Detailinformationen

Tonformat: stereo/DTS-HD 5.1
  • Künstler: Iwona Hossa, Christiane Libor, Anna Lubanska, Ewa Marciniec, Daniel Kirch, Warsaw Philharmonic Choir & Orchestra, Antoni Wit
  • Label: Naxos, 2009
  • Bestellnummer: 3682076
  • Erscheinungstermin: 29.8.2011

Weitere Ausgaben von Szenen aus Goethes Faust

Produktinfo

"Ich habe einen Genuss gehabt, wie selten in meinem Leben. Dieses Werk wird meiner Überzeugung nach noch einmal seinen Platz neben den größten Werken überhaupt einnehmen.“ (Clara Schumann nach der Uraufführung der Szenen aus Goethes Faust, 1862, fünf Jahre nach dem Tod ihres Mannes in einem Brief an Johannes Brahms)

Goethes Faust hat Robert Schumann sein ganzes Leben lang fasziniert, und von den ersten Skizzen bis zur Vollendung des Werkes Szenen aus Goethes Faust hat dieser Stoff den Komponisten fast ein ganzes Jahrzehnt lang beschäftigt. Als zentrale Figur in der Deutschen Literatur war der Faust bereits von Berlioz, Liszt, Spohr und Gounod vertont worden, doch im Gegensatz zu seinen Kollegen konzentriert sich Schumann im Wesentlichen auf den metaphysischen Stoff des zweiten Teils des Goethe-Dramas. Schumann spürt also eher dem geistig-seelischen Gehalt der Dichtung nach, als sie zu „vertonen“.



Sorge, Engel, Magna Peccatrix
Iwona Hossa (Soprano I)

Gretchen, Una Poenitentium, Not
Christiane Libor (Soprano II)

Mulier Samaritana, Mangel
Anna Lubańska (Alto I)

Marthe, Maria Aegyptiaca, Schuld, Mater Gloriosa
Ewa Marciniec (Alto II)

Ariel, Pater Ecstaticus
Daniel Kirch (Tenor)

Faust, Doctor Marianus, Pater Seraphicus
Jaakko Kortekangas (Baritone)

Mephistopheles, Böser Geist, Pater Profundus
Andrew Gangestad (Bass)

Warsaw Boys’ Choir
(Choirmaster: Krzysztof Kusiel-Moroz)

Warsaw Philharmonic Choir and Orchestra
(Choirmaster: Henryk Wojnarowski)
Antoni Wit

EUR 15,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)