Detailinformationen

Cellosonate op. 104;Flötentrio op. 78
+Klaviersonate Nr. 5
  • Künstler: Christopher Hinterhuber, Walter Auer, Martin Rummel
  • Label: Paladino, DDD, 2012
  • Bestellnummer: 1287596
  • Erscheinungstermin: 5.11.2012

Filmausschnitte/Videotrailer

Sonate für Cello und Klavier A-Dur op. 104 "Grande Sonate"

  1. 1 1. Allegro amabile e grazioso Start
  2. 2 2. Romanza. Un poco Adagio e con espressione Start
  3. 3 3. Allegro vivace un poco Start

Sonate für Klavier fis-moll op. 81 Nr. 5

  1. 4 1. Allegro Start
  2. 5 2. largo con molto espressione Start
  3. 6 3. Finale: Vivace Start

Trio A-Dur op. 78 (Adagio, Variationen und Rondo über Schöne Minka)

  1. 7 Introduction: Cantabile Start
  2. 8 Thema: Quasi allegretto Start
  3. 9 Variation 1 Start
  4. 10 Variation 2 Start
  5. 11 Variation 3 Start
  6. 12 Variation 4 Start
  7. 13 Variation 5 Start
  8. 14 Variation 6: Adagio assai Start
  9. 15 Variation 7: Finale - Rondo: Vivace assai Start

Produktinfo

Er muss ein wahnsinnig beeindruckendes Talent gewesen sein: Johann Nepomuk Hummel (1778 – 1837), der im Alter von nicht einmal zehn Jahren von keinem geringeren als Mozart in dessen Haushalt aufgenommen und kostenlos unterrichtet wurde. Von 1788 bis 1792 waren Vater und Sohn Hummel auf Europa-Tour, die sie über Deutschland, Dänemark, England, Schottland und Holland wieder nach Wien führte. Zu dieser Zeit war Mozart bereits verstorben, und Hummel setzte seinen Unterricht bei Albrechtsberger, Salieri und Haydn fort, von dem er auch den Posten bei Esterházy übernahm. Als nach einem kurzen Engagement in Stuttgart das Angebot des Herzogs von Weimar kam, folgte für Hummel ab 1818 eine erstaunliche Karriere als Pianist und Dirigent, und es gab Zeiten, in denen er als berühmtester Klaviervirtuose seiner Zeit galt. So ist es nicht verwunderlich, dass alle drei auf der vorliegenden CD enthaltenen Werke, die aus Hummels Weimarer Zeit stammen, dem Klavier eine wichtige Funktion zuweisen.

Christoph Hinterhuber (Klavier) Walter Auer (Flöte) und Martin Rummel (Cello) haben diese selten eingespielten Werke Hummels im Mai 2012 im österreichischen Schloss Weinberg aufgenommen.

EUR 16,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)