Detailinformationen

Johann Bach: Sei nun wieder zufrieden meine Seele
+Johann Christoph Bach: Lieber Herr Gott, wecke uns auf;
Fürchte dich nicht; Der Gerechte ob er gleich zu zeitlich
stirbt
+Johann Michael Bach: das Blut Jesu Christi; Nun hab ich
überwunden
+Johann Christoph Friedrich Bach: Ich lieg und schlafe ganz
im Frieden
+Johann Christoph Altnickol: Befiehl du deine Wege

  • Künstler: Tölzer Knabenchor, Gerhard Schmidt-Gaden
  • Label: Capriccio, DDD, 2008
  • Bestellnummer: 4700323
  • Erscheinungstermin: 25.10.2010
  1. 1 Ich Hatte Viel Bekummernis, Bwv 21: Sei Nun Wieder Zufrieden, Meine Seele Start
  2. 2 Lieber Herr Gott, wecke uns auf Start
  3. 3 Furchte dich nicht Start
  4. 4 Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt Start
  5. 5 Das Blut Jesu Christi Start
  6. 6 Nun hab ich uberwunden Start
  7. 7 Befiehl du deine Wege Start
  8. 8 Ich lieg und schlaf, W. XV/1, H. 100 Start

Produktinfo

Es ist weithin bekannt, wie weitverzweigt der Stammbaum der Musiker-Familie Bach war, aus der nicht nur der „Übervater“Johann Sebastian hervorging und seine hochbegabten Söhne Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann, sondern eine Reihe weiterer, heute sehr zu Unrecht vergessene, Musiker.

Oft liegt das daran, dass nur wenige Werke erhalten sind. Aber auch die Tatsache, das Johann Sebastian Bach erst durch Mendelssohn im 19. Jahrhundert wieder entdeckt wurde, spielt eine Rolle dabei, das andere wahre Genies aus dieser Familie einer breiten Öffentlichkeit unbekannt bleiben. Auf dieser CD kann man hören, wie virtuos und ausdrucksstark schon vor Bach komponiert wurde. Die Bandbreite der Werke von Johann Sebastians Verwandten reicht vom schlichten Kirchenchoral bis zur kunstvollen Motette.

Rezensionen


,,Gesangstechnisch beeindruckt der Tölzer Knabenchor hier mit bemerkenswerter Intonationsreinheit, Artikulationsgenauigkeit und Klanghomogenität." (Fono Forum, 04 / 2011)

Pressestimmen

FonoForum 04 / 11: "Gesangstechnisch beeindruckt der Tölzer Knabenchor hier mit bemerkenswerter Intonationsreinheit, Artikulationsgenauigkeit und Klanghomogenität."

EUR 15,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)