Detailinformationen

Clarke: Sonate für Viola & Klavier
+Walton: 2 Stücke für Violine & Klavier (arr. für Viola & Klavier)
+Bridge: 4 Stücke
+Bax: Lento aus "Legend für Viola & Klavier"
+Bliss: Tempo di Mazurka aus "Intermezzo"
+Vaughan Williams: Andantino aus der Romanze für Viola & Klavier
+Holland: Suite in D für Viola & Klavier


  • Künstler: Matthew Jones, Michael Hampton
  • Label: Naxos, DDD, 2008/2009
  • Bestellnummer: 1145913
  • Erscheinungstermin: 31.1.2011
  1. 1 Viola Sonata: I. Impetuoso Start
  2. 2 Viola Sonata: II. Vivace Start
  3. 3 Viola Sonata: Iii. Adagio - Allegro Start
  4. 4 2 Pieces (arr. M. Jones for viola and piano): No. 1. Canzonetta Start
  5. 5 2 Pieces (arr. M. Jones for viola and piano): No. 2. Scherzetto Start
  6. 6 Berceuse (arr. V.L. Jacobs for viola and piano) Start
  7. 7 Serenade (arr. V.L. Jacobs for viola and piano) Start
  8. 8 Elegie (arr. V.L. Jacobs for viola and piano) Start
  9. 9 Cradle Song (arr. V.L. Jacobs for viola and piano) Start
  10. 10 Legend for Viola and Piano: Legend Start
  11. 11 Piano Quartet In A Minor: Iii. Intermezzo: Tempo Di Mazurka (Arr. W. Forbes For Viola And Piano) Start
  12. 12 Romance for Viola and Piano Start
  13. 13 Suite in D major: I. Allegro vigoroso Start
  14. 14 Suite in D major: II. Romance, andante mesto Start
  15. 15 Suite In D Major: Iii. Allegro Vivace Start

Produktinfo

Lange Zeit stand die Bratsche im Schatten ihrer kleinen Schwester Geige und wurde nur selten als Soloinstrument eingesetzt. Anfang des 20. Jahrhunderts änderte sich diese Wahrnehmung, die auch damit einherging, dass immer mehr Komponisten für die Bratsche komponierten. Auf der Seite der Interpreten sei an dieser Stelle vor allen Dingen Lionel Tertiserwähnt, der als „der erste britische Bratschenvirtuose“in die Geschichte eingegangen ist. Er verschob die Grenzen dessen, was man bis dahin vom Instrument und dem Interpreten als den Bereich des Möglichen betrachtete.

Product-Information:


The fortunes of the viola as a solo instrument enjoyed a remarkable upsurge during the first half of the 20th Century. Rebecca Clarke's Viola Sonata ranks among her finest compositions while Frank Bridge's Four Pieces convey both melodic charm and elegiac warmth. Theodore Holland's appealing Suite exploits the viola's tender tones and jaunty potential. Arthur Bliss's Intermezzo, transcribed from his Piano Quartet (8.555931) and William Walton's Canzonetta and Scherzetto, originally for violin, complement Arnold Bax's haunting Legend and Vaughan Williams's posthumously performed Romance. Matthew Jones has been hailed by The Strad magazine as 'a worthy successor to Lionel Tertis'. A major prize-winner from the Royal College of Music, Michael Hampton performs on major stages around the world.

Rezensionen


„Matthew Jones ist ein würdiger Nachfolger von Lionel Tertis.“ (The Strad Magazine)

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