Opernführer für Fortgeschrittene (5 Bände)

Opernführer für Fortgeschrittene (5 Bände)
Buch
  • Lexikon
  • Die Geschichte des Musiktheaters. Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution; Das 19. Jahrhundert; Das 20. Jahrhundert I. Von Verdi und Wagner bis zum Faschismus; Das 20. Jahrhundert II. Deutsche und italienische Oper nach 1945. Frankreich. Großbritannien; Das 20. Jahrhundert III. Ost- und Nordeuropa. Nebenstränge am Hauptweg. Interkontinentale Verbreitung
Bewertung:

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
  • Autor: Ulrich Schreiber
  • Label: Bärenreiter, 2007
  • Bärenreiter, 01/2007
  • Einband: Fester Einband
  • ISBN-13: 9783761819593
  • Umfang: 3738 Seiten
  • Auflage: Ersch. 2002-06.
  • Copyright-Jahr: 2006
  • Gewicht: 6475 g
  • Maße: 240 x 222 mm
  • Stärke: 170 mm
  • Erscheinungstermin: 15.1.2007
  • Tracklisting

Sonstige (Buch)

  1. 1 Band 1:
  2. 2 Vorwort
  3. 3 Hinweise zum Gebrauch
  4. 4 Urworte, orphisch: Die Frühgeschichte der Oper in Italien
  5. 5 Il divino Claudio: Claudio Monteverdi
  6. 6 Zwischen Monteverdi und Scarlatti: Die frühe Verbreitung der italienischen Oper
  7. 7 Die königliche Oper: Frankreichs tragédie lyrique von Lully bis Rameau
  8. 8 Das frühe deutsche Musikdrama: Dreissigjähriger Krieg und Hamburger Bürgeroper
  9. 9 Orpheus britannicus und Bettleroper: Die Anfänge der englischen Oper
  10. 10 Das italienische Musiktheater des Settecento: I. Die arkadische Akademie und die Frühform der opera seria / II. Georg Friedrich Händel / III. Die opera buffa / IV. Blüte und Niedergang der opera seria
  11. 11 Reform als Synthese: Christoph Willibald Ritter von Gluck
  12. 12 Die leichte Oper - Eine schwere Geburt: Opéra comique und Singspiel, ballad opera und Zarzuela
  13. 13 Kapellmeister oder Kapelldiener?: Der Opernkomponist Joseph Haydn
  14. 14 Wolfgang Amadeus Mozart: Oder die gelungene Quadratur des Kreises
  15. 15 Revolution und Klassizismus: Luigi Cherubini in Frankreich
  16. 16 Band 2:
  17. 17 Vorwort
  18. 18 Hinweise zum Gebrauch
  19. 19 Das Ringen um den Stil - Kaiserreich, Königtum und Spontini
  20. 20 O Gott! Welch ein Augenblick - Beethovens Fidelio: Eine Grenzüberschreitung
  21. 21 Wirklichkeit und Geisterreich - Die deutsche Oper der Frühromantik
  22. 22 Erkundung eines Archipels - Gioacchino Rossini
  23. 23 Der künstliche Naturlaut - Die Belkanto-Oper der italienischen Romantik
  24. 24 Funktion und Ornament - Opéra comique und Grand Opéra zwischen den Kaiserreichen
  25. 25 Das imaginäre Gesamtkunstwerk - Hector Berlioz
  26. 26 Ersichtlich gewordene Taten der Musik - Richard Wagner und das auktoriale Gesamtkunstwerk
  27. 27 Die erfundene Wahrheit - Das musikalische Welttheater Giuseppe Verdis
  28. 28 Der vierte Weg der Oper - Die Nationalschulen im 19.Jahrhundert
  29. 29 Fatalität und Weiblichkeit - Das "Drame lyrique" der zweiten Jahrhunderthälfte
  30. 30 Quellenangaben
  31. 31 Glossar
  32. 32 Opernregister
  33. 33 Personenverzeichnis
  34. 34 Band 3/I:
  35. 35 Vorwort
  36. 36 Hinweise zum Gebrauch
  37. 37 Die zirkumpolare Oper: Deutsches Musikdrama zwischen Wagner und Richard Strauss
  38. 38 Zwischen Form und Formel: Italiens Oper im Schatten Verdis
  39. 39 Bestimmung zum Klassiker: Richard Strauss
  40. 40 Fülle des Wohllauts: Giacomo Puccini
  41. 41 Von heute auf morgen oder hin und zurück: Deutsche Oper zwischen dem ersten Weltkrieg und "Drittem Reich"
  42. 42 Vom Futurismus zum Faschismus: Italiens Oper der "Generazione dell'ottanta"
  43. 43 Vom Staatstheater zum KZ: Deutsche Oper im "Dritten Reich"
  44. 44 Quellenangaben
  45. 45 Glossar
  46. 46 Opernregister
  47. 47 Personenverzeichnis
  48. 48 Band 3/II:
  49. 49 Vorwort
  50. 50 Hinweise zum Gebrauch
  51. 51 Der mehrfach geteilte Himmel: Deutsche Oper nach 1945
  52. 52 Vom Faschismus zum offenen Kunstwerk: Italiens Oper nach 1945
  53. 53 Stille Revolution, Gedudel und Lebensangst: Frankreichs Musiktheater im 20. Jahrhundert
  54. 54 Seichte Muse und neue Heimat: Britische Oper im 20. Jahrhundert
  55. 55 Orpheus Britannicus II: Benjamin Britten
  56. 56 Quellenangaben
  57. 57 Glossar
  58. 58 Opernregister
  59. 59 Personenverzeichnis
  60. 60 Band 3/III:
  61. 61 Vorwort
  62. 62 Hinweise zum Gebrauch
  63. 63 Märchenträume und Agitrop: Russland und seine Satelliten
  64. 64 Zwischen Folklore und Avantgarde: Nebenstränge am Hauptweg
  65. 65 Interkontinentale Verbreitung: Aussereuropäische Oper im 20. Jahrhundert
  66. 66 Quellenangaben
  67. 67 Glossar
  68. 68 Opernregister
  69. 69 Personenverzeichnis