Detailed Information

  • Artist: Martin Stadtfeld, Klavier
  • Label: Sony , DDD, 2003
  • Order number: 5474015
  • Release date: 22.3.2004

Disk 1 von 1

Goldberg-Variationen, Aria mit 30 Veränderungen (Clavierübung IV) BWV 988

  1. 1 Aria Start
  2. 2 Variation 1 Start
  3. 3 Variation 2 Start
  4. 4 Variation 3 Start
  5. 5 Variation 4 Start
  6. 6 Variation 5 Start
  7. 7 Variation 6 Start
  8. 8 Variation 7 Start
  9. 9 Variation 8 Start
  10. 10 Variation 9 Start
  11. 11 Variation 10 Start
  12. 12 Variation 11 Start
  13. 13 Variation 12 Start
  14. 14 Variation 13 Start
  15. 15 Variation 14 Start
  16. 16 Variation 15 Start
  17. 17 Variation 16 Start
  18. 18 Variation 17 Start
  19. 19 Variation 18 Start
  20. 20 Variation 19 Start
  21. 21 Variation 20 Start
  22. 22 Variation 21 Start
  23. 23 Variation 22 Start
  24. 24 Variation 23 Start
  25. 25 Variation 24 Start
  26. 26 Variation 25 Start
  27. 27 Variation 26 Start
  28. 28 Variation 27 Start
  29. 29 Variation 28 Start
  30. 30 Variation 29 Start
  31. 31 Variation 30 Start
  32. 32 Aria Start

Product Information

www. klassik-heute. com


Die junge deutsche Klavierszene lebt auf! Man denke nur an Markus Becker, an Michael Wendeberg, an Ragna Schirmer oder an den Sieger des Brüsseler Concours Reine Elisabeth, Severin von Eckhardstein! Martin Stadtfeld habe ich im Finale des spanischen Klavierwettbewerbs in Santander erlebt: ein intelligenter, selbstkritisch wirkender Musiker von hoher Eigenständigkeit des Erfassens und des Umsetzens der ihm anvertrauten Partituren. Ein in seinen gestalterischen Entscheidungen nicht unbequemer pianistischer Zeitgenosse, dessen erste Sony-Einspielung mit Bachs Goldberg-Variationen für mein Empfinden die Charakteristik dieses herben Klavierpoeten in jeder Hinsicht bestätigt. Stadtfeld eröffnet den Zyklus mit einer Intonation des schönen Themas, die in Richtung Zärtlichkeit zur Vorsicht neigt, indes die Unnahbarkeit (oder auch Neutralität) nicht über Gebühr in den akustischen Vordergrund rückt. In der zweiten Variation – in deren rapideWechselfällen Alexis Weissenberg in seiner ersten EMI-Aufnahme die raschesten Verlaufskurven favorisierte! – verfügt Stadtfeld schon markanter, was er in den folgenden Variationen und Variationsgruppen zu tun und zu leisten gedenkt. Es ist ein Planen und Umsetzen des klärenden, völlig a-sentimentalen Bach-Verstehens, in manchen Passagen von kluger Starrheit geprägt, in den betont brillanten Abschnitten bewundernswert unbehelligt von allen Varianten der manuellen Bedrängtheit, wenn die Finger sich in schikanösen Kreuzungen und Engführungen auf einem Manual bewähren müssen (im Unterschied zur Cembalo-Lesart, wo immerhin zwei Manuale zur Verfügung stehen).

Stadtfelds Goldberg-Variationen sind ein nachschöpferisches Kompendium der lichtenden Gespanntheit, der ungemütlichen, manchmal geradezu harschen Definition des gerade Gewesenen, des Momentanen und im unbestechlichen Blick auf das Kommende auch des zu Erwartenden. Im Vergleich zu der noch etwas zögerlichen, im Ausdruck etwas ängstlich wirkenden Aufnahme mit Ragna Schirmer, mit Koroliovs überkonfessioneller Heiligkeit und jüngst der rhetorischen Mitteilungsfreude eines András Schiff würde ich Stadtfelds Auffassung in die Rubrik einer gefassten, hochdisziplinierten Bach-Wissenschaftlichkeit einordnen, die den Musikfreund zum hörenden Mitlesenden bestimmt, selbst wenn er die Noten nicht zur Hand hat.

Vergleichsaufnahmen: Schirmer (Berlin classics 0017162 BC), Koroliov (Hänssler 92.112), Höxter (ambitus 96825), M. Becker (cpo 999831-2), Schiff (ECM 472185-2), Chen (cfm 18)
Peter Cossé

Künstlerische Qualität: 9
Klangualität: 9
Gesamteindruck: 9

Press comments

"Die Musik Bachs beginnt in meinen Augen dort, wo vieles andere von großem Wert und tiefgreifender Emotionalität endet. Über Gefühlen von Trauer, Glück oder Melancholie hinaus vermittelt diese Musik etwas, was sich einer Beschreibung entzieht. Die GoldbergVariationen sind Musik, die im Nirgendwo beginnt und auch dort endet. Das Werk ist für mich eine unendliche Fundgrube." (Der Pianist Martin Stadtfeld) klassik-heute. com: "Stadtfelds Goldberg-Variationen sind ein nachschöpferisches Kompendium der lichtenden Gespanntheit, der ungemütlichen, manchmal geradezu harschen Definition des gerade Gewesenen, des Momentanen und im unbestechlichen Blick auf das Kommende auch des zu Erwartenden."

EUR 18.99*

21.05 USD

Item in stock

Add to Cart