Detailinformationen

(Fassung für Klavier)

  • Künstler: Ronald Brautigam, Klavier
  • Label: BIS, DDD, 2002
  • Bestellnummer: 5027224
  • Erscheinungstermin: 4.3.2004
  1. 1 Maestoso E Adagio Start
  2. 2 Largo. Pater, Dimitte Illis Quia Nesciunt Quid Faciunt Start
  3. 3 Grave E Cantabile. Hodie Mecum Eris In Paradiso Start
  4. 4 Grave. Ecce Mulier Filius Tuus Start
  5. 5 Largo. Dues Meus, Deus Meus Et Quid Dereliquisti Me? Start
  6. 6 Adagio. Sitio Start
  7. 7 Lento. Consummatum Est Start
  8. 8 Largo. In Manus Tuas Domini, Commendo Spirito Meum Start
  9. 9 Presto Start

Produktinfo

www. klassik-heute. com


Die Folge 11 von Ronald Brautigams Haydn-Projekt wendet sich an feinsinnige Liebhaber des spirituellen Klavierspiels. Und von allen mir bekannten Versionen dieser euphorischen Endzeit-Instrumentalisierung auf weißen und schwarzen Tasten scheint mir diese hier die ausgewogenste, glühendste - kurzum: die verantwortungsvollste zu sein (im Gegensatz etwa zu Akls trocken-mürber Einspielung!). Gleichsam in gespannter Ruhe entwickelt Brautigam die einzelnen Verbal-Stationen - in ebenso gelassener wie vibrierender Voraussicht des finalen Erdbebens („Il Terremoto"), dessen Presto-Anforderungen in krassem Gegensatz zu mehr als 60 Minuten Largo-, Grave- und Adagio-Musik stehen (von einer Lento-Sonata (Nr. VI) einmal abgesehen, in deren Verlauf das leidvoll „Vollbrachte" im Namen Haydns seine entsprechende Musikalisierung gewinnt.

Interessant scheint es mir, in Kenntnis dieser tiefsinnigen, von Brautigam mit der gebotenen Naivität nacherzählten Kreuzigungsgeschichte die vorangegangenen Ausgaben der Sonaten, Charakterstücke, Variationen und Tänze noch einmal anzuhören. Manches erweist sich nun als noch triftiger verstandener und verantwortungsvoll zu Gehör gebracht.
Peter Cossé (16.07.2004)

Künstlerische Qualität: 9
Klangualität: 8
Gesamteindruck: 8

Pressestimmen

FonoForum 09 / 04: "Brautigam kostet die zarten Kantilenen ebenso wie die schmerzlichen Dissonanzen aus. Jedem Satz verleiht er seine ganz eigene, stille Würde."

EUR 19,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands