Detailinformationen

Gershwin: Rhapsody in Blue für Klavier & Orchester; An American in Paris für Orchester +Ravel; Klavierkonzert für die linke Hand in D
Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Pascal Roge, RSO Wien, Bertrand de Billy
  • Label: Oehms, DDD, 2006/2007
  • Bestellnummer: 6852566
  • Erscheinungstermin: 15.2.2008

Produktinfo

Ein Amerikaner in Paris und ein Pariser in Amerika
Ravel und Gershwin – die beiden hatten mehr gemein, als man auf den ersten Blick und beim ersten Anhören ihrer Musik ahnt. Der ältere Franzose begann als Impressionist und brachte als einer der Ersten Blues und Foxtrott in die europäische E-Musik – der jüngere Amerikaner wiederum gilt als der Erfinder des „symphonischen Jazz“ und übernahm aus Europa viel vom französischen Impressionismus. Beide erkannten das Genie und die Ausnahmestellung des jeweils anderen neidlos an. „Ich möchte Gershwin kennenlernen und spielen hören“, wünschte sich Ravel 1928 in New York zu seinem 53. Geburtstag. Gershwin kam und spielte fast sein ganzes Repertoire. Ravel seinerseits revanchierte sich an diesem Abend am Klavier nicht wie sonst mit seinem Boléro, sondern mit Gershwins Rhapsody in Blue. Und Gershwin bat den 23 Jahre älteren Ravel sofort, ob er ihn als Schüler annehmen und Harmonie und Instrumentation lehren würde. Ravels Antwort: „Sie sind ein erstklassiger Gershwin, warum wollen Sie ein zweitklassiger Ravel werden?“

Pressestimmen

Piano News 05 / 08: "Die gewaltigen Ansprüche an die linke Hand des Ravel-Konzerts bewältigt Pascal Rogé mühelos, Gershwins Rhapsody wird zu einem locker-leicht-beschwingten und von Effekten nicht überladenen Ganzen - auch dank des überzeugenden Orchesters. Herausgekommen ist eine mitßreißende Aufnahme mit Musik, an der man sich - so gut gespielt - nicht satthören kann."
  1. 1 Rhapsody in Blue Start
  2. 2 An American in Paris (Ein Amerikaner in Paris) Start

Konzert für Klavier und Orchester D-Dur (für die linke Hand)

  1. 3 1. Lento Start
  2. 4 2. Allegreo - Tempo 1 Start

EUR 16,99

EUR 15,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)