Detailinformationen

+The Time of the End;From the Abyss

Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Inger Dam-Jensen, Hetna Regitze Bruun, Peter Lodahl, Johan Reuter, Danish National Chorus & SO, Thomas Dausgaard
  • Label: DaCapo, DDD, 2009/2010
  • Bestellnummer: 5918684
  • Erscheinungstermin: 16.8.2010

Produktinfo

“Die himmlische und irdische chaotische Musik roter, glühender Saiten, auf denen das Leben mit Raubtierklauen spielt – dieses Leben mit seinem regenbogenfarbenen Kranz um sein Marmorgesicht und dem stereotypen, doch lebendigen, dämonischen Lächeln wie von Lilienwangen.“ (Vorwort zur Partitur der Sphärenmusik)

Rued Langgaard gilt als Außenseiter der dänischen Musik. Sein spätromantischer und symbolistischer Hintergrund sowie sein pathetisches Kunstverständnis stand im krassen Gegensatz zu der nüchternen Auffassung von Kunst, die zwischen den beiden Weltkriegen in Dänemark herrschte. Seine Sphärenmusik ist eines der experimentellsten Werke vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Statt Motiven, Form und Zusammenhang stehen Themen wie Raum, Klang, Höhe und Tiefe im Zentrum. Zwischen Sphärenmusik und dem um 1900 herrschenden Jugendstil und Symbolismus besteht ein Zusammenhang, denn die Form des Werkes lässt sich geradezu als aus Klangflächen bestehende Säule oder jugendstilinspirierter Fries verstehen.

EUR 16,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb von 1-3 Tagen (soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands