Francis Poulenc: Sämtliche Kammermusik Vol.1
Sämtliche Kammermusik Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Sextett für Klavier & Bläser; Oboensonate; Trio für Klavier, Oboe, Fagott; Flötensonate; Villanelle für kleine Flöte & Klavier für kleine Flöte & Klavier
- Künstler: Alexandre Tharaud, Philippe Bernold, Olivier Doise, Ronald van Spaendonck, Alain Lefevre
- Label: Naxos, DDD, 1997
- Bestellnummer: 1778117
- Erscheinungstermin: 3.1.2000
- Serie: Naxos American Classics
"Francis Poulenc ist die Musik selbst, ich kenne keine Musik, die direkter ist, die einfacher ausgedrückt wird und die so unfehlbar zum Ziel führt." Dieses Lob seines Freundes, des Komponisten Darius Milhaud, kann nur mit dem Lob von Arthur Honegger übertroffen werden, der "den Mann, einen geborenen Komponisten" bewunderte, der "inmitten von Moden, Systemen, Vorschriften, sich selbst treu geblieben ist mit jenem seltenen Mut, der Respekt verlangt".
Als französischer Musiker par excellence wuchs Francis Poulenc im Herzen von Paris auf, zwischen der Madeleine ('meine Heimatstadt'), dem Marais ('mein Dorf') und Nogent-sur-Mame ('meine Landschaft... mein Paradies mit seinen Freiluftcafés, seinen Chips-Verkäufern und seinen Balsam-Musettes'). Als frühreifer Pianist nährte sich seine Kreativität von Debussy, der ihn "zur Musik geweckt" hatte, von Strawinsky, "den er sich "zum Vorbild nahm", von Ravel und vor allem von Satie, der ihn "eher ästhetisch als musikalisch" wesentlich beeinflusste. Obwohl er Chabrier als "Großvater" betrachtete, faszinierte und fesselte ihn der Musiksaal. Poulenc musste sich viele Jahre lang damit abfinden, als "oberflächlicher" und "leichter" Komponist abgestempelt zu werden. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Seine Korrespondenz, die von Myriam Chimènes gesammelt wurde, und die großartige Biographie von Renaud Marchart zeugen davon. Und seine Musik bleibt unverschämt aktuell.
Vom ersten Werk, das er im Alter von neunzehn Jahren zu veröffentlichen wagte, der Rapsodie nègre, bis zum allerletzten, der Sonate für Klarinette und Klavier und der Sonate für Oboe und Klavier, die er kurz vor seinem unerwarteten Tod vollendete, widmete sich Francis Poulenc mit Unterbrechungen der Kammermusik, manchmal aus einem dringenden Wunsch heraus, zu schreiben, manchmal als Antwort auf die Wünsche von Virtuosenfreunden. Er sagte gerne: "Zu schreiben, was mir richtig erscheint, wann ich will, das ist mein Motto als Komponist".
'Francis Poulenc is music itself, I know no music more direct, more simply expressed nor which goes so unerringly to its target.' This praise from his friend, the composer Darius Milhaud, can only be equalled by that from Arthur Honegger who admired 'the man, a born composer,' who, 'in the midst of fashions, systems, prescriptions, has stayed true to himself with that rare courage which demands respect.'
A French musician par excellence, Francis Poulenc grew up in the heart of Paris, between the Madeleine ('my home town'), the Marais ('my village') and Nogent-sur-Mame ('my countryside... my paradise with its open-air cafés, its chip-sellers and its bals musettes'). A precocious pianist, his creativity fed on Debussy who had 'awakened him to music', Stravinsky whom 'he took as his guide', Ravel and, above all, Satie, who influenced him considerably 'more aesthetically than musically.' Though he considered Chabrier a 'grandad', the music-hall fascinated and enthralled him. For many years, Poulenc had to put up with being labelled a 'superficial' and 'light' composer. Nothing is further from the truth. His correspondence, collected by Myriam Chimènes, and the magnificent biography by Renaud Marchart, both bear witness to this. ' And his music remains brazenly up-to-date.'
From the first work that he dared make public, the Rapsodie nègre, at the advanced age of nineteen years, to the very last, the Sonata for clarinet and piano and Sonata for oboe and piano, completed shortly before his unexpected death, Francis Poulenc devoted himself intermittently to chamber music, sometimes following an urgent desire to write, sometimes in response to the wishes of virtuosi friends. He liked to say, 'To write what seems right to me, when I want to, that is my motto as a composer.'
Als französischer Musiker par excellence wuchs Francis Poulenc im Herzen von Paris auf, zwischen der Madeleine ('meine Heimatstadt'), dem Marais ('mein Dorf') und Nogent-sur-Mame ('meine Landschaft... mein Paradies mit seinen Freiluftcafés, seinen Chips-Verkäufern und seinen Balsam-Musettes'). Als frühreifer Pianist nährte sich seine Kreativität von Debussy, der ihn "zur Musik geweckt" hatte, von Strawinsky, "den er sich "zum Vorbild nahm", von Ravel und vor allem von Satie, der ihn "eher ästhetisch als musikalisch" wesentlich beeinflusste. Obwohl er Chabrier als "Großvater" betrachtete, faszinierte und fesselte ihn der Musiksaal. Poulenc musste sich viele Jahre lang damit abfinden, als "oberflächlicher" und "leichter" Komponist abgestempelt zu werden. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Seine Korrespondenz, die von Myriam Chimènes gesammelt wurde, und die großartige Biographie von Renaud Marchart zeugen davon. Und seine Musik bleibt unverschämt aktuell.
Vom ersten Werk, das er im Alter von neunzehn Jahren zu veröffentlichen wagte, der Rapsodie nègre, bis zum allerletzten, der Sonate für Klarinette und Klavier und der Sonate für Oboe und Klavier, die er kurz vor seinem unerwarteten Tod vollendete, widmete sich Francis Poulenc mit Unterbrechungen der Kammermusik, manchmal aus einem dringenden Wunsch heraus, zu schreiben, manchmal als Antwort auf die Wünsche von Virtuosenfreunden. Er sagte gerne: "Zu schreiben, was mir richtig erscheint, wann ich will, das ist mein Motto als Komponist".
Product Information
'Francis Poulenc is music itself, I know no music more direct, more simply expressed nor which goes so unerringly to its target.' This praise from his friend, the composer Darius Milhaud, can only be equalled by that from Arthur Honegger who admired 'the man, a born composer,' who, 'in the midst of fashions, systems, prescriptions, has stayed true to himself with that rare courage which demands respect.'
A French musician par excellence, Francis Poulenc grew up in the heart of Paris, between the Madeleine ('my home town'), the Marais ('my village') and Nogent-sur-Mame ('my countryside... my paradise with its open-air cafés, its chip-sellers and its bals musettes'). A precocious pianist, his creativity fed on Debussy who had 'awakened him to music', Stravinsky whom 'he took as his guide', Ravel and, above all, Satie, who influenced him considerably 'more aesthetically than musically.' Though he considered Chabrier a 'grandad', the music-hall fascinated and enthralled him. For many years, Poulenc had to put up with being labelled a 'superficial' and 'light' composer. Nothing is further from the truth. His correspondence, collected by Myriam Chimènes, and the magnificent biography by Renaud Marchart, both bear witness to this. ' And his music remains brazenly up-to-date.'
From the first work that he dared make public, the Rapsodie nègre, at the advanced age of nineteen years, to the very last, the Sonata for clarinet and piano and Sonata for oboe and piano, completed shortly before his unexpected death, Francis Poulenc devoted himself intermittently to chamber music, sometimes following an urgent desire to write, sometimes in response to the wishes of virtuosi friends. He liked to say, 'To write what seems right to me, when I want to, that is my motto as a composer.'
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sextet, FP 100: Allegro vivace
- 2 Sextet, FP 100: Divertissement: Andantino
- 3 Sextet, FP 100: Finale: Prestissimo
- 4 Oboe Sonata, FP 185: Elegie: Paisiblement
- 5 Oboe Sonata, FP 185: Scherzo: Tres anime
- 6 Oboe Sonata, FP 185: Deploration: Tres calme
- 7 Trio for Oboe, Bassoon and Piano, FP 43: Presto: Lent-presto
- 8 Trio for Oboe, Bassoon and Piano, FP 43: Andante: Andante con moto
- 9 Trio for Oboe, Bassoon and Piano, FP 43: Rondo: Tres vif
- 10 Flute Sonata, FP 164: Allegro malinconico
- 11 Flute Sonata, FP 164: Cantilena: Assez lent
- 12 Flute Sonata, FP 164: Presto giocoso
- 13 Villanelle
Mehr von Francis Poulenc...
neu
Ensemble Altera - The Lamb's Journey (A Choral Narrative from Gibbons to Barber)
CD
EUR 17,99*
Mariss Jansons - The Edition (BRKlassik-Aufnahmen)
EUR 239,99**
57 CDs, 11 Super Audio CDs, 2 DVDs
EUR 169,99*
French Violin Sonatas
EUR 36,99**
7 CDs
EUR 17,99*
Sabine Devieilhe - Chanson d'amour
EUR 19,99**
CD
EUR 9,99*
Celine Moinet - Lumiere
EUR 19,99**
CD
EUR 7,99*