Antonio Vivaldi: Atenaide RV 702b
Atenaide RV 702b
Sandrine Piau, Vivica Genaux, Guillemette Laurens, Romina Basso, Nathalie Stutzmann, Paul Agnew, Stefano Ferrari, Modo Antiquo, Federico Maria Sardelli
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Sandrine Piau, Vivica Genaux, Guillemette Laurens, Romina Basso, Nathalie Stutzmann, Paul Agnew, Stefano Ferrari, Modo Antiquo, Federico Maria Sardelli
- Label: Naive, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 19.10.2007
- Serie: Naive Vivaldi Edition
Vivaldi als Retter in der Not
Mit der Uraufführung von Atenaide am 9. Dezember 1728 erklang im renommierten Florentiner Teatro della Pergola zum dritten Mal ein Werk des 'prete rosso'. Erstmalig war im Juni 1718 zur Eröffnung des Opernhauses ein Werk von Vivaldi hier über die Bühne gegangen, doch die persönlichen Verhältnisse zwischen dem venezianischen Komponisten und dem exzentrischen Impresario, Marchese Luigi degli Albizzi, standen nicht zum besten. Demzufolge wurde der Erfolgskomponist Vivaldi immer nur dann an das Florentiner Haus eingeladen, wenn der Impresario in der Klemme war. So musste das Publikum in Florenz acht Jahre lang warten, bis Albizzi sich ein weiteres Mal der Hilfe des berühmtesten der venezianischen Komponisten versicherte. Die Rechnung ging auf und die Aufführung von Ipermestra zum Karneval 1727 / 28 wurde ein voller Erfolg.
Ein Jahr später plante Impresario Albizzi einen Wettstreit der Opernstile auf seiner Bühne. Die neuen Opern aus Neapel fanden in Florenz ein begeistertes Publikum, Vivaldi indes huldigte diesem neuen Stil in keiner Weise, seine venezianische Tradition war ihm lieb und teuer. Atenaide wurde ausersehen, gegen Catone in Utica des neapolitanischen Erfolgskomponisten Leonardo Vinci anzutreten. Wiederum ein Coup: Das Publikum strömte so zahlreich zur Pergola, dass vor dem Theater eine Barriere aufgestellt werden musste, um die Fußgänger vor den zahlreichen Kutschen und Karossen zu schützen. Trotz einer hervorragenden Besetzung war Atenaide in Florenz kein spontaner Erfolg beschieden, so dass man die Hoffnungen auf Catone in Utica setzte, die finanziellen Verluste von Atenaide wieder wettzumachen. War es eine Intrige oder schlicht ein zufälliges Fiasko? Vivaldi jedenfalls glaubte an sein Werk und fertigte eine Bearbeitung an, die heute zum Turiner Vivaldi-Schatz gehört: Die in der piemontesischen Hauptstadt aufbewahrte Fassung der Oper ist auch Grundlage dieser Premiere des Werkes auf CD.
Mit der Uraufführung von Atenaide am 9. Dezember 1728 erklang im renommierten Florentiner Teatro della Pergola zum dritten Mal ein Werk des 'prete rosso'. Erstmalig war im Juni 1718 zur Eröffnung des Opernhauses ein Werk von Vivaldi hier über die Bühne gegangen, doch die persönlichen Verhältnisse zwischen dem venezianischen Komponisten und dem exzentrischen Impresario, Marchese Luigi degli Albizzi, standen nicht zum besten. Demzufolge wurde der Erfolgskomponist Vivaldi immer nur dann an das Florentiner Haus eingeladen, wenn der Impresario in der Klemme war. So musste das Publikum in Florenz acht Jahre lang warten, bis Albizzi sich ein weiteres Mal der Hilfe des berühmtesten der venezianischen Komponisten versicherte. Die Rechnung ging auf und die Aufführung von Ipermestra zum Karneval 1727 / 28 wurde ein voller Erfolg.
Ein Jahr später plante Impresario Albizzi einen Wettstreit der Opernstile auf seiner Bühne. Die neuen Opern aus Neapel fanden in Florenz ein begeistertes Publikum, Vivaldi indes huldigte diesem neuen Stil in keiner Weise, seine venezianische Tradition war ihm lieb und teuer. Atenaide wurde ausersehen, gegen Catone in Utica des neapolitanischen Erfolgskomponisten Leonardo Vinci anzutreten. Wiederum ein Coup: Das Publikum strömte so zahlreich zur Pergola, dass vor dem Theater eine Barriere aufgestellt werden musste, um die Fußgänger vor den zahlreichen Kutschen und Karossen zu schützen. Trotz einer hervorragenden Besetzung war Atenaide in Florenz kein spontaner Erfolg beschieden, so dass man die Hoffnungen auf Catone in Utica setzte, die finanziellen Verluste von Atenaide wieder wettzumachen. War es eine Intrige oder schlicht ein zufälliges Fiasko? Vivaldi jedenfalls glaubte an sein Werk und fertigte eine Bearbeitung an, die heute zum Turiner Vivaldi-Schatz gehört: Die in der piemontesischen Hauptstadt aufbewahrte Fassung der Oper ist auch Grundlage dieser Premiere des Werkes auf CD.
Rezensionen
FonoForum 02/08: "So begeistert Vivica Genaux als Kaiser Teodosio mit Tinto-Timbre, zwitschert sich Sandrine Piau durchaus körperhaft durch Atenaides Liebe und Leid, rumort Nathalie Stutz - mann altsatt als verschmähter Liebhaber Marziano und räumt der geschmeidige Paul Agnew als Philosophenvater Leotino arios ab."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
L'Atenaide o sia Gli affetti generoso RV 702 (Oper)
- 1 Sinfonia: Allegro
- 2 Andante
- 3 Allegro
- 4 Rezitativ (1. Akt)
- 5 Ti stringo in quest' amplesso
- 6 Rezitativ
- 7 Della rubella
- 8 Rezitativ
- 9 Rezitativ
- 10 Là sul margine del rio
- 11 Rezitativ
- 12 Al valore che prode ti preggi
- 13 Rezitativ
- 14 Imeneo più chiare
- 15 Rezitativ
- 16 Trovo ne'gli occhi tuoi
- 17 Reggia amica, a te vicino
- 18 Rezitativ
- 19 Rezitativ
- 20 Rezitativ
- 21 Mal s'accebde di sdegno il tuo core
- 22 Rezitativ
- 23 Tanto lieto ho il core
- 24 Rezitativ
- 25 Di novi allori adorno
- 26 Rezitativ
- 27 Qual la sua colpa sia
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Rezitativ
- 2 Quanto posso a'me fò schermo
- 3 Rezitativ (2. Akt)
- 4 Rezitativ
- 5 Nel profondo cieco mondo
- 6 Rezitativ
- 7 Son colpevole a' tuoi lumi
- 8 Rezitativ
- 9 Rezitativ
- 10 Rezitativ
- 11 Vorresti, il so
- 12 Rezitativ
- 13 Sorge l'irato nembo
- 14 Rezitativ
- 15 Bel piacer di fido core
- 16 Rezitativ
- 17 Se cieco affetto
- 18 Rezitativ
- 19 Rezitativ
- 20 Al tribunal d'amore
- 21 Rezitativ
- 22 Il mio amore diventa fuore
- 23 Rezitativ
- 24 Vado a recar contenti
- 25 Rezitativ
- 26 Eccelso trono
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Recitativo accompagnato (3. Akt)
- 2 Alme perfide insegnatemi
- 3 Rezitativ
- 4 Rezitativ
- 5 Parto, che so qual sia
- 6 Rezitativ
- 7 Rezitativ
- 8 Più non vuò mirar quel volto
- 9 Rezitativ
- 10 Rezitativ
- 11 Qual demone, qual furia
- 12 In bosco romito
- 13 Cor mio che prigion sei
- 14 Rezitativ
- 15 Rezitativ
- 16 Rezitativ
- 17 Mesto va l'agricoltore
- 18 Rezitativ
- 19 Infausta reggia addio
- 20 Rezitativ
- 21 Rezitativ
- 22 Rezitativ
- 23 Rezitativ
- 24 M'accende amor l'ire guerriere in petto
- 25 Rezitativ
- 26 Te solo penso ed amo
- 27 Rezitativ
- 28 Rezitativ
- 29 Rezitativ
- 30 Rezitativ
- 31 Sì son tua padre amoroso
- 32 Rezitativ
- 33 Rezitativ
- 34 Rezitativ
- 35 Bel goder quando si gode
Mehr von Antonio Vivaldi...
neu
Antonio Vivaldi
Fagottkonzerte RV 473,474,481,484,497,501
CD
EUR 18,99*
Philippe Jaroussky - Greatest Moments in Concert
EUR 19,99**
Blu-ray Disc
EUR 3,99*
Best of Baroque Music
EUR 19,99**
5 CDs
EUR 7,99*
Neville Marriner - The Complete Warner Recordings
80 CDs
EUR 179,99*
Antonio Vivaldi
Violinkonzerte "per una Vita"
2 CDs
EUR 19,99*