Gaetano Donizetti: Streichquartette Nr.10-12

Streichquartette Nr.10-12
CD
CD (Compact Disc)

Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.

Bewertung:

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
  • Produktinfo:



    Das amerikanische renommierte Fachmagazin „Fanfare“ sprach von „einem überzeugendern Einsatz für einige der glänzendsten Werke der Quartett-Literatur“, als unsere erste cpo-Produktion mit Streichquartetten von Gaetano Donizetti erschien.


    Jetzt gibt das englische Ensemble The Revolutionary Drawing Room drei weitere Kostproben des Maestros aus Bergamo, nämlich die 1821 entstandenen Quartette 10 bis 12. Gespielt auf Originalinstrumenten, bekommen die Quartette, in denen die außergewöhnliche melodische Begabung Donizettis offenbart wird, einen besonderen klanglichen Reiz. Der Komponist hatte aus seinen Jahren in Bologna die italienische Quartett-Tradition mitgebracht, musste diese aber mit den Wiener Werken in Einklang bringen, die das Bertoli Quartett, für das er seine Stücke schrieb, spielte.

    Komponiert also nur für einen Kreis enger Freunde sind diese intimen Werke gleichzeitig freudig und melancholisch - wie es auch der Persönlichkeit Donizettis entspricht.
  • Künstler: The Revolutionary Drawing Room (auf Original-Instrumenten)
  • Label: CPO, DDD, 94
  • Erscheinungstermin: 9.11.2006

Online anhören

  • Tracklisting
  • Details
  • Mitwirkende

Disk 1 von 1 (CD)

  1. 1 Introduzione (für Streichquartett)
Streichquartett Nr. 10 g-moll
  1. 2 1. Allegro presto
  2. 3 2. Larghetto cantabile
  3. 4 3. Minuetto: Allegro
Streichquartett Nr. 11 C-Dur
  1. 5 1. Allegro vivace
  2. 6 2. Largo - Andante
  3. 7 3. Minuetto
  4. 8 4. Allegro
Streichquartett Nr. 12 C-Dur
  1. 9 1. Allegro mosso
  2. 10 2. Tema con variazione - Andante
  3. 11 3. Minuetto
  4. 12 4. Allegro