Detailinformationen

Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Gürzenich-Orchester Köln, Markus Stenz
  • Label: Oehms, DDD, 2011
  • Bestellnummer: 2767102
  • Erscheinungstermin: 18.6.2012

Sinfonie Nr. 1 D-Dur "Der Titan"

  1. 1 1. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut. Im Anfang sehr gemächlich Start
  2. 2 2. Scherzo: Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell Start
  3. 3 3. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen Start
  4. 4 4. Finale: Stürmisch bewegt Start

Produktinfo

Gustav Mahler war schon während der Komposition an seiner ersten Symphonie unsicher, ob es eine Symphonie oder eine Sinfonische Dichtung werden sollte.

Bei den ersten Aufführungen versuchte er auch, das Publikum durch selbstgewählte Werk- und Satztitel näher an das Werk heranzuführen. Der zeitweise angefügte Zusatztitel „Titan“ bezieht sich auf den gleichnamigen Roman von Jean Paul.

Zur Hamburger Aufführung 1893 gab es sogar ein von Mahler vollständig ausgearbeitetes Programm, welches er aber sehr bald wieder zurückzog, da das Publikum seiner Meinung nach „auf falsche Pfade“ geführt werden könnte.

Erst als das Werk 1899 in Druck ging, erhielt es seine bis heute bekannte viersätzige Form und den regulären Titel Symphonie Nr. 1.

Die vorliegende Einspielung ist ein Mitschnitt der Aufführungen vom Juli 2011 aus der Kölner Philharmonie.

EUR 15,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands