Detailinformationen

BWV 10 "Meine Seel erhebt den Herren";BWV 93 "Wer nur den
lieben Gott lässt walten";BWV 178 "Wo Gott der Herr nicht
bei uns hält";BWV 107 "Was willst du dich betrüben"

  • Künstler: Yukari Nonoshita, Matthew White, Makoto Sakurada, Peter Kooij, Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki
  • Label: BIS, DDD, 2002
  • Bestellnummer: 7735239
  • Erscheinungstermin: 13.1.2004
  1. 1 1. Chorus. Meine Seel Erhebt Den Herren... Start
  2. 2 2. Aria. Herr, Der Du Stark Und Machtig Bist... Start
  3. 3 3. Recitativo. Des Hochsten Gut Und Treu... Start
  4. 4 4. Aria. Gewaltige Stosst Gott Vom Stuhl... Start
  5. 5 5. Duette E Corale. Er Denket Der Barmherzigkeit... Start
  6. 6 6. Recitativo. Was Gott Den Vatern Alter Zeiten... Start
  7. 7 7. Choral. Lob Und Preis Sei Gott Dem Vater Und Dem Sohn... Start
  8. 8 1. Chorus. Wer Nur Den Lieben Gott Lasst Walten... Start
  9. 9 2. Recitativo & Choral. Was Helfen Uns Die Schweren Sorgen?... Start
  10. 10 3. Aria. Man Halte Nur Ein Wenig Stille... Start
  11. 11 4. Aria Duetto. Er Kennt Die Rechten Freudesstunden... Start
  12. 12 5. Recitativo & Choral. Denk Nicht In Deiner Drangsalshitze... Start
  13. 13 6. Aria. Ich Will Auf Den Herren Schaun... Start
  14. 14 7. Corale. Sing, Bet Und Geh Auf Gottes Wegen... Start
  15. 15 1. Chorus. Wo Gott Der Herr Nicht Bei Uns Halt... Start
  16. 16 2. Recitativo & Choral. Was Menschenkraft Und - Witz Anfaht... Start
  17. 17 3. Aria. Gleichwie Die Wilden Meereswellen... Start
  18. 18 4. Choral. Sie Stellen Uns Wie Ketzern Nach... Start
  19. 19 5. Choral Et Recitativo. Auf Sperren Sie Den Rachen Weit... Start
  20. 20 6. Aria. Schweig, Schweig Nur, Taumelnde Vernunft!... Start
  21. 21 7. Choral. Die Feind Sind All In Deiner Hand... Start
  22. 22 1. Chorus. Was Willst Du Dich Betruben... Start
  23. 23 2. Recitativo. Denn Gott Verlasset Keinen... Start
  24. 24 3. Aria. Auf Ihn Magst Du Es Wagen... Start
  25. 25 4. Aria. Wenn Auch Gleich Aus Der Hollen... Start
  26. 26 5. Aria. Er Richt's Zu Seinen Ehren... Start
  27. 27 6. Aria. Darum Ich Mich Ihm Ergebe... Start
  28. 28 7. Choral. Herr, Gib, Dass Ich Dein Ehre... Start

Produktinfo

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Bachs Kantaten waren eng verbunden mit dem gottesdienstlichen Geschehen des jeweiligen Sonntages, für den sie bestimmt waren. Mit seinem Amtsantritt als Thomaskantor in Leipzig wurde Bach bald gewahr, daß die Stadt darauf wartete, von ihm überzeugt zu werden, war er doch für den Posten nicht die erste Wahl gewesen – Telemann, mittlerweile Director Musices in Hamburg, war in der Pleißestadt bereits seit seinen Leipziger Studententagen ein geschätzter Name und genoß dort deutlich mehr Prestige als der etwas provinziell anmutende thüringische Kollege Bach. Allerdings benutzte Telemann das Leipziger Interesse an seiner Person in erster Linie dazu, seinen Hamburger Lohn aufzubessern – zweimal hat das auch funktioniert. Schließlich entschloß man sich für die billigere Lösung: Johann Sebastian Bach erhielt den Posten. Wenn auch überregionale Berühmtheit noch nicht für ihn sprach, konnte Bach doch für sich den Ruf eines hervorragenden Musikers geltend machen.

Bach war ein kluger Mann. Er wußte, dass er sich bemerkbar machen mußte, um in der neuen Umgebung seine Fähigkeiten überzeugend vorzuführen; die Kantaten für die allsonntäglichen Gottesdienste boten hierfür eine hervorragende Möglichkeit. Bach verwendete übrigens für diese Stücke die Bezeichnung „Kantate“ nicht, er nannte die Kantaten „Kirchenkonzert“ und stellte sich so in die Tradition der „geistlichen Konzerte“ des 17. Jahrhunderts. Den zweiten Jahrgang dieser „Kirchenkonzerte“ widmete Bach nicht den Bibelworten, die als Predigttext im Mittelpunkt des jeweiligen Sonntagsgottesdienstes standen; er stellte vielmehr das wichtigste Kirchenlied des entsprechenden Sonntags ins Zentrum seiner Komposition. Er distanzierte sich so diskret von den theologischen Streitfragen des Alltags und führte mit der Konzentration auf die Überlieferung des evangelischen Kirchenliedes die gläubige Gemeinde zu den Wurzeln der Reformation zurück. Die bewußte Kampfansage gegen philosophisch-theologische „Klugscheißer“ wird sicher im akademischen Milieu Leipzigs verstanden worden sein, Bach selbst war die Konzentration auf reformatorische Uraussagen gewiß auch ein Anliegen, denn in der Familie wurde das Andenken an den Stammvater der deutschen Dynastie heilig gehalten: Veit Bach hatte Ungarn einst wegen seines protestantischen Glaubens verlassen und in Thüringen eine neue Heimstatt für seine Familie gefunden.

Masaaki Suzukis Interpretation dieser drei Kantaten erfüllt alle Wünsche, die man heute an eine Aufführung von Bach-Kantaten richtet: Sie ist authentisch im besten Sinne des Wortes, indem sie die Ästhetik vergangener Zeiten für heutige Zuhörer unmittelbar nachvollziehbar macht, und sie ist auch im handwerklichen Sinne perfekt: Man könnte die Diktion der Solisten zum Gegenstand eines Diktats machen – und das verdeutlicht, wie gut die Künstler die Intentionen eines Bachschen „Kirchenkonzerts“ verstanden haben: Gottes Wort steht im Vordergrund, und es ist bekleidet mit prächtiger Musik!
Detmar Huchting

Künstlerische Qualität: 10
Klangualität: 10
Gesamteindruck: 10

Pressestimmen

klassik-heute. com: "Massaki Suzukis Interpretation dieser drei Kantaten erfüllt alle Wünsche, die man heute an eine Aufführung von Bach-Kantaten richtet: Sie ist authentisch im besten Sinne des Wortes, indem sie die Ästhetik vergangener Zeiten für heutige Zuhörer unmittelbar nachvollziehbar macht, und sie ist auch im handwerklichen Sinne perfekt."

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