183992
  • Release date: 1.9.2008
  1. Andrew Lawrence-King Harfe
  2. David Skinner Dirigent/Bandleader
  3. Alamire Vokalensemble
  4. Josquin des Préz (Despréz) Komponist

Product Information

Pressestimmen:
Ich bin richtig hin und her gerissen, ob mir nun die polyphonen Sätze der Messe oder diese fantastischen Motetten und Chansons besser gefallen. Gott sei Dank sind alle auf einer CD und man kann sich das immer wieder anhören.
TOCCATA, 9 / 10 2008
Die Sänger harmonieren auf perfekte Weise und erzeugen u. a. durch strikte Vibratoarmut einen überaus homogenen Klang bei überdurchschnittlicher Intonationsreinheit. Das die Darbietung dennoch nicht steril klingt, bewerkstelligt Andrew Lawrence-King mittels nahezu perfekter Modellierung der sprachlich-musikalischen Bögen. Besonders deutlich wahrnehmbar ist dies in homofonen Passagen
Produktinfo:
Josquin Desprez (um 1440-1521) wird allgemein als der bedeutendste Renaissance-Komponist angesehen, der in vielen Bereichen Maßstäbe setzte. Das vorliegende Album dreht sich um einige der frühesten Werke des Meisters, darunter auch die Messe über das Chanson D’ung aultre amer seines Lehrers Johannes Ockeghem. Darüber hinaus sind aber auch einige seiner bekanntesten Motetten und Chansons zu hören. Für letztere konnten Clare Wilkinson und Andrew Lawrence King (Harfe) gewonnen werden. Somit ergibt sich ein abwechslungsreiches musikalisches Portrait dieses franko-flämischen Meisters.

Press comments

FonoForum 01 / 09: Das in allen Stimmen doppelt besetzte Enemble Alamire demonstriert die bekannten Qualitäten englischer Vokalkunst, und David Skinner lässt so deutlich deklamieren und phrasieren, dass ein sehr plastisches Bild vom kunstvollen Liniengeflecht entsteht; die Klangästhetik bleibt indes unverwechselbar britisch. Einen markanten Kontrast hierzu bietet Andrew Lawrence-King auf seiner Renaissanceharfe."

EUR 18.99*

20.02 USD

deliverable within a week
(if available from supplier)