Detailed Information

(Londoner Fassungen v. 1791 f. Oboe, Flöte & Orchester)

  • Artist: Lencses, Dohn, Slovak Chamber Orch.,Warchal
  • Label: CPO , DDD, 1991
  • Order number: 6210937
  • Release date: 9.11.2006

Product Information

Unsere Reihe mit dem >>unbekannten Joseph Haydn< setzen wir fort mit der Veröffentlichung der Lyrenkonzerte Hov VIIh 1-5. Anlass für diese Kompositionen war eine eher marottenhafte Musizierlaune des als unberechenbar und von Zeitgenosse sogar als grausam charakterisierten Königs der vereinigten Königreiche Neapel und Sizilien:
Ferdinand IV. von Bourbon. Angeblich soll dieser Herrscher recht virtuos ein ungewöhnliches Instrument gespielt haben, die "Lira organizzata", die es heute (rekonstruiert) wieder zu hören gibt. Man muss sich darunter ein Saiteninstrument mit Gitarrencorpus vorstellen, dessen Saiten wie eine Drehleier durch den aufgerauhten Rand einer Kurbelscheibe >gestrichen<< wurden. Haydn bekam den Kompositionsauftrag für 5 Konzerte, war aber weitsichtig genug, bei späteren Aufführungen die beiden Drehleiern durch Flöte und Oboe zu ersetzen.

In dieser Fassung hoben wir die Werke jetzt auch eingespielt mit Robert Dohn, Flöte und Lajos Lensces, Oboe. Es begleitet das Slowakische Kammerorchester unter der Leitung von Bohdan Warchal.
Zusammen mit den Notturni liegen damit alle Werke Haydns für die Lyra auf cpo vor.

Press comments

American Record Guide 1 / 94:"Die Lira war ein ungewöhnliches Instrument, für das König Ferdinand IV ein Faible hatte. Jedes dieser Werke ist typischer Haydn, geschmeidig und melodiös. Die Aufführungen von Lencses und Dohn sind präzise gezeichnet. Eine empfehlenswerte, gut gefüllte Platte!"

EUR 9.99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig within 1-3 days (soweit verfügbar beim Lieferanten)