Detailinformationen

+Fantasie g-moll op. 24
+Fantasticke scherzo op. 25

  • Künstler: Michael Ludwig (Violine),Buffalo PO, JoAnn Falletta
  • Label: Naxos, DDD, 2010
  • Bestellnummer: 4101684
  • Erscheinungstermin: 28.2.2011
  1. 1 Fantasy in G minor, Op. 24 Start
  2. 2 Pohadka (Fairy Tale), Op. 16: I. O vernem milovani Raduze a Mahuleny a jejich strastech Start
  3. 3 Pohadka (Fairy Tale), Op. 16: II. Intermezzo: Hra na labute a pavy Start
  4. 4 Pohadka (Fairy Tale), Op. 16: Iii. Intermezzo: Smutecni Hudba Start
  5. 5 Pohadka (Fairy Tale), Op. 16: IV. Runy kletba a jak byla laskou zrusena Start
  6. 6 Fantasticke scherzo, Op. 25 Start

Produktinfo

Der Violinist Josef Sukwar auch einer der bedeutendsten tschechischen Komponisten: als Schwiegersohn Dvoraks wusste er eben diese familiär-musikalischen Orientierungspunkte mit den innovativen Einflüssen Debussys, Mahlers oder Richard Strauss’ zu einer eigenständigen Tonsprache zu verknüpfen. Und er liebte das Phantastische: die virtuose Solovioline und die gehaltvolle Orchestrierung machen seine Fantasie in G-moll zum Reich, in dem Tagträume Platz haben. Diese Atmosphäre herrscht auch in seiner Orchestersuite Pohádka (Märchen), die von einem umwerfenden, jungen Prinzen handelt. Das brillante und muntere Fantastické Scherzo gehört zu Suks phantasiereichsten Kompositionen überhaupt.

Pressestimmen

FonoForum 06 / 11: "Lange fristete er im Repertoire ein Schattendasein, in den letzten Jahren aber ist es um die Musik von Josef Suk wieder ziemlich rege geworden. In der Tat haben seine Partituren bemerkenswerte Qualitäten. So könnte man sich die musikalisch dankbare Fantasie op. 24 (mit Solovioline) auch wieder auf einem Abendprogramm vorstellen - man muss dieses Konzertstück eben nur als ein wirklich großes Werk spielen, wie bei dieser fulminanten Einspielung mit Michael Ludwig und dem renommierten Klangkörper aus dem amerikanischen Buffalo. Die (bekanntere) "Märchen-Suite" steht dem in nichts nach - nur das Orchester hätte etwas dichter vor den Mikrofonen platziert werden können, um die zauberhafte urböhmische Atmosphäre ein wenig präsenter einzufangen."

EUR 7,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)