Detailinformationen

+Der Barde op. 64;Die Waldnymphe op. 15

  • Künstler: Frank Peter Zimmermann, Helsinki Philharmonic Orchestra, John Storgards
  • Label: Ondine, DDD, 2008/2010
  • Bestellnummer: 1638364
  • Erscheinungstermin: 16.8.2010
  1. 1 I. Allegro moderato Start
  2. 2 II. Adagio di molto Start
  3. 3 Iii. Allegro Ma Non Tanto Start
  4. 4 Barden (The Bard), Op. 64 Start
  5. 5 The Wood Nymph, Op. 15 Start

Produktinfo

Ein herausragendes spätromantisches Werk
»Sie unterscheidet sich grundlegend von der Qualität der Violinkonzerte sonst, sie lässt die Kategorie der gewöhnlichen ‘Guten und Schönen’ hinter sich.« (Der Komponist Oskar Marikanto über die zweite Fassung von Sibelius’ Violinkonzert)

Obwohl oder gerade weil der Traum des Jean Sibelius, ein Geigenvirtuose zu werden an widrigen Umständen scheiterte, gilt sein einziges Violinkonzert als eines der herausragenden spätromantischen Werke dieses Genre und gehört zu seinen meist gespielten Kompositionen. Durch die großartigen Interpretationen so grandioser Solisten wie Jascha Heifetz oder David Oistrach, die das Violinkonzert in ihre Programme aufnahmen, wurde aus dem bis dahin eher unbekannten Werk ein erfolgreiches Repertoirestück.

Pressestimmen

FonoForum 06 / 11: "17 Jahre später machte sich Zimmermann in die Heimat des Komponisten auf, um das Werk in der Finlandia-Halle mit dem Philharmonischen Orchester Helsinki und seinem neuen Chefdirigenten John Storgards noch einmal einzuspielen. Er ist dabei seinem Klangideal und auch seiner musikalischen Sicht des Werkes grundsätzlich treu geblieben. Auch hier kultiviert er einen gerundet warmen, romantischen Ton, der wie in Öl malt und der zu seinem Markenzeichen geworden ist."

EUR 17,99*

lieferbar innerhalb 3-4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)