Paul Dessau: Einstein (Oper)
Einstein (Oper)
Theo Adam, Peter Schreier, Reiner Süß, Annelies Burmeister, Günther Leib, Staatskapelle Berlin, Otmar Suitner
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Theo Adam, Peter Schreier, Reiner Süß, Annelies Burmeister, Günther Leib, Staatskapelle Berlin, Otmar Suitner
- Label: Berlin Classics, AD, 76-78
- Erscheinungstermin: 15.7.1996
Ähnliche Artikel
Paul Dessau ist neben Hanns Eisler die zentrale ostdeutsche Komponistenpersönlichkeit seiner Generation. Im Jahr 1894 in Hamburg geboren traf er während des II. Weltkrieges im amerikanischen Exil auf Bertolt Brecht, mit dem er auch nach der Rückkehr in die neue Wahlheimat vielfach zusammenarbeitete. Mit seiner Brecht-Oper „Die Verurteilung des Lukullus“ geriet Dessau in einen kulturpolitischen Konflikt, der den überzeugten Kommunisten an der ästhetischen Doktrin des sozialistischen
Realismus zweifeln ließ. Für etliche Mitglieder seines großen Schüler- und Freundeskreis, zu dem auch Friedrich Goldmann, Reiner Bredemeyer oder Friedrich Schenker gehörten, konnte er wichtige Freiräume schaffen, ohne die es Musik jenseits dieser Doktrin in der DDR kaum gegeben hätte.
Paul Dessaus Musik reflektiert die unterschiedlichsten Einflüsse, so verwendete er die Zwölftontechnik und war über alle neuen Techniken durch Kontakte zu Kollegen wie Witold Lutosławski, Alfred Schnittke, Boris Blacher, Hans Werner Henze und Luigi Nono bestens im Bilde. So entwickelte er sich zu dem Hoffnungsträger der DDR-Avantgarde. Dabei wurde er mit zahlreichen öffentlichen Auszeichnungen bedacht und zugleich aufgrund seiner avancierten Werke und kritischen Distanz gegenüber dem eigenen Staat von offiziellen Stellen auch oft attackiert und zensiert. Ungeachtet ideologischer und geographischer Grenzen wurde und wird Dessaus Musik nicht nur von Fachleuten überaus geschätzt.
Paul Dessaus Musik reflektiert die unterschiedlichsten Einflüsse, so verwendete er die Zwölftontechnik und war über alle neuen Techniken durch Kontakte zu Kollegen wie Witold Lutosławski, Alfred Schnittke, Boris Blacher, Hans Werner Henze und Luigi Nono bestens im Bilde. So entwickelte er sich zu dem Hoffnungsträger der DDR-Avantgarde. Dabei wurde er mit zahlreichen öffentlichen Auszeichnungen bedacht und zugleich aufgrund seiner avancierten Werke und kritischen Distanz gegenüber dem eigenen Staat von offiziellen Stellen auch oft attackiert und zensiert. Ungeachtet ideologischer und geographischer Grenzen wurde und wird Dessaus Musik nicht nur von Fachleuten überaus geschätzt.
Rezensionen
E. Pluta in FonoForum 11/96: "Die Ensembleleistung verdient hohe Bewunderung, noch in den kleinsten der rund 50 Bühnenrollen sind Protagonisten der Lindenoper aufgeboten. Theo Adam ist als Einstein der Vorlage entsprechend vor allem ein nachdenk- licher Humanist, plastisch in der sprachlichen wie musikalischen Gestaltung, unaufwendig und konzen- triert im vokalen Einsatz. Nicht weniger beeindruckt Peter Schreier als junger Physiker. Otmar Suitner ist ein souveräner, engagierter musikalischer Leiter, der mit Dessaus Tonsprache offenbar auf ebenso vertrautem Fuße steht wie mit dem klassisch- romantischen Repertoire."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Einstein (Oper in drei Akten, einem Prolog, zwei Intermezzi und einem Epilog) (Gesamtaufnahme)
- 1 Prolog: "Es ist was entsetzliches passiert"
- 2 "Mein Mann! sie halten ihn eingesperrt" (1. Akt, 1. Szene)
- 3 "Die brüllen, mir ist übel" (2. Szene)
- 4 "Saujud!" (3. Szene)
- 5 "Hier saß ich oft in der Frühe" (4. Szene)
- 6 "Amor, erheb dich, edler Held!" (5. Szene)
- 7 "Es ist gut, daß es finster ist" (6. Szene)
- 8 "Mein Führorr! Die Stadt der Roten" (7. Szene)
- 9 Mein Name ist E. Treu" Intermezzo I (Hans Wursts Hinrichtung 1) "Mein Name ist E. Treu
- 10 "Zwischen mir und dem Krieg ist der Erdkern" (2. Akt, 1. Szene)
- 11 "Ein Herr aus Deutschland" (2. Szene)
- 12 "Wir müssen zum Präsidenten" (3a) / "Da! dort! das Flugzeug!"(3b) / "Wer sind sie?" (3c) / "Papiere?"(3e)
- 13 "Meine Herrn, jetzt müssen wir handeln" (4. Szene)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 "Deutschland ist hin" (6. Szene)
- 2 "Frieden! Frieden!" (7. Szene)
- 3 "Dort wird es sein" (8. Szene)
- 4 "Hiroshima" / "Nagasaki" (9. Szene)
- 5 "Wegen unbefugter Auferstehung" Intermezzo II (Hans Wursts Hinrichtung 2)
- 6 "Nieder! Nieder! Nieder mit dem Weltende" (3. Akt, 1. Szene)
- 7 "Wir haben Gericht zu halten" (2. Szene)
- 8 "Prost!" (3. Szene)
- 9 "Ich halts nicht aus" (4. Szene) / "Und das ist kein Ausweg"(4a. Szene)
- 10 "Ich, Herr Hans Wurst" Epilog (Hans Wurst Auferstehung)