Detailinformationen

+Violinkonzert Nr. 1 "... aus schatten duft gwebt"; Violinkonzert Nr. 2 "Nebelsteinmusik"
  • Künstler: Hakan Hardenberger, Mats Bergström, Claudia Buder, Katarina Andreasson, Swedish Chamber Orchestra, H-K Gruber
  • Label: BIS, DDD, 2008
  • Bestellnummer: 1144336
  • Erscheinungstermin: 22.12.2010

Produktinfo

Der österreichische Komponist und der schwedische Trompeter arbeiten schon lange kontinuierlich zusammen, so zum Beispiel beim sehr erfolgreichen Trompetenkonzert „Aerial“. Auch „Busking“ hat Gruber 2007 für Hardenberger komponiert. Ursprünglich sollte er ein Konzert für Solotrompete in C und Streicher schreiben, ganz klassisch, ohne unorthodoxe Spieltechniken. Doch nicht zuletzt durch Hardenbergers Vorschläge wurde das Werk immer komplizierter, und jetzt hat der Solist Trompete in Es und C zu spielen, daneben Flügelhorn und auch mal das Mundstück allein, das ganze gelegentlich auch noch mehrstimmig. Auch die Anforderungen an das Streicherensemble sind enorm. So wurde „Busking“ mit Grubers eigenen Worten „eines meiner schwierigsten Stücke“. Eine lange Zusammenarbeit verbindet Gruber auch mit dem Swedish Chamber Orchestra, dessen Konzertmeisterin Katarina Andreasson die Solistin in den lyrischen und jazzigen Violinkonzerten ist.

Busking (2007) für Trompete, Akkordeon, Banjo und Streichorchester

  1. 1 1. Presto Start
  2. 2 2. Molto largo Start
  3. 3 3. Allegro Start

Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 "Nebelsteinmusik"

  1. 4 1. This is my theme Start
  2. 5 2. Im Herzschlag Start
  3. 6 3. Cadenz Start
  4. 7 4. Concertino Start

Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 in einem Satz "...aus Schatten duft gewebt"

  1. 8 Molto lento Start
  2. 9 Poco animando Start
  3. 10 Fig. 16: Allegro, doppio tempo (pesante) Start
  4. 11 Fig. 25: Presto Start
  5. 12 Fig. 50: Presto Start
  6. 13 Fig. 79 Thema : Cantabile con calore Start

EUR 19,99*

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands