Johann Stamitz gilt als der Vater der Mannheimer Schule und damit als der Begründer der modernen, klassischen Orchestermusik. Hugo Riemann bezeichnete ihn zu Beginn unseres Jahrhunderts gar als langgesuchten Vorgänger Haydns, der das ungebührlich klaffende Loch zwischen den so gänzlich verschiedenen Stilen des Barock und der Klassik mit einer gewissen Ausschließlichkeit füllen sollte.
Stamitz wurde so zum Hauptvertreter der Vorklassik, und es waren vor allem die instrumentalen Formen Sonate, Konzert und Sinfonie, die Aufmerksamkeit beanspruchten. Dass er auch Kirchenmusik geschrieben hat, ist kaum bekannt.
cpo hat nun seinen bedeutendstes Werk dieser Gattung, die Missa Solemnis D-Dur eingespielt und damit eine ganz neue Facette an diesem innovativen Komponisten freigelegt. Die Messe gehört zu Stamitz' letzten Werken und wurde 1755 mit großem Erfolg in Paris aufgeführt, zusammen übrigens mit der Sakramentsmotte "O salutaris hostia", die Sie auch auf unserer CD finden.
Beide Werke atmen schon den Geist Mozarts und sind von blühender Melodik erfüllt. Die Lauretanische Litanei ist sicherlich früheren Ursprungs, barocker in ihrer musikalischen Ausprägung, hat aber auch die für Stamitz so typische Heiterkeit und Frische der Erfindung.
Alle drei Werke finden ihre kongeniale Interpreten in Monika Frimmer, Sylvia Schlüter, Harry van Berne, Tom Sol, dem Alsfelder Vokalensemble und dem Barockorchester Bremen unter der Gesamtleitung von Wolfgang Helbich.
Eine große Repertoire-Lücke ist damit endlich geschlossen!
Press comments
FonoForum 6 / 98: "In der glänzenden Missa zeigen sich alle
Mitwirkenden von ihrer besten Seite."
EUR 5.99*
4.79 GBP
Item in stock
NoteCD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Note
Information on availability or release dates for items is based on information that we receive from our suppliers. These dates are not guaranteed and are subject to change at any time.