Detailinformationen

  • Künstler: Attila Falvay, Janos Fejervari, György Eder (Mitglieder des Kodaly Quartetts)
  • Label: Naxos, DDD, 2008
  • Bestellnummer: 4979456
  • Erscheinungstermin: 3.1.2011
  1. 1 String Trio in G major, Op. 9, No. 1: I. Adagio - Allegro con brio Start
  2. 2 String Trio in G major, Op. 9, No. 1: II. Adagio, ma non tanto, e cantabile Start
  3. 3 String Trio In G Major, Op. 9, No. 1: Iii. Scherzo: Allegro Start
  4. 4 String Trio in G major, Op. 9, No. 1: IV. Presto Start
  5. 5 String Trio in D major, Op. 9, No. 2: I. Allegretto Start
  6. 6 String Trio in D major, Op. 9, No. 2: II. Andante quasi allegretto Start
  7. 7 String Trio In D Major, Op. 9, No. 2: Iii. Menuetto: Allegro Start
  8. 8 String Trio in D major, Op. 9, No. 2: IV. Rondo: Allegro Start
  9. 9 String Trio in C minor, Op. 9, No. 3: I. Allegro con spirito Start
  10. 10 String Trio in C minor, Op. 9, No. 3: II. Adagio con espressione Start
  11. 11 String Trio In C Minor, Op. 9, No. 3: Iii. Scherzo: Allegro Molto E Vivace Start
  12. 12 String Trio in C minor, Op. 9, No. 3: IV. Finale: Presto Start

Produktinfo

Als Ludwig van Beethoven sich im Jahr 1792 dauerhaft in Wien niederließ, war das schon der zweite Anlauf, in dieser Stadt sein Glück zu machen. Eigentlich wollte er 1787 in Wien bei Mozart studieren, doch der plötzliche Tod von Beethovens Mutter verhinderte einen längerfristigen Aufenthalt. So kam er 1792 –Mozart war bereits verstorben -, um mit Haydn zu studieren. Seine Streichtrios op. 9 entstanden 1797 / 98 und legen über die zu diesem frühen Zeitpunkt bereits ausgeprägte Genialität Beethovens Zeugnis ab. Sein Einfallsreichtum lässt ein melodiöses Feuerwerk und gewagte Harmonik entstehen und seine Fähigkeit, die drei Instrumente zu einem in sich runden Ensemble zu vereinen, lassen schon bei diesen selten gehörten Werken die Großartigkeit seiner Quartette erahnen.

Rezensionen


“Diese Musiker machen drei Viertel des Kodály Quartett aus, und ihr Spiel als Trio ist ebenso wunderbar wie als Quartett. Ich liebe diese Aufnahme!“ (American Record Guide)

EUR 7,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)