Antonio Vivaldi: Konzerte & Trios für Mandoline & Laute
Konzerte & Trios für Mandoline & Laute
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Konzert RV 532 für 2 Mandolinen, Streicher, Bc; Konzert RV 425 für Mandoline, Streicher, Bc; Konzert RV 93 für 2 Violinen, Laute, Bc; Trios RV 82 & 85 für Violine, Laute, Bc
- Künstler: Rolf Lislevand (Barockgitarre & Mandoline),Manfredo Kraemer (Violine),Instrumental-Ensemble
- Label: Ops, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 26.2.2007
- Serie: Naive Vivaldi Edition
Emanzipation eines Soloinstruments
Die Rolle der Laute in der Barockmusik schien festgelegt: Mit sanftem Klappern macht sie sich in der Continuogruppe bemerkbar, in der sie mit ihren Akkorden gemeinsam mit dem Cembalo oder der Orgel der Musik das stützende Rückgrat liefert. In der Kammermusik brillierte sie in Solosuiten mit polyphoner Kunstfertigkeit, und mit einfühlsamen Akkorden begleitete sie Gesänge von Liebesfreud und Liebesleid. Es schien nicht vorgesehen zu sein, daß die Laute innerhalb einer Instrumentalgruppe ihre Dienerrolle aufgeben und eine führende Position einnehmen sollte. Vivaldis Solokonzerte jedoch befreiten die Laute aus ihrem Verlies und nahmen die kleine populäre Schwester Mandoline gleich in die neue Freiheit mit. Besonders in der Karnevalssaison füllte sich Venedig mit Besuchern aus aller Welt, die sich an den Kunstwerken berauschten, sich in den Opernhäusern unterhalten ließen oder die vielfältigen Möglichkeiten wahrnahmen, der in Kirchen oder in Festsälen prachtvoller Palazzi dargebotenen Musik zu lauschen. Als musikalischer Leiter des Ospedale della Pietà und als Impresario war Antonio Vivaldi eine führende und vielbeneidete Autorität im venezianischen Musikleben. Mit seiner überschäumenden Phantasie und seinem untrüglichen Sinn für Formen und reizvolle Instrumentenkombinationen wurde der prete rosso für Zeitgenossen in der ganzen Welt zum Vorbild: Kollege Bach studierte ihn schon in seinen jungen Weimarer Jahren fleißig, Pisendel richtete in Dresden seinen Violinstil nach ihm aus und Johann Friedrich Fasch komponierte nach seinem Muster Lautenkonzerte.
Die Rolle der Laute in der Barockmusik schien festgelegt: Mit sanftem Klappern macht sie sich in der Continuogruppe bemerkbar, in der sie mit ihren Akkorden gemeinsam mit dem Cembalo oder der Orgel der Musik das stützende Rückgrat liefert. In der Kammermusik brillierte sie in Solosuiten mit polyphoner Kunstfertigkeit, und mit einfühlsamen Akkorden begleitete sie Gesänge von Liebesfreud und Liebesleid. Es schien nicht vorgesehen zu sein, daß die Laute innerhalb einer Instrumentalgruppe ihre Dienerrolle aufgeben und eine führende Position einnehmen sollte. Vivaldis Solokonzerte jedoch befreiten die Laute aus ihrem Verlies und nahmen die kleine populäre Schwester Mandoline gleich in die neue Freiheit mit. Besonders in der Karnevalssaison füllte sich Venedig mit Besuchern aus aller Welt, die sich an den Kunstwerken berauschten, sich in den Opernhäusern unterhalten ließen oder die vielfältigen Möglichkeiten wahrnahmen, der in Kirchen oder in Festsälen prachtvoller Palazzi dargebotenen Musik zu lauschen. Als musikalischer Leiter des Ospedale della Pietà und als Impresario war Antonio Vivaldi eine führende und vielbeneidete Autorität im venezianischen Musikleben. Mit seiner überschäumenden Phantasie und seinem untrüglichen Sinn für Formen und reizvolle Instrumentenkombinationen wurde der prete rosso für Zeitgenossen in der ganzen Welt zum Vorbild: Kollege Bach studierte ihn schon in seinen jungen Weimarer Jahren fleißig, Pisendel richtete in Dresden seinen Violinstil nach ihm aus und Johann Friedrich Fasch komponierte nach seinem Muster Lautenkonzerte.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für 2 Mandolinen, Streicher und Basso continuo G-Dur RV 532
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Allegro
Trio für Violine, Laute und Basso continuo g-moll RV 85
- 4 1. Andante molto
- 5 2. Larghetto
- 6 3. Allegro
Konzert für Mandoline, Streicher und Basso continuo C-Dur RV 425
- 7 1. Allegro
- 8 2. Largo
- 9 3. Allegro
Konzert für Viola d'amore, Laute, Streicher und Basso continuo d-moll RV 540
- 10 1. Allegro moderato
- 11 2. Largo
- 12 3. Allegro
Triosonate für Violine, Laute und Basso continuo C-Dur RV 82
- 13 1. Allegro non molto
- 14 2. Larghetto lento
- 15 3. Allegro
Konzert für Laute, 2 Violinen und Basso continuo D-Dur RV 93
- 16 1. Allegro giusto
- 17 2. Largo
- 18 3. Allegro
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