• Jansa Duo - Rare Chamber Music Vol.1
  • Super Audio CD i **;

Detailed Information

Bachrich: Duo für Violine & Celli
+Toch: Divertimento für Violine & Cello op. 37 Nr. 1
+Moor: Suite für Violine & Cello op. 109
+Moser: Duo-Sonate für Violine & Cello op. 34 Nr. 2
+Schulhoff: Duo für Violine & Cello

Sound Format: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Artist: Jansa Duo
  • Label: Ars , DDD, 2009
  • Order number: 7756333
  • Release date: 1.1.2010

Duo für Violine und Violoncello

  1. 1 1. Allegro impetuoso Start
  2. 2 2. Passacaglia: Moderato, sempre un poco sostenuto Start
  3. 3 3. Molto vivace Start

Diverimento für Violine und Violoncello op. 37 Nr. 1

  1. 4 1. Flott Start
  2. 5 2. Fließend Start
  3. 6 3. Frisch Start

Suite für Violine und Violoncello op. 109

  1. 7 1. Allegro moderato Start
  2. 8 2. Presto Start
  3. 9 3. Adagio Start
  4. 10 4. Allegro con brio Start

Sonate für Violine und Violoncello op. 34 Nr. 2

  1. 11 1. Appassionato Start
  2. 12 2. Andante Start
  3. 13 3. Scherzo: Presto Start
  4. 14 4. Vivace e energico Start

Duo für Violine und Violoncello (1925)

  1. 15 1. Moderato Start
  2. 16 2. Zingaresca: Allegro giocoso Start
  3. 17 3. Andantino Start
  4. 18 4. Moderato Start

Product Information

Pressestimmen:
Man gewinnt geradezu den Eindruck, als habe diese Musik darauf gewartet, mit solchen Interpretationen endlich erweckt zu werden: ein Glücksfall!
Fono Forum 5 / 2010
Großartig gespielte, aber überwiegend sehr ernste Kammermusik, die es zu entdecken lohnt.
ensemble 3 / 2010
Dem Jansa-Duo gelingt das kleine Kunststück, jedem der fünf Werke eine ganz eigene Klangwelt zu verleihen. Ein Muß für Kammermusikfreunde und alle, die gern ihren musikalischen Horizont erweitern sowie eine echte Bereicherung der CD-Sammlung!
Klassik-heute. com

Produktinfo:
Der Glaube an eine Art künstlerischen Darwinismus, bei dem die Geschichte die Spreu vom Weizen trennt und sich nur die wahrhaft bedeutenden Werke durchsetzen und ihre jeweilige Epoche überdauern, während jene, denen der letzte Funke Genialität fehlt, in die verdiente Vergessenheit fallen, hat sich längst als Klischee herausgestellt, das gerade im 20. Jahrhundert auf bittere Weise widerlegt wurde. Viele hervorragende Komponisten wurden mit Aufführungsverbot belegt, ins Exil gezwungen, oder sie wurden verhaftet, deportiert und in Lagern umgebracht, fielen so zumindest zeitweise dem Vergessen anheim. Das Album des Jansa Duos (Christine Rox und Klaus-Dieter Brandt) sammelt Vergessenes und stellt es erneut zur Diskussion. Von den hier aufgenommenen Komponisten sind lediglich Erwin Schulhoff und Ernst Toch heute wieder ein Begriff, die übrigen warten noch immer auf ihre verdiente Wiederentdeckung.

Press comments

FonoForum 05 / 10: "Das Ensemble musiziert auf oberstem Niveau ausgesprochen konzertant-solistisch mit fulminantem Furor, der mitreißt und die Musik in einer spontanen Art verlebendigt, als entstehe sie gerade erst mit ihrer Aufführung. Man gewinnt geradezu den Eindruck, als habe diese Musik darauf gewartet, mit solchen Interpretationen endlich erweckt zu werden: ein Glücksfall! Die Einspielungen präsentieren sich als die erste Folge einer Reihe "Rare Chamber Music"; auf die Fortsetzung darf man gespannt sein."

EUR 19.99*

16.00 GBP

Ready for shipment within 1-3 days
((if available from supplier)

Free shipping within Germany