Gloria in Excelsis Deo
Gloria in Excelsis Deo
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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(Festmusiken aus Österreichs Klöstern-Lambach) Ramhaufski: Missa a 23
+Hochreither: Missa ad multos annos
- Künstler: St. Florianer Sängerknaben, Ars Antiqua Austria
- Label: Symphonia, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 17.11.2006
Überwältigendes Schauspiel in Klängen
„Als mir Peter Deinhammer vor einiger Zeit die Partituren von Ramhaufski und Hochreither vorlegte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie war es möglich, dass in Stiften zur Zeit schrecklicher Kriege und Seuchen mitten im oberösterreichischen Bauernland solche komplexen und anspruchsvollen Partituren zum Klingen gebracht werden konnten?
Die Stiftsmusiken von Lambach und Kremsmünster gehörten zu den besten im Lande, dennoch waren wohl auswärtige Kräfte nötig, um diese großen Besetzungen zu verwirklichen. Es ist leicht vorstellbar, dass man durchreisende Kastraten für solche Festaufführungen engagierte. Sicherlich verfügten die Klöster über gutbetreute Knabenstimmen (Frauenstimmen waren in der Kirche damals unmöglich), die geteilten Sopranstimmen in den Partituren stellten aber wahrscheinlich auch damals Kinder vor große Schwierigkeiten. …
Keine Grenzen kannte aber offensichtlich die barocke Phantasie dieser Komponisten. Auf der Suche nach Kontrasten, nach Farbenreichtum, unterschiedlichen Affekten sowie Licht- und Dunkeleffekten werden alle Mittel ausgeschöpft. Jubilierende konzertierende Violinen, vielstimmige sonore Violenklänge, Posaunen, zwei Orgeln, der großbesetzte Trompetenchor, die getrennt aufgestellten Sängerensembles: Ein überwältigendes Schauspiel in Klängen!“ Gunar Letzbor
„Als mir Peter Deinhammer vor einiger Zeit die Partituren von Ramhaufski und Hochreither vorlegte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie war es möglich, dass in Stiften zur Zeit schrecklicher Kriege und Seuchen mitten im oberösterreichischen Bauernland solche komplexen und anspruchsvollen Partituren zum Klingen gebracht werden konnten?
Die Stiftsmusiken von Lambach und Kremsmünster gehörten zu den besten im Lande, dennoch waren wohl auswärtige Kräfte nötig, um diese großen Besetzungen zu verwirklichen. Es ist leicht vorstellbar, dass man durchreisende Kastraten für solche Festaufführungen engagierte. Sicherlich verfügten die Klöster über gutbetreute Knabenstimmen (Frauenstimmen waren in der Kirche damals unmöglich), die geteilten Sopranstimmen in den Partituren stellten aber wahrscheinlich auch damals Kinder vor große Schwierigkeiten. …
Keine Grenzen kannte aber offensichtlich die barocke Phantasie dieser Komponisten. Auf der Suche nach Kontrasten, nach Farbenreichtum, unterschiedlichen Affekten sowie Licht- und Dunkeleffekten werden alle Mittel ausgeschöpft. Jubilierende konzertierende Violinen, vielstimmige sonore Violenklänge, Posaunen, zwei Orgeln, der großbesetzte Trompetenchor, die getrennt aufgestellten Sängerensembles: Ein überwältigendes Schauspiel in Klängen!“ Gunar Letzbor
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Missa à 23 (Messe)
- 1 Kyrie
- 2 Gloria
- 3 Credo
- 4 Sanctus
- 5 Benedictus
- 6 Osanna
- 7 Agnus Dei
Missa ad multos annos (Messe)
- 8 Kyrie
- 9 Gloria
- 10 Credo
- 11 Sanctus
- 12 Benedictus
- 13 Osanna
- 14 Agnus Dei