Sara Mingardo singt Arien,Madrigale & Kantaten
Sara Mingardo singt Arien,Madrigale & Kantaten
Arie & Cantate
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- von Merula, Salvatore, Carissimi, Monteverdi, Cavalli, Legrenzi, Händel, Vivaldi
- Künstler: Sara Mingardo, Concerto Italiano, Rinaldo Alessandrini
- Label: Naive, DDD, 2003
- Erscheinungstermin: 2.1.2009
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„Eine dunkle, berückende, berührende Stimme, die trotz ihrer Fülle schlank ist und reich an oszillierenden Farben.“ So beschreibt Jürgen Kesting die Stimme von Sara Mingardo. Die Sängerin ist in Venedig geboren, wo sie auch studierte und noch heute lebt. Das dunkle und warme Timbre des tiefen weiblichen Alts erfreute sich in ihrer Heimatstadt auch zu den Zeiten großer Beliebtheit, als anderswo die Kastraten hoch geschätzt wurden, die Italien in alle Welt exportierte. Daß die Rolle in einer Oper und das Geschlecht dabei nicht immer übereinstimmen mußten, demonstriert das Beiheft: In der Aufführung von Johann Adolph Hasses Serenata Marc’Antonio e Cleopatra (1725) gab der Kastrat Farinelli eine hinreißende Cleopatra, während die Altistin Vittoria Testi einen virilen Mark Anton verkörperte.
Mit ihrem Programm, das die ganze Epoche der Barockmusik umfaßt, führt Sara Mingardo überaus eindrucksvoll die Klangfülle ihrer herrlichen Stimme vor. Hier deklassiert die Natur eindeutig die Kunst, diese Wonnen des Gesangs kann kein noch so subtiler oder technisch versierter Kontratenor dem Zuhörer bereiten! „Aber stimmt auch die künstlerische Darstellung?“ fragt sich der Alte-Musik-Freund und treue Fan der Kontratenöre von Alfred Deller bis Derek Lee Ragin, von Paul Esswood bis Andreas Scholl. Sie stimmen! Mehr gibt es fast nicht zu sagen. Sara Mingardo und Rinaldo Alessandrini finden in einer außerordentlichen künstlerischen Gemeinschaft zusammen, die alle Aspekte und Affekte der Barockmusik in der langen und entwicklungsreichen Geschichte dieser Epoche gestalten.
So ist eine neue Referenzaufnahme für barocken Gesang entstanden, die nach Einschätzung des Rezensenten noch lange als heller Stern über der Diskographie barocker Vokalmusik leuchten wird!
Detmar Huchting (27.09.2004)
Künstlerische Qualität: 10
Klangualität: 10
Gesamteindruck: 10
Rezensionen
FonoForum 01/05: "Mingardo verfügt mit voller warmer Stimme, kraftvoll und geschmeidig zugleich, über einen bewundernswerten Gestaltungsreichtum, eine hohe Artikulationskunst und große Virtuosität, sensibel und nuancenreich begleitet vom Concerto Italiano."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tarquinio Merula: Hor ch'è tempo di dormire (Canzonetta spirituale sopra alla nanna)
- 2 Giovanni Salvatore: Allor che Tirsi udia (Kantate für Gesang und Basso continuo)
- 3 Giacomo Carissimi: Deh, memoria, e che più chiedi (Kantate für Alto und Basso continuo)
- 4 Claudio Monteverdi: Vorrei biacarti (für 2 Altsimmen und Baso continuo)
La Calisto (Oper in 1 Prolog und 2 Akten) (Auszug)
- 5 Erme e solighe cime
- 6 Erme e solighe cime
- 7 Erme e solighe cime
- 8 Erme e solighe cime
- 9 Claudio Monteverdi: Se i languidi miei sguardi (Lettera amorosa)
Costei ch'in mezzo al volto scritt'ha il mio cor (Kantate für Alt und Basso continuo)
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
Lungi da me pensier tiranno (Kantate für Alt und Basso continuo)
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
Pianti, sospiri e dimandar mercede (Kantate für Alt und Basso continuo)
- 20 Track 20
- 21 Track 21
- 22 Track 22
- 23 Track 23