Detailinformationen

  • Künstler: Leonardo Cortellazzi, Geraldine Chauvet, Zinovia-Maria Zafeiriadou, Ugo Guagliardo, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim Pforzheim, Daniele Ferrari
  • Label: Naxos, DDD, 2008
  • Bestellnummer: 4979427
  • Erscheinungstermin: 3.1.2011

Disk 1 von 2

  1. 1 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Prologo: Non lo capisco (Rosa, Francesco and Claudia Pacini) Start
  2. 2 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 1: Introduzione: La gran bestia e il mio padrone (Ficcanaso, Start
  3. 3 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 2: Sei morto? Ben ti sta (Don Giovanni, Ficcanaso, Donn'Anna Start
  4. 4 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 2: Aria con pertichini: Care sponde, che pietose (Donn'Anna, Start
  5. 5 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 4: Si tratta di un affare importante (Ficcanaso, Don Giovann Start
  6. 6 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 4: Coro e sortita: Bella cosa per una ragazza (Chorus, Zerli Start
  7. 7 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scenes 5 and 6: Da bravi! Cari amici (Don Giovanni, Zerlina, Maset Start
  8. 8 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 6: Duetto: La man tu mi darai (Don Giovanni, Zerlina) Start
  9. 9 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scenes 7 to 9: Son vani i pianti (Duca Ottavio, Don Giovanni, Donn Start
  10. 10 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 9: Aria con pertichini: Di tutte le sue belle (Ficcanaso, Ze Start
  11. 11 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 10: Ohime! Masetto mio# (Zerlina, Masetto, Don Giovanni) Start
  12. 12 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act I Scene 10: Finale: Esso vien, io qui celato (Tutti) Start

Disk 2 von 2

  1. 1 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 1: Ficcanaso?# Vo' andar vi dico (Don Giovanni, Ficcanaso) Start
  2. 2 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 1: Romanza: Luna, conforto al cor de' naviganti (Don Giovan Start
  3. 3 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 2: Ah, per pieta (Zerlina, Don Giovanni, Ficcanaso) Start
  4. 4 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 2: Quintetto: Senza il caro sposo amato (Zerlina, Ficcanaso Start
  5. 5 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 4: Masetto# Masetto mio (Zerlina, Masetto) Start
  6. 6 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 4: Duetto: Mio dolce pensiero (Zerlina, Masetto) Start
  7. 7 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 5: Ah! Ah! Ah! Che bella notte! (Don Giovanni, Ficcanaso, C Start
  8. 8 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 5: Duetto: Signor Commendatore# (Ficcanaso, Don Giovanni, C Start
  9. 9 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 6: Signori, signore (Zerlina) Start
  10. 10 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 6: Aria: Sento brillarmi il core (Zerlina) Start
  11. 11 Don Giovanni Tenorio, o Il convitato di pietra: Act II Scene 6: Finale: Preparata e gia la cena (Don Giovanni, Ficcanaso Start

Produktinfo

Viele Komponisten außer Mozart haben sich mit dem Stoff um den zur Hölle fahrenden Superlover Don Giovanni beschäftigt. Rossini-Zeitgenosse und Namensvetter des Titelhelden, Giovanni Pacini (1796- 1867), hat seinen "Don Giovanni" für die eigene Familie komponiert, in kleiner Besetzung, quasi fürs Wohnzimmer. Als private Veranstaltung in kleinem Kreise fand die Premiere in einem Privattheater 1832 statt. Die Oper war bis zu der Aufführung bei den Rossini-Festspielen in Wildbad 2008 in der Öffentlichkeit nie zuvor zu hören gewesen.

Im Gegensatz zu Mozarts Don Giovanni fehlt im Libretto von unbekannter Hand, das Pacini vertont hat, die Rolle der Donna Elvira. Dafür ist die Rolle der Zerlina dramaturgisch wie musikalisch deutlich umfangreicher. Die Mitglieder der Pacini-Familie müssen allesamt überaus große Gesangstalente gewesen sein, denn die Rollen der Oper besonders Don Giovanni, Zerlina und Ficcanaso stellen höchste Ansprüche an die Ausführenden. Für die vorliegende Aufnahme standen Pacinis Manuskript sowie das teilweise erhaltene handschriftliche Libretto vor, das als Basis für die Rekonstruktion des Werkes diente.

Rezensionen


,,In Bad Wildbad wurde es entsprechend delikat angerichtet. Mit 14 Musikern des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim sorgt Daniele Ferrari für gute Stimmung, von den Sängern glänzen besonders die beiden Bässe Ugo Gagliardo (Masetto) und Giulio Mastrototaro (Ficcanaso = Leporello), während der Tenor Leonardo Cortellazzi die hohe Tessitura der Giovanni-Partie respektabel meistert." (Fono Forum, 04 / 2011)

Pressestimmen

FonoForum 04 / 11: "Farsa o operetta" nennt Pacini sein Stückchen, um Vergleiche mit Mozart gar nicht erst aufkommen zu lassen. Musikalische Tiefe ist also nicht angestrebt, dafür ungetrübtes Plaisir. Die melodische Einfallskraft verlässt den Komponisten an keiner Stelle, auch wenn er sich hörbar im Fahrwasser von Rossini und Donizetti bewegt. Ein leckeres Dessert für Melomanen. In Bad Wildbad wurde es entsprechend delikat angerichtet. Mit 14 Musikern des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim sorgt Daniele Ferrari für gute Stimmung, von den Sängern glänzen besonders die beiden Bässe Ugo Gagliardo (Masetto) und Giulio Mastrototaro (Ficcanaso = Leporello), während der Tenor Leonardo Cortellazzi die hohe Tessitura der Giovanni-Partie respektabel meistert."

EUR 12,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)