Detailinformationen

Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Minnesota Orchestra, Osmo Vänskä
  • Label: BIS, DDD, 2012
  • Bestellnummer: 3492235
  • Erscheinungstermin: 20.3.2013

Sinfonie Nr. 1 e-moll op. 39

  1. 1 1. Andante, ma non troppo Start
  2. 2 2. Andante Start
  3. 3 3. Scherzo: Allegro - Lento Start
  4. 4 4. Finale: Andante - Allegro molto Start

Sinfonie Nr. 4 a-moll op. 63

  1. 5 1. Tempo molto moderato, quasi adagio Start
  2. 6 2. Allegro molto vivace Start
  3. 7 3. Il tempo largo Start
  4. 8 4. Allegro Start

Produktinfo

Von allen sieben Symphonien des Finnen stellen die erste und die vierte die äußersten Pole seiner symphonischen Kunst dar: die eine ist ein Essay in der überkommenen Tradition, die andere ein eigenwilliger und introvertierter Blick in eine neue Welt. Die erste Symphonie schrieb Sibelius um die Jahrhundertwende; sie war sein für ihn notwendiger Schritt, sich vom Stil Wagners zu lösen, der ihn in seiner Jugend so beeindruckt hatte, und seinen eigenen symphonischen Weg zu finden. Gern wird sie als die „Tschaikowskiste“ unter seinen Symphonien bezeichnet. Dagegen ist die vierte Symphonie ganz konzentriert auf sparsamen Materialeinsatz bis hin zum Kammermusikalischen. Unverständnis bei Kritikern und Hörern war der Lohn; das Werk wurde als „ultramodern“ und „kubistisch“ abgelehnt.

Pressestimmen

,,Schon der Blick auf die Spielzeiten zeigt bei den beiden vorliegenden Werken kaum größere Veränderungen gegenüber der älteren Aufnahme mit Vänskä auf - ein sicherer Beweis für eine gründlich durchdachte Sichtweise, die nur im Detail und auf den Klangkörper bezogen Veränderungen erfahren hat. So lässt sich der größte Unterschied der beiden Produktionen eher an der klanglichen Reife des Orchesters wie auch an interpretatorischen Aspekten der Einspielung selbst ermessen. Darüber hinaus weist die neue SACD auch in der Stereo- Abmischung eine erstaunliche räumliche Tiefe und erlebbare dynamische Bandbreite auf ..." (FONO FORUM, Dezember 2013)

EUR 19,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb von 1-3 Tagen (soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands