Giacinto Scelsi: Die Kammermusik für Klarinette
Die Kammermusik für Klarinette
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Tre Pezzi f. Klarinnette; Ko-Lho f. Flöte & Klarinette; Ixor I - IXOR IV f. Klarinette & Baßklarinette; Maknongan f. Kontrabaßklarinette; Preghiera per un ombra f. Klarinette; Suite f. Flöte & Klarinette; Kya f. Klarinette & Ensemble
- Künstler: David Smeyers, Susanne Mohr, Ensemble Avance, Zsolt Nagy
- Label: CPO, DDD, 94
- Erscheinungstermin: 1.6.2000
Man sieht sich, will man Giacinto Scelsis Leben und
Schaffen in Zusammenhang darstellen rasch von der
Person weg auf die Werke selbst verwiesen.
Das hat seinen äußeren Grund in den spärlichen und teilweise mit Absicht unpräzise gehaltenen Äußerungen Scelsis zu seiner Biographie, wurzelt ober letztlich in seinem Verständnis davon, was Musik sei und welche Rolle bei ihrer Entstehung ihm selbst zukomme Er sah sich als eine Art Medium, durch welches die Musik hindurchgehe. so dass er sich als Person völlig hinter die Musik zurückgestellt sehen wollte. Dabei fokussierte sich seine ganze Konzentration auf den Klang - so verbrachte er Stunden mit dem Anschlagen und Verklingenlassen eines einzigen Tones auf dem Klavier. Er arbeitete sein Leben lang an der Entwicklung einer indischen Musikanschauung wurzelnden Konzeption des Klangs als kosmische Kraft als Energie.
Wir haben nun sein Gesamtwerk für Klarinette aufgenommen mit dem ensemble avance, David Smeyers, Klarinette und Susanne Mohr, Flöte.
Smeyers hatte noch selbst die Gelegenheit mit Seclsi zu arbeiten, so dass hier unerhört authentische "Klang"-bilder entstanden sind KO-LHO, IXOR I-lV, KYA Maknongan, PREGHIERA PER UN OMBRA, u. a.
Das hat seinen äußeren Grund in den spärlichen und teilweise mit Absicht unpräzise gehaltenen Äußerungen Scelsis zu seiner Biographie, wurzelt ober letztlich in seinem Verständnis davon, was Musik sei und welche Rolle bei ihrer Entstehung ihm selbst zukomme Er sah sich als eine Art Medium, durch welches die Musik hindurchgehe. so dass er sich als Person völlig hinter die Musik zurückgestellt sehen wollte. Dabei fokussierte sich seine ganze Konzentration auf den Klang - so verbrachte er Stunden mit dem Anschlagen und Verklingenlassen eines einzigen Tones auf dem Klavier. Er arbeitete sein Leben lang an der Entwicklung einer indischen Musikanschauung wurzelnden Konzeption des Klangs als kosmische Kraft als Energie.
Wir haben nun sein Gesamtwerk für Klarinette aufgenommen mit dem ensemble avance, David Smeyers, Klarinette und Susanne Mohr, Flöte.
Smeyers hatte noch selbst die Gelegenheit mit Seclsi zu arbeiten, so dass hier unerhört authentische "Klang"-bilder entstanden sind KO-LHO, IXOR I-lV, KYA Maknongan, PREGHIERA PER UN OMBRA, u. a.
Rezensionen
Fanfare 12.97: "Sehr gut gespielte und aufgenommene Darbietung, und eine wertvolle Ergänzung der Scelsi- Discographie. Als Amerikaner vermerke ich bekümmert die Teilnahme von Radio Bremen. Wir haben in diesem Land nichts, was damit zu vergleichen wäre, verdammt noch mal!" American Record Guide 2/98: "Eine faszinierende Platte."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Tre pezzi für Klarinette (1954)
- 1 1. Con moto
- 2 2. Non troppo mosso
- 3 3. Scorrevole
Ko-Lho für Flöte und Klarinette (1966)
- 4 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 5 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 6 Ixor 1 für Klarinette (1954)
- 7 Ixor 2 für Bassklarinette
- 8 Ixor 3 für Klarinette
- 9 Ixor 4 für Klarinette
- 10 Maknongan für Klarinette (1976)
- 11 Preghiera per un'ombra für Klarinette (1954)
Suite für Flöte und Klarinette (1953)
- 12 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 13 2. Movendo
- 14 3. Prestissimo
- 15 4. Presto
Kya für Klarinette und Ensemble
- 16 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 17 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 18 3. (ohne Satzbezeichnung)