Wolfgang Amadeus Mozart: Die Entführung aus dem Serail
Die Entführung aus dem Serail
Shahrokh Moshkin-Ghalam, Malin Hartelius, Magali Leger, Matthias Klink, Les Musiciens du Louvre, Marc Minkowski
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Laufzeit: 128 Min.
- Tonformat: stereo/DSS 5.0/DTS 5.0
- Bild: Widescreen (NTSC)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
- Künstler: Shahrokh Moshkin-Ghalam, Malin Hartelius, Magali Leger, Matthias Klink, Les Musiciens du Louvre-Grenoble, Marc Minkowski
- Label: BelAir, 2004
- FSK ab 0 freigegeben
- Erscheinungstermin: 28.5.2007
Ähnliche Artikel
Die Entführung brachte Mozart auf den Geschmack der Freiheit
Mit Idomeneo, seinem 1781 in München ersten eigenständig errungenen Opernerfolg, hatte Mozart seine Meisterschaft in der altehrwürdigen Gattung der opera seria mit ihren vorgegebenen Strukturen bewiesen. Mit dem wenig später entstandenen Singspiel Die Entführung aus dem Serail beschritt er neue eigene Wege und „kommt erst vollständig bei sich selbst an, als er ohne Zwänge arbeiten kann, wie bei der Entführung“, wie Marc Minkowski in einem Interview meinte. Für ihn „ist es einfach so, dass dieses Werk über ideale Proportionen verfügt und dass in jedem einzelnen Takt ein genialer Zug Mozarts steckt.“
Besonderes Augenmerk richtet Minkowski auf Osmin, für den als Haremswächter die Besetzung mit einem Kastraten nahe gelegen hätte. Mozart indessen wählt für diese Rolle einen Bass aus: „Es stimmt auch, dass Osmin die erschreckende Grausamkeit des Orient verkörpert, zu der das Rauhe einer Bassstimme besser passt als die Zartheit einer Kastratenstimme.“
Mehr noch als die üblichen Heldinnen der Opernbühne nimmt Minkowski Konstanze und Blonde „als menschliche Figuren wahr, die tatsächlich sehr typisch für Mozart sind. … Die Rolle der Konstanze … wurde einer Sängerin auf den Leib geschrieben, die über außerordentliche Fähigkeiten verfügte: Virtuosität, lyrische Qualität und Höhe. Unter Mozarts Feder wird das Feuerwerk dieser Rolle zu einem faszinierenden dramaturgischen Element.“ Mozarts Opern bleiben für ihn offene Werke: „Sichtbar ist das zum Beispiel in seinen Finale, wo oft eine Figur Gnade walten lässt und so die Intrige abschwächt, ohne sie völlig aufzulösen. Denn die Hoffnung ist der Grundton in Mozarts Werken.“
Mit Idomeneo, seinem 1781 in München ersten eigenständig errungenen Opernerfolg, hatte Mozart seine Meisterschaft in der altehrwürdigen Gattung der opera seria mit ihren vorgegebenen Strukturen bewiesen. Mit dem wenig später entstandenen Singspiel Die Entführung aus dem Serail beschritt er neue eigene Wege und „kommt erst vollständig bei sich selbst an, als er ohne Zwänge arbeiten kann, wie bei der Entführung“, wie Marc Minkowski in einem Interview meinte. Für ihn „ist es einfach so, dass dieses Werk über ideale Proportionen verfügt und dass in jedem einzelnen Takt ein genialer Zug Mozarts steckt.“
Besonderes Augenmerk richtet Minkowski auf Osmin, für den als Haremswächter die Besetzung mit einem Kastraten nahe gelegen hätte. Mozart indessen wählt für diese Rolle einen Bass aus: „Es stimmt auch, dass Osmin die erschreckende Grausamkeit des Orient verkörpert, zu der das Rauhe einer Bassstimme besser passt als die Zartheit einer Kastratenstimme.“
Mehr noch als die üblichen Heldinnen der Opernbühne nimmt Minkowski Konstanze und Blonde „als menschliche Figuren wahr, die tatsächlich sehr typisch für Mozart sind. … Die Rolle der Konstanze … wurde einer Sängerin auf den Leib geschrieben, die über außerordentliche Fähigkeiten verfügte: Virtuosität, lyrische Qualität und Höhe. Unter Mozarts Feder wird das Feuerwerk dieser Rolle zu einem faszinierenden dramaturgischen Element.“ Mozarts Opern bleiben für ihn offene Werke: „Sichtbar ist das zum Beispiel in seinen Finale, wo oft eine Figur Gnade walten lässt und so die Intrige abschwächt, ohne sie völlig aufzulösen. Denn die Hoffnung ist der Grundton in Mozarts Werken.“
- Inhalt
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (DVD)
Die Entführung aus dem Serail KV 384 (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre
- 2 Hier soll ich dich denn sehen (1. Akt)
- 3 Wer ein Liedchen hat gefunden - Verwünschst seist du samt deinem Liede - Schert Euch zum Teufel
- 4 Könnt ich mir doch diesen Pedrillo vom Halse schaffen
- 5 Solche hergelauf'ne Laffen
- 6 Erst geköpft, dann gehangen
- 7 Geh nur, verwünschter Aufpasser!
- 8 Konstanze! Konstanze! Dich wieder zu sehen
- 9 Marsch
- 10 Singt dem großen Bassa Lieder
- 11 Immer noch traurig, Konstanze?
- 12 Ach ich liebte, war so glücklich
- 13 Du bist ja so großmütig
- 14 Ha! Triumph, Herr!
- 15 Marsch, marsch, marsch! Trollt euch fort!
- 16 Nein, nein, nein! (2. Akt)
- 17 Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln
- 18 Zärtlichkeit! Schmeicheln!
- 19 Ich gehe, doch rate ich dir - O Engländer! Seid ihr nicht Toren - Nun troll dich
- 20 Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele
- 21 Traurigkeit ward mir zum Lose
- 22 Nun, Konstanze?
- 23 Martern aller Arten
- 24 Arme Konstanze!
- 25 Welche Wonne, welche Lust
- 26 Frisch zum Kampfe
- 27 Hier geht's aber lustig zu!
- 28 Vivat Bacchus, Bacchus lebe
- 29 Aber verraten musst Du mich nicht - Pedrillo!
- 30 Ach Belmonte, ach mein Leben! - Doch ach, bei aller Lust - Ich will! Doch zürne nicht
- 31 Wenn unsrer Ehre wegen - Liebstes Blondchen, ach verzeihe
- 32 Es lebe die Liebe
- 33 Ich baue ganz auf deine Stärke (3. Akt)
- 34 Alles schläft!
- 35 In Mohrenland gefangen war
- 36 Sie macht auf, Herr
- 37 Ha! Wie will ich triumphieren
- 38 Was bedeutet dieser Lärm im Palast?
- 39 Welch ein Geschick!
- 40 Meinetwegen sollst du sterben - Ich will alles gerne leiden
- 41 Nun? Erwartest du dein Urteil?
- 42 Nie werd' ich deine Huld verkennen - Erst geköpft, dann gehangen - Nichts ist so hässlich als die Rache
- 43 Bassa Selim lebe lange
Mehr von Wolfgang Amadeu...
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für 2 Klaviere KV 448
CD
EUR 7,99*
Sabine Devieilhe - Lieder von Mozart & Strauss
CD
EUR 17,99*
Jean Fournier plays
EUR 29,99**
10 CDs
EUR 9,99*
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für 2 Klaviere KV 448
CD
EUR 16,99*
Christoph Pregardien - Between Life and Death
EUR 26,99**
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*