5 von 5
opera
Top 25 Rezensent
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Alter:
55 bis 65
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Geschlecht:
Männlich:
23. April 2012
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Sängerisches Feuerwerk der Extraklasse- Florez
Die Inszenierung von Bartlett Sher an der Met ist bildambientemäßig üppig, traditionell und schauspielerisch interaktionistisch bis ins Detail überzeugend. Die Handlung hat etwas skurril Komädiantisches wobei die Klamotte nicht weit entfernt ist. Aber diesbezüglich muß jeder für sich selbst entscheiden.
Große Teile der Oper hat Rossini aus seiner Festoper Il viaggio a Reims bei sich selbst "geklaut". Der zweite Akt ist neu.
Sängerisch erlebt man ein begeisterndes Ensemble auf ganzer Breite. Stephane Degout ist Rambaud, Michele Pertusi der Gouverneur, beide singen und gestalten hervorragend. Susanne Resmark ist die üppig, mezzotimbrierte Ragonde.
Juan Diego Florez liefert als Comte Ory eine Glanzpartie, diese Rolle ist ihm sängerisch wie auf den Leib geschrieben.
Joce DiDonato ist der überzeugende Isolier.
Diana Damrau ist Comtesse Adele und präsentiert sich mit bestechender, kaskadenartiger Höhenpräsenz. Eine Sternstunde.
Maurizio Benini dirigiert mit Verve und Esprit, zündend und involvierend.
Sängerisch ist die Aufführung ein muß. Inhaltlich ist sie arg klamottig.