Detailed Information

  • Artist: Kolja Blacher (Violine),Dominique Horwitz (Sprecher), Solisten der Berliner Philharmoniker
  • Label: Phil.harmonie , DDD, 09
  • Order number: 1128745
  • Release date: 18.6.2010

Disk 1 von 1

Die Geschichte vom Soldaten (L'histoire du soldat)

  1. 1 Marsch des Soldaten Start
  2. 2 Ein hübscher Fleck Start
  3. 3 Kleine Stücke am Bachufer Start
  4. 4 Der Teufel taucht auf Start
  5. 5 Marsch des Soldaten (Reprise) Start
  6. 6 Man hat's geschafft... Start
  7. 7 Pastorale Start
  8. 8 Du Räuber Start
  9. 9 Er liest im Buch Start
  10. 10 Kleine Stücke am Bachufer (Reprise) Start
  11. 11 Er fühlt sich müde Start
  12. 12 Marsch des Soldaten (Reprise) Start
  13. 13 In einem anderen Land Start
  14. 14 Königsmarsch - Monolog des Teufels (Reprise) Start
  15. 15 Vom König gleich empfangen Start
  16. 16 Kleines Konzert Start
  17. 17 Drei Tänze: Tango - Walzer - Ragtime Start
  18. 18 Tanz des Teufels Start
  19. 19 Kleiner Choral Start
  20. 20 Couplet des Teufels Start
  21. 21 Großer Choral Start
  22. 22 Triumphmarsch des Teufels Start

Product Information

Klassik aus Berlin
Auf ihren Schultern ruht eine Tradition von über 125 Jahren, und ihr Orchester genießt international den Ruf als eines der besten der Welt: Die Mitglieder der Berliner Philharmoniker dürfen mit Fug und Recht von sich behaupten, einen Gipfel des Musikerberufs erklommen zu haben. Zu den tragenden Fundamenten des Orchesters gehört die Pflege der Kammermusik in vielfältigen Vereinigungen, die im Laufe der Jahrzehnte innerhalb des Orchesters entstanden sind. Seit neuestem ist diesen kammermusikalischen Aktivitäten sogar ein eigenes Label mit dem beziehungsreichen Namen Phil. harmonie gewidmet.

Ensemble Berlin, Berliner Barock Solisten, Philharmonisches Streichsextett Berlin sind einige der Gruppen, die sich im Laufe der Jahre formierten und in denen »die Berliner« sich und ihr Publikum mit Kammermusik erfreuten und beschenkten. Schon in den 1970er Jahren hatten die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker mit einer Langspielplatte, die Originalkompositionen für das ungewöhnliche Ensemble vereinigte, einen durchschlagenden Erfolg; mittlerweile haben auch andere Kammermusikgruppen der Berliner Philharmoniker eigene Plattenproduktionen vorgelegt. Ein Zufall führte Christoph Hartmann, Oboist im Ensemble Berlin, und den Musikmanager Ulli Blobel zusammen, der bereits mit seiner »jazzwerkstatt Berlin-Brandenburg« nebst eigenem Label Furore machte. Schnell war die Idee einer »klassikwerkstatt« und des Labels Phil. harmonie geboren.

Alle Produktionen von Phil. harmonie entstehen im Zusammenhang mit Konzertprogrammen und machen fürwahr Appetit auf mehr!

Press comments

FonoForum 10 / 10: "Eingespielt ist hier eine Fassung mit gesprochenem Text, dem Dominique Horwitz mit seiner klaren und sehr nuancierten Diktion die Anschaulichkeit eines guten Hörspiels gibt. In diesem Kontext gewinnt dann die in Nummern gestaltete Musik auch für den Hörer eine ungewöhnliche Drastik und Bildhaftigkeit. Hinzu kommt nun freilich auch ein kammerorchestrales solistisches Musizieren, das keine Wünsche offenlässt. Es beeindruckt umso mehr, als auf einen Dirigenten verzichtet werden konnte. Die rhythmisch und vor allem auch klanglich ganz neuartige Musik wird sogar mit einer selbstverständlich wirkenden Virtuosität dargeboten, als handele es sich um gängiges Repertoire."

EUR 18.99*

15.80 GBP

deliverable within 3-4 weeks (if available from supplier)

Add to Cart