Detailinformationen

  • Künstler: Henri Sigfridsson, Klavier
  • Label: Ondine, DDD, 2010/2011
  • Bestellnummer: 2463783
  • Erscheinungstermin: 27.6.2011
  1. 1 I. Allegretto Start
  2. 2 II. Tempo andante, ma rubato Start
  3. 3 Iii. Vivacissimo ? Start
  4. 4 IV. Finale: Allegro moderato Start
  5. 5 I. Tempo molto moderato - Allegro moderato Start
  6. 6 II. Andante mosso, quasi allegretto Start
  7. 7 Iii. Allegro Molto - Largamente Assai Start

Produktinfo

„Meine Musik kommt im voll-orchestrierten Zustand zu mir, die Orchestrierung als separater Prozess ist mir völlig fremd.“(Jean Sibelius)

Viele Kompositionen entstehen am Klavier, und einige Komponisten schreiben zunächst einen Klaviersatz bevor sie daraus in einem zweiten Schritt eine Partitur für Orchester anfertigen. Anders Sibelius: Er schrieb seine Musik prinzipiell „im Kopf“, so dass seine Orchesterwerke niemals wie orchestrierte Klavierkompositionen klingen.

Ist es in diesem Fall überhaupt möglich, den Spieß umzudrehen und die Sinfonien für Klavier zu transkribieren? Es gibt selbstverständlich eine Menge Hindernisse zu überwinden, doch die Transkriptionen der Zweiten und Fünften durch Henri Sigfridsson bzw. Sigfridssson und Karl Ekman sind ein Beweis, wie dieses Kunststück zu bewältigen ist. Gleichzeitig stellt Henri Sigfridsson auf dieser CD auch seine herausragenden interpretatorischen Fähigkeiten als Pianist unter Beweis.

Symphony No. 2 in D major, Op. 43
transcr. Henri Sigfridsson

Symphony No. 5 in E flat major, Op. 82
transcr. Karl Ekman / Henri Sigfridsson

Henri Sigfridsson, piano

Rezensionen


,,Man muss sich schon weitestgehend vom Original gelöst haben, um die Qualitäten dieser Übertragung schätzen zu können. Sigfridsson bewegt die riesigen Klangmassen jedenfalls mit staunenswerter Souveränität und lässt zeitweise sogar die Originalversion vergessen. Mehr ist für einen Pianisten wohl gar nicht möglich." (Piano News, Januar / Februar 2012)

EUR 17,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands