Thomas Tallis: Mass for Four Voices
Mass for Four Voices
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +8 Motetten
- Künstler: Oxford Camerata, Jeremy Summerly
- Label: Naxos, DDD, 1992
- Bestellnummer: 6923280
- Erscheinungstermin: 27.10.1993
- Serie: Naxos Early Music Collection
Diese Responsorien, "Sancte Deus", und die Messe für vier Stimmen stammen entweder aus der späten Regierungszeit Heinrichs VIII. oder aus der Regierungszeit Mariens. "Sancte Deus" ist aus mehreren Gründen ungewöhnlich, nicht zuletzt wegen seiner phantasievolleren Struktur: Die rhetorische Homophonie bricht in kunstvolle Melismen, während das Ganze durchgehend eine Strenge beibehält, die vielleicht einer Votivantiphon angemessen ist, die sich eher an die dreifache Heiligkeit Christi als an das Paradigma der mütterlichen Liebe, die Jungfrau Maria, richtet. Der syllabische Stil des Wortsatzes wird von der Messe geteilt und suggeriert eine eher funktionale, weniger dekorative Rolle in der Liturgie. Es wurde angedeutet, obwohl es immer spekulativ bleiben muss, dass die Messe zu einem späten Zeitpunkt in der Regierungszeit Heinrichs geschrieben wurde, als Cranmer dafür bekannt war, einfache Vertonungen des lateinischen Ritus zu bevorzugen. Wenn dem so ist, stimmt die Messe nur teilweise überein, da Tallis sich immer noch die eine oder andere melismatische Ausschmückung erlaubt.
Abgesehen von ihrem eigenen eigentlichen Anliegen stellt die Messe auch eine stilistische Verbindung zu den Werken Tallis' her, die in den von ihm und Byrd 1575 veröffentlichten Cantiones Sacrae enthalten sind, die nach der elisabethanischen religiösen Einigung von 1559 geschrieben wurden. 'Salvator mundi' und 'O sacrum convivium' sind zwar reich an Textur, gehören aber zu einer Gattung, die mit reiner polyphoner Übung viel glücklicher ist. Sie sind freistehend, stützen sich auf kein äußeres Material, und ihre Textausstellungen sind übersichtlich. Viele der Hymnen von Byrd und Tallis aus dieser Zeit haben doppelte englische und lateinische Texte, was darauf hinweist, wie die beiden die Zweideutigkeiten von Elisabeths Religionspolitik ausnutzten. "Te lucis ante terminum" und "In manus tuas Domine" sind jedoch in der traditionellen katholischen Tradition expliziter, da sie Teil des Dienstes von Compline sind.
These responsories, 'Sancte Deus', and the Mass for Four Voices date either from late in Henry VIII's or Mary's reigns. 'Sancte Deus' is unusual for several reasons, not least because of its more fantasia-like structure: rhetorical homophony breaks into elaborate melismas while the whole retains throughout an austerity perhaps appropriate to a votive antiphon addressed to the three-fold holiness of Christ rather than to the paradigm of maternal love, the Virgin Mary. The syllabic style of word setting is shared by the Mass, and suggests a more functional, less decorative role in the liturgy. It has been suggested, though it must always remain speculative, that the Mass was written at a time late in Henry's reign, when Cranmer was known to prefer simple settings of the Latin rite. If so, the Mass only partly conforms since Tallis still allows himself the odd melismatic flourish.
Apart from its own inherent interest, the Mass also provides a stylistic link with the works of Tallis contained in the Cantiones Sacrae, published by himself and Byrd in 1575, and written after the Elizabethan religious settlement of 1559. 'Salvator mundi' and 'O sacrum convivium', though rich in texture, are part of a genre much happier with pure polyphonic exercise. They are free-standing, relying on no external material, and their expositions of text are uncluttered. Many of Byrd and Tallis's anthems from this period have dual English and Latin texts, indicating how the two exploited the ambiguities of Elizabeth's religious policy. 'Te lucis ante terminum' and 'In manus tuas Domine' however, are more explicit in the traditional Catholic tradition, being part of the service of Compline.
Abgesehen von ihrem eigenen eigentlichen Anliegen stellt die Messe auch eine stilistische Verbindung zu den Werken Tallis' her, die in den von ihm und Byrd 1575 veröffentlichten Cantiones Sacrae enthalten sind, die nach der elisabethanischen religiösen Einigung von 1559 geschrieben wurden. 'Salvator mundi' und 'O sacrum convivium' sind zwar reich an Textur, gehören aber zu einer Gattung, die mit reiner polyphoner Übung viel glücklicher ist. Sie sind freistehend, stützen sich auf kein äußeres Material, und ihre Textausstellungen sind übersichtlich. Viele der Hymnen von Byrd und Tallis aus dieser Zeit haben doppelte englische und lateinische Texte, was darauf hinweist, wie die beiden die Zweideutigkeiten von Elisabeths Religionspolitik ausnutzten. "Te lucis ante terminum" und "In manus tuas Domine" sind jedoch in der traditionellen katholischen Tradition expliziter, da sie Teil des Dienstes von Compline sind.
These responsories, 'Sancte Deus', and the Mass for Four Voices date either from late in Henry VIII's or Mary's reigns. 'Sancte Deus' is unusual for several reasons, not least because of its more fantasia-like structure: rhetorical homophony breaks into elaborate melismas while the whole retains throughout an austerity perhaps appropriate to a votive antiphon addressed to the three-fold holiness of Christ rather than to the paradigm of maternal love, the Virgin Mary. The syllabic style of word setting is shared by the Mass, and suggests a more functional, less decorative role in the liturgy. It has been suggested, though it must always remain speculative, that the Mass was written at a time late in Henry's reign, when Cranmer was known to prefer simple settings of the Latin rite. If so, the Mass only partly conforms since Tallis still allows himself the odd melismatic flourish.
Apart from its own inherent interest, the Mass also provides a stylistic link with the works of Tallis contained in the Cantiones Sacrae, published by himself and Byrd in 1575, and written after the Elizabethan religious settlement of 1559. 'Salvator mundi' and 'O sacrum convivium', though rich in texture, are part of a genre much happier with pure polyphonic exercise. They are free-standing, relying on no external material, and their expositions of text are uncluttered. Many of Byrd and Tallis's anthems from this period have dual English and Latin texts, indicating how the two exploited the ambiguities of Elizabeth's religious policy. 'Te lucis ante terminum' and 'In manus tuas Domine' however, are more explicit in the traditional Catholic tradition, being part of the service of Compline.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Loquebantur variis linguis (Motette)
- 2 Salvator mundi (Motette)
- 3 O sacrum convivium (Motette)
- 4 Audivi vocem (Motette)
- 5 Sancte Deus (Motette)
- 6 Videte miraculum (Motette)
- 7 Te lucis ante terminum (Motette)
- 8 In manus tuas (Motette)
Messe zu 4 Stimmen
- 9 Gloria
- 10 Credo
- 11 Sanctus
- 12 Benedictus
- 13 Agnus Dei
Mehr von Thomas Tallis (...
The Zurich Chamber Singers - O Nata Lux
CD
EUR 7,99*
Kronos Quartet - Black Angels (180g)
2 LPs
EUR 35,99*
Alessandro Striggio der Ältere
Missa "Ecco si Beato Giorno" (Messe zu 40 Stimmen)
CD
EUR 13,99*
Russell Oberlin - The Complete Recordings on American Decca
EUR 54,99**
9 CDs
EUR 49,99*
Voces8 - Night Scapes
EUR 12,99**
CD
EUR 11,99*