Redherring Baroque Ensemble - La Muse Et La Mise
Redherring Baroque Ensemble - La Muse Et La Mise
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Werke von F. Couperin, Dieupart, Anonymus, Lully, Bouvard, Monteclair
- Künstler: Redherring Baroque Ensemble
- Label: Antarctica, DDD, 2015
- Bestellnummer: 2468582
- Erscheinungstermin: 4.5.2016
Die schriftliche Tradition der westlichen Kunstmusik verschließt uns oft genug die Augen davor, dass Improvisation und das Stegreif-Arrangement in früheren Zeiten deutlich wichtiger waren als heute. Ein faszinierendes Beispiel stellt die Mise en concert-Praxis aus dem Frankreich des 18. Jahrhunderts dar, das impromptu-Ausweiten von Solo-Klaviermusik für mehrere Instrumente in Kammerkonzerten etwa in Versailles oder den aristokratischen Salons. Couperin führt das Genre in seinen Concerts Royaux von 1722 so ein: »Die folgenden Stücke sind anders als diejenigen, die ich bisher aufgeführt habe. Sie sind nicht nur für das Cembalo passend, sondern auch für die Violine, die Oboe, die Viola und das Fagott. Ich habe sie für die intimen Concerts de chambre sonntäglich bei Louis XIV. entworfen.
Für ihre zweite Aufnahme bei Antarctica Records verstärken Flötenvirtuose Patrick Denecker und das RedHerring-Ensemble Solo-Musik zur Kammerbesetzung und enthüllen so die Geschichten und Tänze, die sich in den Cembalo-Suiten von Couperin oder dem weniger bekannten Charles Dieupart verbergen.
Zum ordentlichen Hausorchester bei den Konzerten in den Pariser Salons gehörte allerdings auch eine Gruppe von Sängern, wie Molière im Bourgeois gentilhomme beschreibt. Im Sinne dieser Tradition haben RedHerring die vielversprechende junge belgische Sopranistin Soetkin Elbers mit ins Boot geholt, die die Opernwelt als ›anmutig‹, im Besitz einer ›transluzenten Sopranstimme‹ und ›perfekter Gesten‹ adelt. Sie ist auf der Aufnahme mit den Airs de cour von Jean-Baptiste Lully und François Bouvard zu hören.
Bei den Arbeiten zu dieser Aufnahme waren die Interpreten selbst begeistert von den Freiheiten der Mise en concert-Formel: »Wir haben Stimmen verdoppelt«, sagt Denecker, »haben die Instrumentationen verändert, Noten hinzugefügt oder ausgelassen, haben Bass-Linien in einen Generalbass verwandelt; wir sind sogar manchmal zur ›originalen‹ Cembalo-Besetzung zurückgekehrt. Wir haben uns dabei nur am bon gout als Richtlinie orientiert.« Es ist das erste Mal, dass Cembalomusik auf diese Weise, mit hinzugefügten Instrumenten oder neuen Arrangements umgesetzt wird und auf diese Weise erschließt sich ein völlig neues Repertoire.
Zum Glück sind diese außergewöhnlichen Klänge und Experimente bei Antarctica in einer Aufnahme konserviert und werden so auch dem Hörer der CD zugänglich. Genau wie das Etikett ›Mise en bouteille au château‹ die Fähigkeit des Winzers beschreibt, nicht nur den Wein, sondern auch den Moment und den Geist der Abfüllung unter dem Korken einzufangen, so steht Mise en concert dabei für den Live-Nervenkitzel des kultivierten Musizierens in den Salons der französischen connoisseurs.
Für ihre zweite Aufnahme bei Antarctica Records verstärken Flötenvirtuose Patrick Denecker und das RedHerring-Ensemble Solo-Musik zur Kammerbesetzung und enthüllen so die Geschichten und Tänze, die sich in den Cembalo-Suiten von Couperin oder dem weniger bekannten Charles Dieupart verbergen.
Zum ordentlichen Hausorchester bei den Konzerten in den Pariser Salons gehörte allerdings auch eine Gruppe von Sängern, wie Molière im Bourgeois gentilhomme beschreibt. Im Sinne dieser Tradition haben RedHerring die vielversprechende junge belgische Sopranistin Soetkin Elbers mit ins Boot geholt, die die Opernwelt als ›anmutig‹, im Besitz einer ›transluzenten Sopranstimme‹ und ›perfekter Gesten‹ adelt. Sie ist auf der Aufnahme mit den Airs de cour von Jean-Baptiste Lully und François Bouvard zu hören.
Bei den Arbeiten zu dieser Aufnahme waren die Interpreten selbst begeistert von den Freiheiten der Mise en concert-Formel: »Wir haben Stimmen verdoppelt«, sagt Denecker, »haben die Instrumentationen verändert, Noten hinzugefügt oder ausgelassen, haben Bass-Linien in einen Generalbass verwandelt; wir sind sogar manchmal zur ›originalen‹ Cembalo-Besetzung zurückgekehrt. Wir haben uns dabei nur am bon gout als Richtlinie orientiert.« Es ist das erste Mal, dass Cembalomusik auf diese Weise, mit hinzugefügten Instrumenten oder neuen Arrangements umgesetzt wird und auf diese Weise erschließt sich ein völlig neues Repertoire.
Zum Glück sind diese außergewöhnlichen Klänge und Experimente bei Antarctica in einer Aufnahme konserviert und werden so auch dem Hörer der CD zugänglich. Genau wie das Etikett ›Mise en bouteille au château‹ die Fähigkeit des Winzers beschreibt, nicht nur den Wein, sondern auch den Moment und den Geist der Abfüllung unter dem Korken einzufangen, so steht Mise en concert dabei für den Live-Nervenkitzel des kultivierten Musizierens in den Salons der französischen connoisseurs.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Francois Couperin: Muséte de Choisy - Muséte de Taverni
- 2 Charles Francois Dieupart: Quatrieme Suite de Clavecin en Concert Ouverture
- 3 Charles Francois Dieupart: Quatrieme Suite de Clavecin en Concert Allemande
- 4 Charles Francois Dieupart: Quatrieme Suite de Clavecin en Concert Courante
- 5 Charles Francois Dieupart: Quatrieme Suite de Clavecin en Concert Sarabande
- 6 Charles Francois Dieupart: Quatrieme Suite de Clavecin en Concert Gavotte
- 7 Charles Francois Dieupart: Quatrieme Suite de Clavecin en Concert Menuet
- 8 Charles Francois Dieupart: Quatrieme Suite de Clavecin en Concert Gigue
- 9 Jean-Baptiste Lully: Dans Les Chansons que Je Compose
- 10 Francois Couperin: La Raphaéle
- 11 Francois Couperin: Passacaille
- 12 Jean-Baptiste Lully: Se Que me Muero de Amor
- 13 Francois Couperin: Quatriéme Concert Royal Prélude
- 14 Francois Couperin: Quatriéme Concert Royal Allemande
- 15 Francois Couperin: Quatriéme Concert Royal Courante Françoise
- 16 Francois Couperin: Quatriéme Concert Royal Courante à l'Italienne
- 17 Francois Couperin: Quatriéme Concert Royal Sarabande
- 18 Francois Couperin: Quatriéme Concert Royal Rigaudon
- 19 Francois Couperin: Quatriéme Concert Royal Forlane (Rondeau)
- 20 François Bouvard: Chantez Charmants Oyseaux
- 21 Francois Couperin: Les Papillons
- 22 Jean-Baptiste Lully: Je Languis Nuit et Jour
- 23 Francois Couperin: Les Silvains
- 24 Michel Pignolet de Monteclair: La Bergere
- 25 Couperin, François,Couperin, Franço: L'Etincelante ou la Bontems / Les Graces Naturelles